26. August 2004
Deutscher Fachverlag und Matthaes Verlag konzentrieren Know-how
4 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Deutscher Fachverlag und Matthaes Verlag konzentrieren Know-how
Mehr Fachkompetenz in Gastronomie und Hotellerie
Die gastgewerblichen Fachtitel des Deutschen Fachverlages, Frankfurt am Main, und des Stuttgarter Matthaes Verlages werden zu einer Fachmedien-Gruppe für Hotellerie, Gastronomie und Catering zusammengefasst. Ziel ist es, die einzigartige mediale Fachkompetenz zu bündeln, das Know-how beider Verlage zu konzentrieren und die Kompetenz der Allgemeinen Hotel- und Gaststätten-Zeitung (AHGZ) als führende Wochenzeitung der Branche zu stärken. Das übergreifende Marketing-Motto lautet künftig: "The best of both".
Der Deutsche Fachverlag (dfv) hatte sich mit Wirkung vom 1. April 2004 mehrheitlich am Matthaes Verlag, Stuttgart, beteiligt. Mit der Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung (AHGZ) und weiteren Spezialzeitschriften gehört der Matthaes Verlag zu den führenden gastgewerblichen Fachzeitschriftenverlagen in Deutschland. Die AHGZ ist mit verstärkter Redaktion und professionell ausgebautem Marketing das führende und im Übrigen einzige in deutscher Sprache wöchentlich erscheinende Fachmedium für die Hotellerie und Gastronomie. Der Titel ist mit einer verkauften Auflage von fast 20.000 Exemplaren einziges offizielles Organ des Deutschen Hotel- und Gaststätten-Verbandes, DEHOGA Bundesverband.
Der bisher vom Deutschen Fachverlag herausgegebene Titel Der Hotelier ergänzt künftig als sechsmal jährlich erscheinendes Magazin die AHGZ. Alternierend erscheint der neu entwickelte Titel Der Gastronom, der sich auf rein gastronomische Themen konzentriert und ebenfalls der AHGZ als Magazin beigelegt wird. Die bisherige Monatsbeilage Hotel Restaurant der AHGZ wird künftig thematisch in die beiden Magazine integriert. Der geplante Relaunch wird die langjährige, umfassende mediale Kompetenz der "Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung" im Bereich der Hotellerie und Gastronomie stärken. Äußerlich wird die AHGZ ihrem Führungsanspruch mit einem modifizierten Layout gerecht werden. Zur Fachmesse Hogatec im September 2004 in Düsseldorf wird der Branche eine optisch aufgewertete AHGZ präsentiert.
Ein Herausgeberbeirat wird Ulrich Jungk, Chefredakteur der AHGZ, unterstützen. Neben Hugo Matthaes, Geschäftsführer und Mitgesellschafter des Matthaes Verlages, liefern Rainer Schulte Strathaus verlegerisches Know-how und Gretel Weiß fachliche Kompetenz, die beides schon seit über 25 Jahren erfolgreich für den dfv einbringen. So trägt Rainer Schulte Strathaus die redaktionelle und kaufmännische Gesamtverantwortung für die fleischwirtschaftlichen Fachtitel mit der Wochenzeitung afz - allgemeine fleischer zeitung und der Monatszeitschrift Fleischwirtschaft, Gretel Weiß gibt die Wirtschaftsfachzeitschriften gv-praxis, food service und FoodService Europe & Middle East gesamtverantwortlich heraus. Alle Titel gelten in ihren Branchen seit langem als marktführend. Für die Verlagsleitung der AHGZ zeichnen in Stuttgart (Matthaes Verlag) Dr. Clemens Knoll und in Frankfurt (Deutscher Fachverlag) Florian Fischer verantwortlich.
Der Deutsche Fachverlag mit Sitz in Frankfurt am Main ist eines der großen unabhängigen Fachzeitschriftenunternehmen in Deutschland mit mehr als 90 Fachzeitschriftentiteln aus 12 Wirtschaftsbereichen, einem großen Online- und Buchprogramm sowie Tochtergesellschaften in vielen Ländern Europas. Unter anderem sind drei Zeitschriftentitel des Frankfurter Verlages - Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft und HORIZONT - im Ranking der umsatzstärksten Fachzeitschriften unter den ersten 10 vertreten, wobei die Lebensmittel Zeitung Platz 1 belegt.
Im Feld der gastronomischen Fachpublikationen verlegt der Deutsche Fachverlag in monatlicher Erscheinungsweise die gv-praxis, die führende Wirtschaftsfachzeitschrift für Gemeinschaftsverpflegung / Catering, sowie für den deutschsprachigen Markt food service, das führende Fachblatt für professionelle Gastronomie. FoodService Europe & Middle East, die jüngste Neuerscheinung, richtet sich in englischer Sprache an den gesamten europäischen Markt sowie den Mittleren Osten. In Tochtergesellschaften in Warschau, Prag und Budapest erscheinen gleichnamige Titel für die jeweiligen Märkte, in Österreich verlegt die Gruppe die Österreichische Hotel & GV-Praxis sowie die Zeitschrift Hotel & Touristik. Eine weitere englisch-sprachige Version von food service für den ostasiatischen Markt wird erwogen.
Die Kernaussage der neu gebündelten Gesamtkompetenz beider Verlage lautet: Wöchentliche Aktualität und monatliche Tiefe - alles aus einer Hand. Die Fachmedien-Gruppe mit dem Wochentitel AHGZ, den Monatsmagazinen Der Hotelier und Der Gastronom sowie den Spezialtiteln food service und gv-praxis bietet den Lesern der gesamten Gastgewerbebranche umfassendste berufsrelevante Fachinformationen von hoher journalistischer Qualität. Die Konzentration des fachlichen Know-hows stärkt zudem die anerkannte Qualität der Titel als Werbeträger.
Weitere Informationen:
Florian Fischer, Deutscher Fachverlag
Telefon (069) 7595-1284
E-Mail florian.fischer@dfv.de
Internet www.dfv.de
Dr. Clemens Knoll, Matthaes Verlag
Telefon (0711) 21 33-291
Internet www.matthaes.de
Die gastgewerblichen Fachtitel des Deutschen Fachverlages, Frankfurt am Main, und des Stuttgarter Matthaes Verlages werden zu einer Fachmedien-Gruppe für Hotellerie, Gastronomie und Catering zusammengefasst. Ziel ist es, die einzigartige mediale Fachkompetenz zu bündeln, das Know-how beider Verlage zu konzentrieren und die Kompetenz der Allgemeinen Hotel- und Gaststätten-Zeitung (AHGZ) als führende Wochenzeitung der Branche zu stärken. Das übergreifende Marketing-Motto lautet künftig: "The best of both".
Der Deutsche Fachverlag (dfv) hatte sich mit Wirkung vom 1. April 2004 mehrheitlich am Matthaes Verlag, Stuttgart, beteiligt. Mit der Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung (AHGZ) und weiteren Spezialzeitschriften gehört der Matthaes Verlag zu den führenden gastgewerblichen Fachzeitschriftenverlagen in Deutschland. Die AHGZ ist mit verstärkter Redaktion und professionell ausgebautem Marketing das führende und im Übrigen einzige in deutscher Sprache wöchentlich erscheinende Fachmedium für die Hotellerie und Gastronomie. Der Titel ist mit einer verkauften Auflage von fast 20.000 Exemplaren einziges offizielles Organ des Deutschen Hotel- und Gaststätten-Verbandes, DEHOGA Bundesverband.
Der bisher vom Deutschen Fachverlag herausgegebene Titel Der Hotelier ergänzt künftig als sechsmal jährlich erscheinendes Magazin die AHGZ. Alternierend erscheint der neu entwickelte Titel Der Gastronom, der sich auf rein gastronomische Themen konzentriert und ebenfalls der AHGZ als Magazin beigelegt wird. Die bisherige Monatsbeilage Hotel Restaurant der AHGZ wird künftig thematisch in die beiden Magazine integriert. Der geplante Relaunch wird die langjährige, umfassende mediale Kompetenz der "Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung" im Bereich der Hotellerie und Gastronomie stärken. Äußerlich wird die AHGZ ihrem Führungsanspruch mit einem modifizierten Layout gerecht werden. Zur Fachmesse Hogatec im September 2004 in Düsseldorf wird der Branche eine optisch aufgewertete AHGZ präsentiert.
Ein Herausgeberbeirat wird Ulrich Jungk, Chefredakteur der AHGZ, unterstützen. Neben Hugo Matthaes, Geschäftsführer und Mitgesellschafter des Matthaes Verlages, liefern Rainer Schulte Strathaus verlegerisches Know-how und Gretel Weiß fachliche Kompetenz, die beides schon seit über 25 Jahren erfolgreich für den dfv einbringen. So trägt Rainer Schulte Strathaus die redaktionelle und kaufmännische Gesamtverantwortung für die fleischwirtschaftlichen Fachtitel mit der Wochenzeitung afz - allgemeine fleischer zeitung und der Monatszeitschrift Fleischwirtschaft, Gretel Weiß gibt die Wirtschaftsfachzeitschriften gv-praxis, food service und FoodService Europe & Middle East gesamtverantwortlich heraus. Alle Titel gelten in ihren Branchen seit langem als marktführend. Für die Verlagsleitung der AHGZ zeichnen in Stuttgart (Matthaes Verlag) Dr. Clemens Knoll und in Frankfurt (Deutscher Fachverlag) Florian Fischer verantwortlich.
Der Deutsche Fachverlag mit Sitz in Frankfurt am Main ist eines der großen unabhängigen Fachzeitschriftenunternehmen in Deutschland mit mehr als 90 Fachzeitschriftentiteln aus 12 Wirtschaftsbereichen, einem großen Online- und Buchprogramm sowie Tochtergesellschaften in vielen Ländern Europas. Unter anderem sind drei Zeitschriftentitel des Frankfurter Verlages - Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft und HORIZONT - im Ranking der umsatzstärksten Fachzeitschriften unter den ersten 10 vertreten, wobei die Lebensmittel Zeitung Platz 1 belegt.
Im Feld der gastronomischen Fachpublikationen verlegt der Deutsche Fachverlag in monatlicher Erscheinungsweise die gv-praxis, die führende Wirtschaftsfachzeitschrift für Gemeinschaftsverpflegung / Catering, sowie für den deutschsprachigen Markt food service, das führende Fachblatt für professionelle Gastronomie. FoodService Europe & Middle East, die jüngste Neuerscheinung, richtet sich in englischer Sprache an den gesamten europäischen Markt sowie den Mittleren Osten. In Tochtergesellschaften in Warschau, Prag und Budapest erscheinen gleichnamige Titel für die jeweiligen Märkte, in Österreich verlegt die Gruppe die Österreichische Hotel & GV-Praxis sowie die Zeitschrift Hotel & Touristik. Eine weitere englisch-sprachige Version von food service für den ostasiatischen Markt wird erwogen.
Die Kernaussage der neu gebündelten Gesamtkompetenz beider Verlage lautet: Wöchentliche Aktualität und monatliche Tiefe - alles aus einer Hand. Die Fachmedien-Gruppe mit dem Wochentitel AHGZ, den Monatsmagazinen Der Hotelier und Der Gastronom sowie den Spezialtiteln food service und gv-praxis bietet den Lesern der gesamten Gastgewerbebranche umfassendste berufsrelevante Fachinformationen von hoher journalistischer Qualität. Die Konzentration des fachlichen Know-hows stärkt zudem die anerkannte Qualität der Titel als Werbeträger.
Weitere Informationen:
Florian Fischer, Deutscher Fachverlag
Telefon (069) 7595-1284
E-Mail florian.fischer@dfv.de
Internet www.dfv.de
Dr. Clemens Knoll, Matthaes Verlag
Telefon (0711) 21 33-291
Internet www.matthaes.de
Weitere Mitteilungen
25. September 2024 06:00
„Oper 2024“ – das Jahrbuch der Zeitschrift OPERNWELT
20. September 2024 12:00
Nachhaltigkeitsrats-Vorsitzender: „Ich halte es für einen Fehler, zu entschleunigen"
19. September 2024 08:00
Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN