06. Dezember 2005
Volkswagen glänzt im Werbeblock
2 Min.
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BESTSELLER-Markenbarometer zu Erinnerung und Kaufanreiz von Produktwerbung
Autos aus Wolfsburg hinterlassen bei den Bundesbürgern den nachhaltigsten Eindruck – zumindest bei der Werbung. Die Erinnerung an die VW-Spots und -Anzeigen lockt die Kunden jedoch nur bedingt zu den Händlern. So lautet ein zentrales Ergebnis einer vom Münchner Institut Imas International exklusiv für BESTSELLER – das Magazin von HORIZONT durchgeführten repräsentativen Befragung.
Jeder Zehnte konnte sich dabei spontan an VW-Werbung erinnern, zwei Prozentpunkte mehr als beim Zweitplatzierten Müller Milch und drei Prozentpunkte mehr als bei Mercedes, McDonald’s, Maggi und Haribo. Nur etwa jeder Dritte verband auf Nachfrage mit dieser Werbung indes auch einen Kaufanreiz. Bei BMW war dies hingegen bei jedem zweiten Befragten der Fall, auch wenn die Werbeerinnerung mit 5 Prozent nur halb so hoch wie bei VW lag. Die größte Verlockung ging indes – wie bei der Vorjahresumfrage – von Milka aus. 67 Prozent verspürten durch die Schokoladenwerbung einen Kaufanreiz, bei den Nächstplatzierten Nokia und Iglo waren es 64 beziehungsweise 61 Prozent.
BESTSELLER – das Magazin von HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) erscheint sechsmal pro Jahr; die Ausgabe 6/2005 widmet sich unter anderem dem Themenschwerpunkt „Luxus & Lifestyle“ und erscheint am 6. Dezember. Die Gesamtauflage liegt bei rund 25.000 Exemplaren. Abonnenten von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, erhalten das Magazin per Post, das alleinige BESTSELLER-Jahresabonnement kostet 59 Euro.
Autos aus Wolfsburg hinterlassen bei den Bundesbürgern den nachhaltigsten Eindruck – zumindest bei der Werbung. Die Erinnerung an die VW-Spots und -Anzeigen lockt die Kunden jedoch nur bedingt zu den Händlern. So lautet ein zentrales Ergebnis einer vom Münchner Institut Imas International exklusiv für BESTSELLER – das Magazin von HORIZONT durchgeführten repräsentativen Befragung.
Jeder Zehnte konnte sich dabei spontan an VW-Werbung erinnern, zwei Prozentpunkte mehr als beim Zweitplatzierten Müller Milch und drei Prozentpunkte mehr als bei Mercedes, McDonald’s, Maggi und Haribo. Nur etwa jeder Dritte verband auf Nachfrage mit dieser Werbung indes auch einen Kaufanreiz. Bei BMW war dies hingegen bei jedem zweiten Befragten der Fall, auch wenn die Werbeerinnerung mit 5 Prozent nur halb so hoch wie bei VW lag. Die größte Verlockung ging indes – wie bei der Vorjahresumfrage – von Milka aus. 67 Prozent verspürten durch die Schokoladenwerbung einen Kaufanreiz, bei den Nächstplatzierten Nokia und Iglo waren es 64 beziehungsweise 61 Prozent.
BESTSELLER – das Magazin von HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) erscheint sechsmal pro Jahr; die Ausgabe 6/2005 widmet sich unter anderem dem Themenschwerpunkt „Luxus & Lifestyle“ und erscheint am 6. Dezember. Die Gesamtauflage liegt bei rund 25.000 Exemplaren. Abonnenten von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, erhalten das Magazin per Post, das alleinige BESTSELLER-Jahresabonnement kostet 59 Euro.
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