Zwei LZ-Journalisten mit dem Hans Strothoff-Journalistenpreis ausgezeichnet
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Der mehrseitige Artikel „Kraftakt“ beschreibt, wie Verbundgruppen wie Euronics, Intersport, Expert und Co. mit der Herausforderung Online-Handel umgehen. Das Fazit der Jury: Der Artikel gebe ein umfassendes Bild der Verbundgruppen und mache den Leser auf ein Problem aufmerksam, das bisher wenig Beachtung finde. Die Digitalisierung verändere Abläufe und Geschäftsmodelle in nie dagewesener Geschwindigkeit. Für Verbundgruppen mit ihren vielen stationären Händlern seien dies ganz besondere Herausforderungen. Holst und Mehringer beschreiben Lösungsansätze anhand von vier Beispielen und zeigen gleichzeitig, dass es für den Online-Handel nach wie vor kein Patentrezept zum Erfolg gibt.
Der studierte Politikwissenschaftler Martin Mehringer arbeitet seit April 2007 bei der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe). Im April 2012 ist er zum stellvertretenden Ressortleiter „Journal“ ernannt wurden. Sein Kollege Jens Holst ist seit 2009 als Redakteur bei der LZ tätig, ebenfalls im Ressort „Journal“. Holst kam bereits 2004 zur dfv Mediengruppe – zunächst in die Redaktion von HORIZONT. Studiert hat er Theaterwissenschaft in Gießen.
Mit dem Hans Strothoff-Journalistenpreis sollen die Leistungen des Fachhandels stärker in den Medien platziert und seine Bedeutung für die deutsche und europäische Wirtschaft hervorgehoben werden.
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