28. August 2003
Discounter: Aldi wirbt mit Preisstabilität
2 Min.
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Lebensmittel Zeitung:
In seiner Anzeigenwerbung stellt Aldi Süd in dieser Woche die Auffassung des Unternehmens zu Dauer-Niedrig-Preisen dar. Aldi erklärt: "Wenn wir die Preise senken, dann können Sie sicher gehen, dass dies auch so bleibt." Dies ist eine verdeckte Kritik am Konkurrenten Lidl, dessen Preispolitik die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) untersuchen ließ.
Der nachdrückliche Hinweis kommt nicht von ungefähr. Seit geraumer Zeit ärgert sich der Konzern über die locker flockige Art der Werbepolitik des Erzrivalen Lidl. Glaubt man dessen wöchentlicher Werbung, so werden zahlreiche Produkte ständig billiger, nicht selten mit Preisabschlägen über 30 Prozent.
Daher wird der Slogan Aldis als Seitenhieb gegen Lidl verstanden, dessen Werbeverhalten als unseriös empfunden wird. Eine von der Lebensmittel Zeitung in Auftrag gegebene Studie belegt, dass Lidl in der Tat die Preiswahrnehmung der Verbraucher massiv manipuliert (veröffentlicht in der Lebensmittel Zeitung, Ausgabe 33). In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden 266 Preissenkungen festgestellt. Allerdings waren nur knapp 40 Prozent der Preissenkungen von Dauer. Bei 135 Produkten wurden die Preise rasch wieder erhöht oder die Produkte aus dem Angebot genommen. In 15 Prozent der Fälle wurden die Preise zunächst erhöht, dann aber wieder gesenkt. Dieses Auf und Ab gab es bei manchen Artikeln bis zu sechs Mal.
In seiner Anzeigenwerbung stellt Aldi Süd in dieser Woche die Auffassung des Unternehmens zu Dauer-Niedrig-Preisen dar. Aldi erklärt: "Wenn wir die Preise senken, dann können Sie sicher gehen, dass dies auch so bleibt." Dies ist eine verdeckte Kritik am Konkurrenten Lidl, dessen Preispolitik die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) untersuchen ließ.
Der nachdrückliche Hinweis kommt nicht von ungefähr. Seit geraumer Zeit ärgert sich der Konzern über die locker flockige Art der Werbepolitik des Erzrivalen Lidl. Glaubt man dessen wöchentlicher Werbung, so werden zahlreiche Produkte ständig billiger, nicht selten mit Preisabschlägen über 30 Prozent.
Daher wird der Slogan Aldis als Seitenhieb gegen Lidl verstanden, dessen Werbeverhalten als unseriös empfunden wird. Eine von der Lebensmittel Zeitung in Auftrag gegebene Studie belegt, dass Lidl in der Tat die Preiswahrnehmung der Verbraucher massiv manipuliert (veröffentlicht in der Lebensmittel Zeitung, Ausgabe 33). In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden 266 Preissenkungen festgestellt. Allerdings waren nur knapp 40 Prozent der Preissenkungen von Dauer. Bei 135 Produkten wurden die Preise rasch wieder erhöht oder die Produkte aus dem Angebot genommen. In 15 Prozent der Fälle wurden die Preise zunächst erhöht, dann aber wieder gesenkt. Dieses Auf und Ab gab es bei manchen Artikeln bis zu sechs Mal.
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