Leistungsanalyse Hotel-Fachmedien: AHGZ ist Leitmedium der Branche
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Leistungsanalyse Hotel-Fachmedien: AHGZ ist Leitmedium der Branche
Laut repräsentativer Leistungsanalyse der Immediate Marktforschung ist die AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) der mit Abstand wichtigste Fachtitel für die Hotellerie (vgl. den beigefügten Auszug aus der Leistungsanalyse). Insgesamt wurden zehn Fachtitel in die Studie einbezogen (Schwerpunkt Hotellerie; Inlandsauflage mindestens 15.000 Ex.). Die AHGZ liegt in allen untersuchten Kategorien deutlich vorn.
So sind 31 Prozent der Befragten der Meinung, dass die AHGZ die kompetenteste Berichterstattung bietet – Top Hotel belegt mit 14 Prozent den 2. Platz. Auch beim Nutzwert, der Aktualität, der Glaubwürdigkeit und dem Ansehen insgesamt liegt die AHGZ weit vorn. Uwe Czaia, Geschäftsführer Immediate: „Die AHGZ ist unbestritten Gattungsführer – neun von zehn Befragten kennen die AHGZ, mit Abstand folgt Top Hotel mit einem Bekanntheitsgrad von 76 Prozent.“
AHGZ-Geschäftsführer Joachim Eckert: „Die AHGZ ist ein Generalist. Unser Themenspektrum ist so breit, dass wir unseren Lesern, die zum Teil sehr unterschiedliche Interessengebiete haben, alle relevanten Informationen liefern, die sie für ihren Berufsalltag brauchen; umfassend recherchiert und aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Wir freuen uns sehr, dass die Studie erneut bestätigt: ‚Wir bieten für unsere Leser einen Rundum-Service in höchster Qualität.“
Grundlage der Bewertung sind 307 Telefon-Interviews mit Personen der obersten Führungsebene – wie Inhaber, Geschäftsführer, Pächter, Direktoren (3- bis 5-Sterne-Hotels). Dabei wurden die Leistungsmerkmale folgender zehn Titel erhoben: AHGZ, First Class, Gastgewerbe Magazin, Gastronomie & Hotellerie, Gastronomie & Hotel Impulse, Gastrotel, Hogapage, Hotel & Technik, Superior Hotel und Top Hotel. Die Ergebnisse sind so gewichtet, dass sie ein repräsentatives Bild ergeben.
Details zu der Studie finden sich in der AHGZ Nr. 26 vom 30. Juni.
Die vollständige Leistungsanalyse – einschließlich des Untersuchungssteckbriefes und Hinweisen zur Methodik der Untersuchung – können Sie bei a.rauschendorf@ahgz.de anfordern. Zum direkten Download finden Sie sie hier: www.ahgz.de/leistungsanalyse.
Weitere Mitteilungen
Jürgen David ist „Fleischer des Jahres"
Startup Tucan.ai erhält den Award „planung&analyse Newcomer in der Marktforschung“
„Oper 2024“ – das Jahrbuch der Zeitschrift OPERNWELT
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN