Die Lebensmittel Zeitung feiert ihren 50. Geburtstag
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Die Lebensmittel Zeitung feiert ihren 50. Geburtstag
Die Ausstellung, die ein Spiegelbild von Leistungsfähigkeit und Entwicklung der gesamten Branche bilden soll, wird als konzertierte Branchenaktion von vielen Unternehmen aus Handel und Markenartikelindustrie mitgetragen. Sie ist so angelegt, daß sie nicht nur für Brancheninsider, sondern auch für die breite Öffentlichkeit interessante Informationen bieten und manch nostalgische Erinnerung wecken wird. Eröffnet wird die Ausstellung am Geburtstag der Lebensmittel Zeitung in der Kommunikationsfabrik in Frankfurt/Main, von wo aus sie dann nach ca. 2 Monaten durch die wichtigsten Städte Deutschlands wandern wird. Begleitet wird die Ausstellung von einem Katalog.
Natürlich wird auch in der Lebensmittel Zeitung selbst dem großen Ereignis Rechnung getragen. So wird die LZ 48 vom 27.11.1998 als Jubiläumsausgabe konzipiert und ganz im Zeichen des großen runden Geburtstages stehen. Pro Jahrzehnt wird die Redaktion der Lebensmittel Zeitung die herausragenden und einschneidenden Branchenereignisse dokumentieren und kommentieren und so eine Reise durch die Zeiten beschreiben.
Sowohl die Ausstellung als auch die Geburtstagsausgabe werden nicht nur die Ernährungswirtschaft als einen ganz wichtigen Bestandteil unserer Volkswirtschaft widerspiegeln, sondern auch einen Eindruck von der herausragenden Stellung der Lebensmittel Zeitung in diesem Wirtschaftszweig vermitteln. Denn 50 Jahre nach ihrer Gründung kann die Lebensmittel Zeitung auf eine ganz außerordentlich bemerkenswerte Entwicklung zurückblicken. Sie ist heute mit einem Umsatzvolumen von 52,5 Mio. DM und einem rund 70-köpfigen Redaktionsteam nicht nur einer der umsatzstärksten Fachtitel, sondern geht in ihrer publizistischen Wirkung heute längst über ihren angestammten Branchen-Radius hinaus. Sie wird nicht nur als Fachblatt, sondern auch als Wirtschaftszeitung geschätzt.
In der jüngsten Vergangenheit hat sich die Medien-Marke Lebensmittel Zeitung von der Monomarke zur Dachmarke weiterentwickelt. So sind neben die Lebensmittel Zeitung das Themenmagazin Lebensmittel Zeitung Spezial und die Fachillustrierte für die "Macher im Markt", Lebensmittel Zeitung Direkt, als weitere Print-Titel getreten. Quasi als digitale Schwester, ist das Internetprogramm LZ|NET hinzugekommen; dazu die aus der Keimzelle und dem Know-how der Lebensmittel Zeitung entstandenen Tochterpublikationen in Mittel- und Osteuropa - MODERNÍ OBCHOD, HANDEL, MÓJ SKLEP und Mai Piac. Sie alle haben die LZ-Familie größer und bedeutender werden lassen.
Alles in allem gibt sich die Lebensmittel Zeitung im 50. Jahr ihres Bestehens dynamischer und kraftvoller denn je und ist so bestens für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.
Weitere Mitteilungen
Jürgen David ist „Fleischer des Jahres"
Startup Tucan.ai erhält den Award „planung&analyse Newcomer in der Marktforschung“
„Oper 2024“ – das Jahrbuch der Zeitschrift OPERNWELT
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN