01. Oktober 2008
HORIZONT-Exklusivumfrage: Toyota hat bei Import-Autos die Nase vorn
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- HORIZONT-Exklusivumfrage: Toyota hat bei Import-Autos die Nase vorn
Toyota gilt bei deutschen Autokäufern nicht nur als zuverlässigstes ausländisches Auto, sondern überzeugt auch durch das Design der Modelle. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Frankfurter Link Institut für Markt- und Sozialforschung im September dieses Jahres exklusiv für HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) durchgeführt hat. 18,3 Prozent der männlichen und 13,6 Prozent der weiblichen Autofahrer geben danach an, die japanische Marke überzeuge durch Sportlichkeit, Fahrspaß und Design.
Die weiblichen Befragten kürten einen anderen Favoriten: Ihre Goldmedaille geht an Peugeot (14,0 Prozent). Im Vorjahresvergleich zeigt sich jedoch, dass der französische Exporteur einen Rückgang der Imagewerte hinnehmen muss: Bei den Frauen sank der Wert um 3,3 Prozentpunkte, bei männlichen Befragten sogar um 6,9 Prozentpunkte.
Auch beim Vertrauen in Qualität steht Toyota mit Abstand auf Platz 1 im Ranking der ausländischen Automobilhersteller: Mehr als ein Drittel aller männlichen und 17,4 Prozent der weiblichen Befragten halten die Marke für besonders zuverlässig. Bei den Männern steigerte sich der Wert sogar noch um 4,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Die Qualitätsoffensiven vieler anderer Hersteller kommen beim deutschen Verbraucher indes nicht an: Skoda, Peugeot und Fiat zeigen einen Rückgang von 4 Prozentpunkten beim Vertrauen der männlichen Kunden.
Die repräsentative Umfrage des Link Institutes für Markt- und Sozialforschung basiert auf 1000 Befragten ab 14 Jahren im September 2008. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report „Automarketing II“ der aktuellen Ausgabe 40/2008 vom 2. Oktober 2008.
Die weiblichen Befragten kürten einen anderen Favoriten: Ihre Goldmedaille geht an Peugeot (14,0 Prozent). Im Vorjahresvergleich zeigt sich jedoch, dass der französische Exporteur einen Rückgang der Imagewerte hinnehmen muss: Bei den Frauen sank der Wert um 3,3 Prozentpunkte, bei männlichen Befragten sogar um 6,9 Prozentpunkte.
Auch beim Vertrauen in Qualität steht Toyota mit Abstand auf Platz 1 im Ranking der ausländischen Automobilhersteller: Mehr als ein Drittel aller männlichen und 17,4 Prozent der weiblichen Befragten halten die Marke für besonders zuverlässig. Bei den Männern steigerte sich der Wert sogar noch um 4,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Die Qualitätsoffensiven vieler anderer Hersteller kommen beim deutschen Verbraucher indes nicht an: Skoda, Peugeot und Fiat zeigen einen Rückgang von 4 Prozentpunkten beim Vertrauen der männlichen Kunden.
Die repräsentative Umfrage des Link Institutes für Markt- und Sozialforschung basiert auf 1000 Befragten ab 14 Jahren im September 2008. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report „Automarketing II“ der aktuellen Ausgabe 40/2008 vom 2. Oktober 2008.
Weitere Mitteilungen
25. September 2024 06:00
„Oper 2024“ – das Jahrbuch der Zeitschrift OPERNWELT
20. September 2024 12:00
Nachhaltigkeitsrats-Vorsitzender: „Ich halte es für einen Fehler, zu entschleunigen"
19. September 2024 08:00
Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN