Leichtes im Trend:
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Salate, Geflügel und Gemüse sowie Kaffeespezialitäten, Mineralwasser und Tee auf der Getränkekarte sind aktuell die wachstumsstärksten Angebote in Kantinen, Restaurants und Hotelgastronomie. Fleisch allgemein, insbesondere Innereien, Wurst und Hackfleischgerichte, werden 1999 weniger nachgefragt als noch Mitte der 90er, ebenso Alkohol, mit Ausnahme trockener Weine. Das ergab die 14. Exklusivuntersuchung "Auf- und Absteiger", veröffentlicht in der Juli-Ausgabe der Wirtschaftsfachzeitschrift food-service (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
"Grünes und Buntes in weitem Sinne kann damit erneut die besten Zuwächse verzeichnen," so Chefredakteurin Gretel Weiß. Auch asiatische und italienische Spezialitäten, Pasta, Fingerfood, Seafood und regionale Küchen werden zu den Aufsteigern auf der Speisekarte gezählt. Tee, insbesondere grüner Tee, Säfte, trockene Weine, Eistee und Wellneß-Drinks sind auf der Getränkekarte die Gewinner.
Für die nahe Zukunft erwartet food-service Aktionen im Angebot und bei den Preisen, phantasievollere Namensgebung und ansprechendere Warenpräsentation: "Langeweile auf der Karte war noch nie ein Seller." Die Empfehlung: "Dem Gast auf den Mund schauen und seinen aktuellen Wünschen nachgehen, möglichst zu "Feel-good-Preisen"."
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