Die Gewinner des diesjährigen HORIZONT Awards stehen fest
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Bettina Fetzer, Larissa Pohl und Dr. Rainer Esser erhalten den HORIZONT Award
Larissa Pohl, Rainer Esser und Bettina Fetzer (v.l.n.r.) sind die Preisträger:innen des HORIZONT Awards. Credit: Thomas Fedra
Das Fachmedium HORIZONT (dfv Mediengruppe) hat die diesjährigen Frauen und Männer des Jahres in den Kategorien Marketing, Agenturen und Medien ausgezeichnet. Die HORIZONT Awards 2023 wurden am Donnerstag, dem 29. Juni, im Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens vergeben. Bettina Fetzer, Vice President Communications & Marketing bei Mercedes-Benz, erhielt den HORIZONT Award in der Kategorie Marketing. Larissa Pohl, Europe Lead for TCCC bei WPP Open X und Präsidentin des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen, ist Agenturfrau des Jahres. Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeit Verlagsgruppe, nahm den Preis als Medienmann des Jahres entgegen.
Die Preisträger:innen des HORIZONT Awards schaffen es vorbildlich, Herausforderungen zu meistern, die sich Marketing, Agenturen und Medien aktuell stellen, so die Jurybegründung. Dazu gehöre, Fragen zu beantworten, die entscheidend für den erfolgreichen Wandel traditioneller Industrien sind, und Teams zu formen, die in unserer immer komplexeren Arbeitswelt reüssieren und die richtigen Talente anziehen. Eigenschaften, die die drei Persönlichkeiten erfolgreich machen und die Jury überzeugt haben.
Preisträger:innen mit Weitsicht, Mut und Kreativität
Bettina Fetzer prägt das Marketing und die Kommunikation von Mercedes-Benz weltweit. Sie ist eine der wesentlichen Mitgestalterinnen der globalen Luxuspositionierung der Marke, die dem Stuttgarter Autohersteller nachhaltigen Erfolg beschert. Sie sorgt für eine klare Positionierung des Sterns, schafft an jedem Kontaktpunkt zu den Kunden ein konsistentes und emotionales Markenbild, überrascht mit strategischen Kooperationen und hält die älteste Automarke der Welt mit kreativen Inszenierungen immer im Trend. Das alles mit dem Ziel, die begehrenswerteste Luxusautomarke der Welt zu werden. Mit ihrer Arbeit trägt Bettina Fetzer zudem dazu bei, die Transformation von Mercedes-Benz ins Zeitalter der E-Mobilität erfolgreich zu gestalten. Dabei legt sie hohen Wert auf Teamarbeit und viel Entscheidungsfreiheit für die handelnden Personen. Sie ist damit auch nach innen ein echtes Marketing-Vorbild.
Larissa Pohl ist erst die vierte Frau, die in der Kategorie Agenturen beim HORIZONT Award einzeln ausgezeichnet wird. Seit Herbst 2021 steht die Agenturfrau des Jahres an der Spitze des Agenturverbands GWA. Sie hat es geschafft, den Verband weiter zu modernisieren, seine Relevanz zu steigern und für neue Mitglieder zu öffnen. Unter ihrer Führung hat sich die Mitgliederzahl spürbar erhöht. Als Präsidentin stößt Pohl zudem wichtige Diskussionen an, beispielsweise zum Reizthema Preiserhöhungen. Mit ihrer gewinnenden und integrierenden Art sorgt sie dabei stets für eine sachliche Debatte. Im Hauptberuf verantwortet Pohl das europäische Team der WPP-Einheit Open X für den Großkunden Coca-Cola. Eine Position, die nur selten mit Agenturmanagern aus Deutschland besetzt wird und viel Know-how erfordert. Qualifiziert hat sich Larissa Pohl dafür mit ihrer Bilanz als Geschäftsführerin, Vorstand und CEO bei Agenturen wie Ogilvy, Jung von Matt und Wunderman Thompson. Sie gilt nicht nur als exzellente Strategin, sondern auch als hervorragende Kundenbetreuerin auf oberster Managementebene.
Dr. Rainer Esser, der Medienmann des Jahres, ist seit 1999 Geschäftsführer des Zeit Verlags. Damit ist er der kaufmännische Kopf hinter einer der ungewöhnlichsten Erfolgsgeschichten der Verlagswelt: der Verwandlung des einst verstaubten Traditionsblattes und rückständigen, defizitären Hauses zum agilen Vorzeigeverlag mit stetig starkem Umsatzwachstum, auf immer neue Rekordhöhen. Zuletzt, für 2022, vermeldete die Gruppe einen Umsatz von 291 Millionen Euro, das sind 5,9 Prozent mehr als 2021. Dies zeigt erstens, wie exzellent die digitale Transformation der Journalismus-Finanzierung gelingen kann – wobei das Print-Geschäft der „Zeit“ relativ stabil bleibt. Zweitens, dass und wie sich Investitionen in Inhalte und ins Marketing rentieren. Und drittens, wie eine kluge Produktdifferenzierung (Magazinableger, Kongresse, Handels- und Dienstleistungsgeschäfte) unter einem starken Markendach Geschäftssäulen ermöglicht, die sich gegenseitig befruchten.
Weitere Informationen finden Sie auf www.horizont.net.
Bildmaterial von der Preisverleihung kann bei presse@dfv.de angefragt werden.
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