19. September 2001
E-Business-Magazin CYbiz und Initiative D21 kooperieren
3 Min.
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Die Initiative D21 (Berlin) und das E-Business-Fachmagazin CYbiz (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) starten eine Kooperation. Ziel ist es mit einem Bildungssponsoring-Projekt, die Verankerung der Informationsgesellschaft in Deutschland zu unterstützen. Erwin Staudt, IBM-Deutschland-Chef und Sprecher der Initiative D21, stellt die Aktion in der Oktoberausgabe von CYbiz vor: "Wissen ist Rohstoff der Zukunft. Chancen auf neues Wachstum für Unternehmen, Chancen für zukunftsfähige Bildung und Beschäftigung eröffnen sich. Aber nur, wenn wir jetzt in Deutschland die richtigen Weichenstellungen vornehmen. Und die Signale müssen auf Wissensgesellschaft und Bildung stehen."
Ein Ziel der Initiative D21 ist es, Unternehmen dafür zu gewinnen, sich mehr für Bildungseinrichtungen in Deutschland zu engagieren. Staudt dazu: "Bildungssponsoring hat bei uns noch immer einen zu geringeren Stellenwert. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten für Firmen: Spendengelder, Beratung, Anwendungs- und Praxisorientierung der neuen Medien im Unterricht, Austausch von Ideen, Praktika."
In diesem Zusammenhang steht auch die neue Zusammenarbeit mit CYbiz und der Initiative D21. Beide Partner suchen gemeinsam Projekte und Initiativen von Unternehmen, die auf vielfältige Weise die Informationsgesellschaft in Deutschland fördern. Die Themen können von Bildung bis E-Government reichen. CYbiz und Initiative D21 präsentieren jeden Monat im E-Business-Magazin Cybiz das "Projekt des Monats", in dem Ziele, Inhalte und Ergebnisse lebendig dargestellt werden. Gestartet wird die Aktion in der aktuellen Ausgabe, die ab 26. September 2001 über ausgewählte Verkaufsstellen vertrieben wird.
Auswahlkriterien sind die Anforderungen "Modellhafte Förderung der Informationsgesellschaft", "Gemeinnützigkeit des Projektes" und "die Zusammenarbeit von Unternehmen" mit Partnern. Daneben werden monatlich alle Unternehmen, die Geld- oder Sachleistungen an Bildungseinrichtungen gespendet haben im Sponsoren-Medaillen-Spiegel genannt: Bronze für Spenden bis zu 5.000 DM, Silber bei Spenden bis zu 50.000 DM und Gold für alle Partnerschaften die einen Wert über 50.000 DM haben. Die Sponsoren werden auf zwei Seiten in CYbiz dargestellt, Schulen oder Projekte können somit Ihren Partnerfirmen einen Sponsornutzen anbieten. Erwin Staudt: "Ich freue mich über die spontane Bereitschaft von CYbiz-Chefredakteur Rainer Simon und des Deutschen Fachverlags für die Unterstützung des Bildungssponsorings in Deutschland."
Zusätzliche Infos zur Initiative D21:
Zielsetzung der Initiative ist es, den Wandel von der Industrie- zur Informationsgesellschaft in Deutschland zu beschleunigen. Dadurch soll der aktuelle Rückstand Deutschlands im Vergleich zu anderen Ländern aufgeholt und die Chancen der Informationsgesellschaft bezüglich Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Beschäftigung besser genutzt werden. Die Initiative hat über 300 Mitwirkende: Mitgliedsfirmen, Förderer, Unterstützer, Partner und Beiratsmitglieder. Alle Branchen - nicht nur IuK Anbieter -, verschiedene Institutionen und Vertreter der Politik sind vertreten.
Ein Ziel der Initiative D21 ist es, Unternehmen dafür zu gewinnen, sich mehr für Bildungseinrichtungen in Deutschland zu engagieren. Staudt dazu: "Bildungssponsoring hat bei uns noch immer einen zu geringeren Stellenwert. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten für Firmen: Spendengelder, Beratung, Anwendungs- und Praxisorientierung der neuen Medien im Unterricht, Austausch von Ideen, Praktika."
In diesem Zusammenhang steht auch die neue Zusammenarbeit mit CYbiz und der Initiative D21. Beide Partner suchen gemeinsam Projekte und Initiativen von Unternehmen, die auf vielfältige Weise die Informationsgesellschaft in Deutschland fördern. Die Themen können von Bildung bis E-Government reichen. CYbiz und Initiative D21 präsentieren jeden Monat im E-Business-Magazin Cybiz das "Projekt des Monats", in dem Ziele, Inhalte und Ergebnisse lebendig dargestellt werden. Gestartet wird die Aktion in der aktuellen Ausgabe, die ab 26. September 2001 über ausgewählte Verkaufsstellen vertrieben wird.
Auswahlkriterien sind die Anforderungen "Modellhafte Förderung der Informationsgesellschaft", "Gemeinnützigkeit des Projektes" und "die Zusammenarbeit von Unternehmen" mit Partnern. Daneben werden monatlich alle Unternehmen, die Geld- oder Sachleistungen an Bildungseinrichtungen gespendet haben im Sponsoren-Medaillen-Spiegel genannt: Bronze für Spenden bis zu 5.000 DM, Silber bei Spenden bis zu 50.000 DM und Gold für alle Partnerschaften die einen Wert über 50.000 DM haben. Die Sponsoren werden auf zwei Seiten in CYbiz dargestellt, Schulen oder Projekte können somit Ihren Partnerfirmen einen Sponsornutzen anbieten. Erwin Staudt: "Ich freue mich über die spontane Bereitschaft von CYbiz-Chefredakteur Rainer Simon und des Deutschen Fachverlags für die Unterstützung des Bildungssponsorings in Deutschland."
Zusätzliche Infos zur Initiative D21:
Zielsetzung der Initiative ist es, den Wandel von der Industrie- zur Informationsgesellschaft in Deutschland zu beschleunigen. Dadurch soll der aktuelle Rückstand Deutschlands im Vergleich zu anderen Ländern aufgeholt und die Chancen der Informationsgesellschaft bezüglich Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Beschäftigung besser genutzt werden. Die Initiative hat über 300 Mitwirkende: Mitgliedsfirmen, Förderer, Unterstützer, Partner und Beiratsmitglieder. Alle Branchen - nicht nur IuK Anbieter -, verschiedene Institutionen und Vertreter der Politik sind vertreten.
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