04. April 2012
Exklusivumfrage: Toyota erholt sich von Imageschaden
2 Min.
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Toyota hat sich von seinem Imageschaden im vergangenen Jahr erholt: Für 26,3 Prozent der Deutschen steht der japanische Hersteller für Qualität und Zuverlässigkeit. 2011 sank der Zuspruch der Bevölkerung nach mehreren Rückrufaktionen auf 21,4 Prozent. Dies geht aus einer exklusiv für HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) durchgeführten Umfrage zum Image ausländischer Automarken hervor.
2012 spricht damit wieder jeder Vierte in Deutschland Toyota-Fahrzeugen das Vertrauen aus. Kein anderer ausländischer Autohersteller kommt an diesen Spitzenwert heran. Mit diesem Ergebnis konnte Toyota seine Poleposition – trotz des kurzen Einbruchs im vergangenen Jahr – erfolgreich verteidigen. Platz zwei in Bezug auf „Qualität und Zuverlässigkeit“ belegt Škoda mit 15,3 Prozent (2011: 12,1 Prozent). Damit wird der tschechische Autobauer allerdings zum ernsthaften Konkurrenten, denn im Vergleich zu 2011 steigerte er sich um drei Plätze.
Auch bei den emotionalen Markenwerten Sportlichkeit, Fahrspaß und Design überzeugt Toyota deutsche Verbraucher mehr als alle anderen ausländischen Automarken, wie HORIZONT berichtet. 17,7 Prozent der Befragten (plus 2,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr) sehen Toyota hier ganz vorne. Peugeot rangiert mit 14,8 Prozent auf Platz 2. Ebenso wie der Drittplatzierte, Mazda, verliert der Hersteller verglichen mit 2011 jedoch an Kundenzuspruch.
Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter Link Institut für Markt- und Sozialforschung im März 2012 unter 1.000 Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im 52 Seiten starken Report „Automarketing I" in der Ausgabe 14/2012 am Donnerstag, den 05. April 2012. Darin beleuchtet HORIZONT aktuelle Marktentwicklungen, Neuerscheinungen sowie Marketing- und Media-Trends.
2012 spricht damit wieder jeder Vierte in Deutschland Toyota-Fahrzeugen das Vertrauen aus. Kein anderer ausländischer Autohersteller kommt an diesen Spitzenwert heran. Mit diesem Ergebnis konnte Toyota seine Poleposition – trotz des kurzen Einbruchs im vergangenen Jahr – erfolgreich verteidigen. Platz zwei in Bezug auf „Qualität und Zuverlässigkeit“ belegt Škoda mit 15,3 Prozent (2011: 12,1 Prozent). Damit wird der tschechische Autobauer allerdings zum ernsthaften Konkurrenten, denn im Vergleich zu 2011 steigerte er sich um drei Plätze.
Auch bei den emotionalen Markenwerten Sportlichkeit, Fahrspaß und Design überzeugt Toyota deutsche Verbraucher mehr als alle anderen ausländischen Automarken, wie HORIZONT berichtet. 17,7 Prozent der Befragten (plus 2,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr) sehen Toyota hier ganz vorne. Peugeot rangiert mit 14,8 Prozent auf Platz 2. Ebenso wie der Drittplatzierte, Mazda, verliert der Hersteller verglichen mit 2011 jedoch an Kundenzuspruch.
Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter Link Institut für Markt- und Sozialforschung im März 2012 unter 1.000 Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im 52 Seiten starken Report „Automarketing I" in der Ausgabe 14/2012 am Donnerstag, den 05. April 2012. Darin beleuchtet HORIZONT aktuelle Marktentwicklungen, Neuerscheinungen sowie Marketing- und Media-Trends.
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