29. November 2000
WebsiteTrend untersucht Baumärkte: OBI überzeugt mit bestem Internet-Auftritt
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- WebsiteTrend untersucht Baumärkte: OBI überzeugt mit bestem Internet-Auftritt
Das Online-Angebot von OBI schneidet unter den Heimwerkermärkten im Internet am besten ab - als einziger E-Commerce-Anbieter. Hagebaumarkt und Toom-Baumarkt kommen auf die nachfolgenden Plätze. Das ergab die aktuelle WebsiteTrend-Untersuchung von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), veröffentlicht in der Ausgabe vom 30. November 2000. HORIZONT-Redakteurin Eva-Maria Schmidt vermisst Online-Einkaufsmöglichkeiten: "Die meisten deutschen Baumärkte erbringen die erwarteten E-Commerce-Leistungen nicht".
Testsieger OBI (www.obi.de/ontop.asp) überzeugt die Internet-Nutzer mit einer gut strukturierten und inhaltsreichen Website. Das umfangreiche Shopangebot und das Kundenforum fallen besonders positiv auf. Pluspunkte in den Kategorien Konzept und visuelle Umsetzung platzieren das Online-Angebot hagebaumarkt.de hinter OBI. Mit einer informativen Produktpräsentation und einem Ratgeberbereich erreicht toom-baumarkt.de trotz gestalterischer Mängel Platz drei, gefolgt von hornbach.de. Die Nutzer begrüßen den informativen Serviceteil der Hornbach-Site, wünschen sich jedoch mehr Produkt-information und Übersichtlichkeit. Auf Platz fünf und sechs können Bauhaus (www.bauhaus-ag.de) und Praktiker (www.praktiker.de) nicht überzeugen, die Internet-Auftritte befinden sich derzeit jedoch in Überarbeitung.
In Kooperation mit HORIZONT untersucht das Hamburger Beratungs- und Forschungsunternehmen MediaTransfer monatlich jeweils sechs Websites einer bestimmten Branche. 120 repräsentativ gewählte Internet-Nutzer bewerteten im November 2000 die Internet-Auftritte von sechs deutschen Selbstbaumärkten. Die vollständigen Ergebnisse sind im Internet abrufbar unter: www.horizont.net/interactive/websitetrend/aktuell/.
Testsieger OBI (www.obi.de/ontop.asp) überzeugt die Internet-Nutzer mit einer gut strukturierten und inhaltsreichen Website. Das umfangreiche Shopangebot und das Kundenforum fallen besonders positiv auf. Pluspunkte in den Kategorien Konzept und visuelle Umsetzung platzieren das Online-Angebot hagebaumarkt.de hinter OBI. Mit einer informativen Produktpräsentation und einem Ratgeberbereich erreicht toom-baumarkt.de trotz gestalterischer Mängel Platz drei, gefolgt von hornbach.de. Die Nutzer begrüßen den informativen Serviceteil der Hornbach-Site, wünschen sich jedoch mehr Produkt-information und Übersichtlichkeit. Auf Platz fünf und sechs können Bauhaus (www.bauhaus-ag.de) und Praktiker (www.praktiker.de) nicht überzeugen, die Internet-Auftritte befinden sich derzeit jedoch in Überarbeitung.
In Kooperation mit HORIZONT untersucht das Hamburger Beratungs- und Forschungsunternehmen MediaTransfer monatlich jeweils sechs Websites einer bestimmten Branche. 120 repräsentativ gewählte Internet-Nutzer bewerteten im November 2000 die Internet-Auftritte von sechs deutschen Selbstbaumärkten. Die vollständigen Ergebnisse sind im Internet abrufbar unter: www.horizont.net/interactive/websitetrend/aktuell/.
Weitere Mitteilungen
27. November 2024 10:00
Exklusives Ranking: Die größten Unternehmen der Fleischwirtschaft
25. November 2024 10:00
Deutscher Fleisch Kongress fördert Austausch
18. November 2024 18:17
Union lehnt Umsetzung der EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie CSRD ab
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN