10. Dezember 2009
HORIZONT-Ranking der kreativsten Werbeagenturen 2009: DDB erobert erstmals den Thron
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- HORIZONT-Ranking der kreativsten Werbeagenturen 2009: DDB erobert erstmals den Thron
Im HORIZONT-Kreativranking steht mit der DDB Group Germany erstmals eine Networkagentur an der Spitze. Die Agenturgruppe um Chief Creative Officer Amir Kassaei konnte sich in einem knappen Wettrennen durchsetzen und erobert mit 1574 Punkten die Pole Position. Mit nur 40 beziehungsweise 50 Punkten Abstand folgen Scholz & Friends und Vorjahressieger Jung von Matt auf den Plätzen 2 und 3.
Dahinter liegen Ogilvy Deutschland und die Berliner Kreativschmiede Heimat mit 1350 beziehungsweise 1162 Kreativpunkten. Deutschlands größte inhabergeführte Werbeagentur Serviceplan landet auf Platz 6, während die größte deutsche Networkagentur BBDO sich nach acht kreativen Jahren aus den Top 10 verabschieden muss. Für BBDO reicht es nur noch für Platz 12 (2008: Platz 6).
Insgesamt fällt in diesem Jahr auf, dass viele Agenturen ihre Investitionen für die Teilnahme an Kreativwettbewerben reduziert haben. Die Kreativmanager der Top 3 sprechen von Budgetkürzungen in Höhe von 30 bis 60 Prozent. Dennoch holten die deutschen Agenturen bei den wichtigsten nationalen und internationalen Kreativwettbewerben, die dem HORIZONT-Ranking zugrunde liegen, immer noch knapp 1100 Preise. Im Vorjahr waren es etwas mehr als 1300.
Die am häufigsten prämierte Arbeit ist die Hornbach-Kampagne „Du kannst es dir vorstellen“ von Heimat in Berlin. Im Kundenranking schaffte es die Baumarktkette in diesem Jahr auf Rang 3. An der Spitze steht wie im Vorjahr der Automobilkonzern Volkswagen mit den Marken Audi, VW und Porsche, gefolgt vom Münchner BMW-Konzern mit den Marken BMW und Mini.
HORIZONT – Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) veröffentlicht das Ranking der kreativsten Kommunikationsagenturen zum 17. Mal. Die Rangliste den Agenturen traditionell als Gradmesser ihrer kreativen Leistungen im nationalen wie internationalen Vergleich. Sie beruht auf einer Auswertung der wichtigsten Kreativpreise.
Mehr zum Ranking in Ausgabe 50 von HORIZONT, die am Donnerstag, 10. Dezember 2009 erscheint, sowie im Internet unter www.horizont.net.
Dahinter liegen Ogilvy Deutschland und die Berliner Kreativschmiede Heimat mit 1350 beziehungsweise 1162 Kreativpunkten. Deutschlands größte inhabergeführte Werbeagentur Serviceplan landet auf Platz 6, während die größte deutsche Networkagentur BBDO sich nach acht kreativen Jahren aus den Top 10 verabschieden muss. Für BBDO reicht es nur noch für Platz 12 (2008: Platz 6).
Insgesamt fällt in diesem Jahr auf, dass viele Agenturen ihre Investitionen für die Teilnahme an Kreativwettbewerben reduziert haben. Die Kreativmanager der Top 3 sprechen von Budgetkürzungen in Höhe von 30 bis 60 Prozent. Dennoch holten die deutschen Agenturen bei den wichtigsten nationalen und internationalen Kreativwettbewerben, die dem HORIZONT-Ranking zugrunde liegen, immer noch knapp 1100 Preise. Im Vorjahr waren es etwas mehr als 1300.
Die am häufigsten prämierte Arbeit ist die Hornbach-Kampagne „Du kannst es dir vorstellen“ von Heimat in Berlin. Im Kundenranking schaffte es die Baumarktkette in diesem Jahr auf Rang 3. An der Spitze steht wie im Vorjahr der Automobilkonzern Volkswagen mit den Marken Audi, VW und Porsche, gefolgt vom Münchner BMW-Konzern mit den Marken BMW und Mini.
HORIZONT – Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) veröffentlicht das Ranking der kreativsten Kommunikationsagenturen zum 17. Mal. Die Rangliste den Agenturen traditionell als Gradmesser ihrer kreativen Leistungen im nationalen wie internationalen Vergleich. Sie beruht auf einer Auswertung der wichtigsten Kreativpreise.
Mehr zum Ranking in Ausgabe 50 von HORIZONT, die am Donnerstag, 10. Dezember 2009 erscheint, sowie im Internet unter www.horizont.net.
Weitere Mitteilungen
25. September 2024 06:00
„Oper 2024“ – das Jahrbuch der Zeitschrift OPERNWELT
20. September 2024 12:00
Nachhaltigkeitsrats-Vorsitzender: „Ich halte es für einen Fehler, zu entschleunigen"
19. September 2024 08:00
Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN