07. März 2012
Exklusivumfrage: Edeka überholt Aldi bei Kundenzufriedenheit
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Exklusivumfrage: Edeka überholt Aldi bei Kundenzufriedenheit
Vollsortimenter schlägt Discounter: Bei der Frage nach einem besonders angenehmen Einkaufserlebnis steht Edeka an erster Stelle (27,6 Prozent) und löst damit Aldi (24,8), den Spitzenreiter der Jahre 2008 und 2010, ab. Dies ergab eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) durchgeführte Umfrage zur Wahrnehmung von Handelsketten.
Der Wechsel der Kundenkrone hatte sich bereits in den vergangenen Jahren angekündigt: Während Edeka 2008 und 2010 jeweils an Prozentpunkten zulegen konnte, verlor Aldi nach und nach an Boden. Auch Rewe konnte seine Beliebtheit beim Kunden steigern: 2008 noch bei 19,9 Prozent, kletterte der Wert 2011 auf 23,7 und sichert dem Kölner Handelskonzern damit den dritten Platz.
Auch wenn Aldi bei der Kundenzustimmung von der Poleposition gedrängt wurde, bescheinigen Konsumenten dem Handelsunternehmen weiterhin ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Fast jeder Zweite in Deutschland nennt den Discounter als Favorit, bei dem Preis und Qualität der Produkte stimmen. Davon sind sogar noch mehr Kunden überzeugt als 2010. Mit insgesamt 45,7 Prozent beträgt der Vorsprung der Albrecht-Brüder damit mittlerweile 17 Prozentpunkte. Der Zweitplatzierte Lidl erreicht 28 Prozent, dahinter folgt Edeka mit 14,4 Prozent. Die Rewe Group muss einen Verlust von 4,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen und landet mit 11,1 Prozent auf Rang vier.
Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter Link Institut für Markt- und Sozialforschung im Dezember 2011 unter 1.000 Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report „Handelswerbung" in der Ausgabe 10/2012 am Donnerstag, den 08.03.2012.
Weitere Infos finden sich auf www.horizont.net.
Der Wechsel der Kundenkrone hatte sich bereits in den vergangenen Jahren angekündigt: Während Edeka 2008 und 2010 jeweils an Prozentpunkten zulegen konnte, verlor Aldi nach und nach an Boden. Auch Rewe konnte seine Beliebtheit beim Kunden steigern: 2008 noch bei 19,9 Prozent, kletterte der Wert 2011 auf 23,7 und sichert dem Kölner Handelskonzern damit den dritten Platz.
Auch wenn Aldi bei der Kundenzustimmung von der Poleposition gedrängt wurde, bescheinigen Konsumenten dem Handelsunternehmen weiterhin ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Fast jeder Zweite in Deutschland nennt den Discounter als Favorit, bei dem Preis und Qualität der Produkte stimmen. Davon sind sogar noch mehr Kunden überzeugt als 2010. Mit insgesamt 45,7 Prozent beträgt der Vorsprung der Albrecht-Brüder damit mittlerweile 17 Prozentpunkte. Der Zweitplatzierte Lidl erreicht 28 Prozent, dahinter folgt Edeka mit 14,4 Prozent. Die Rewe Group muss einen Verlust von 4,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen und landet mit 11,1 Prozent auf Rang vier.
Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter Link Institut für Markt- und Sozialforschung im Dezember 2011 unter 1.000 Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report „Handelswerbung" in der Ausgabe 10/2012 am Donnerstag, den 08.03.2012.
Weitere Infos finden sich auf www.horizont.net.
Weitere Mitteilungen
12. September 2024 14:00
Ehepaar Grimme als Agrarunternehmer des Jahres ausgezeichnet
04. September 2024 09:00
dfv Mediengruppe stärkt digitale Vermarktungsstrategie mit neuer Abteilung
02. September 2024 13:00
„Qualitätsmacher:innen des Jahres“ 2024 gekürt
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN