01. November 2001
HORIZONT-Markenbarometer zu HaushaltsreinigernMeister Proper liegt vorn
2 Min.
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Meister Proper kennt fast jeder. Das zeigt das aktuelle Markenbarometer zum Markt der Haushaltsreiniger von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), und TNS-Emnid, Bielefeld. Demnach liegt der Haushaltsreiniger bei allen sieben Untersuchungskriterien - wie etwa Markenbekanntheit, Werbeerinnerung, Probierkauf oder Markensympathie - vorn. Es folgen Der General und Ajax.
Spitzenreiter bei der ungestützten Bekanntheit ist mit Abstand Meister Proper. Die Marke wird von 53 Prozent der Befragten spontan genannt. Diese Häufung dürfte auch auf die Wiedererweckung des Meister Propers als virtuelle Figur zurückzuführen sein. Ajax erreicht einen Wert von 47 Prozent, Der General kam auf 39 und Viss auf 34 Prozent. Auf alle anderen Marken entfallen weniger als 30 Prozent der Spontan-Nennungen. In den neuen Bundesländern hat Viss allerdings einen höheren Stellenwert. Knapp 40 Prozent der Befragten fällt ungestützt diese Marke ein.
Ein ähnliches Bild ergab die Frage nach der gestützten Markenbekanntheit von 14 Haushaltsreinigern. Mit über 90 Prozent Wiedererkennung dominierten auch hier die drei führenden Marken. Generell ist das Markenbewusstsein der Verbraucher bei Haushaltsreinigern außerordentlich hoch. Nur 3,2 der Frauen fällt keine Marke ein, bei den Männern sind es 7,2 Prozent.
Basis der Repräsentativerhebung: 1.144 Personen ab 14 Jahre.
Die Ergebnisse des HORIZONT-Markenbarometers zum Markt der Haushaltsreiniger sind veröffentlicht in der HORIZONT-Ausgabe 44/01 vom Donnerstag, 1. November 2001.
Spitzenreiter bei der ungestützten Bekanntheit ist mit Abstand Meister Proper. Die Marke wird von 53 Prozent der Befragten spontan genannt. Diese Häufung dürfte auch auf die Wiedererweckung des Meister Propers als virtuelle Figur zurückzuführen sein. Ajax erreicht einen Wert von 47 Prozent, Der General kam auf 39 und Viss auf 34 Prozent. Auf alle anderen Marken entfallen weniger als 30 Prozent der Spontan-Nennungen. In den neuen Bundesländern hat Viss allerdings einen höheren Stellenwert. Knapp 40 Prozent der Befragten fällt ungestützt diese Marke ein.
Ein ähnliches Bild ergab die Frage nach der gestützten Markenbekanntheit von 14 Haushaltsreinigern. Mit über 90 Prozent Wiedererkennung dominierten auch hier die drei führenden Marken. Generell ist das Markenbewusstsein der Verbraucher bei Haushaltsreinigern außerordentlich hoch. Nur 3,2 der Frauen fällt keine Marke ein, bei den Männern sind es 7,2 Prozent.
Basis der Repräsentativerhebung: 1.144 Personen ab 14 Jahre.
Die Ergebnisse des HORIZONT-Markenbarometers zum Markt der Haushaltsreiniger sind veröffentlicht in der HORIZONT-Ausgabe 44/01 vom Donnerstag, 1. November 2001.
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