04. April 2005
Coffeeshops weiter auf dem Vormarsch
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Coffeeshops weiter auf dem Vormarsch
Die Zahl der Coffeeshops wächst, denn Kaffee ist Kult. Expansionschancen sieht die Branche für 2005/2006 auch in kleineren Städten sowie in Flughäfen, Bahnhöfen und Raststätten. Ein Ranking der Anbieter sowie Analysen des Kaffeebar-Marktes in Deutschland enthält die aktuelle Ausgabe von food-service – Wirtschaftsfachzeitschrift für professionelle Gastronomie (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
Danach führt Tchibo mit 400 Coffeeshops in 900 Filialen den Markt an. Allein im vergangenen Jahr kamen 150 hinzu, sowohl durch neue Filialen als auch durch den Umbau von Ausschankstellen zu Kaffeebars. Weniger um Standorte (+9), aber enorm an Bekanntheit und Akzeptanz ist im vergangenen Jahr Starbucks gewachsen. Nach dem Rückzug von Karstadt-Quelle aus dem Joint-Venture agieren die Amerikaner jetzt ohne Partner im deutschen Markt.
Top 100 Coffeeshop-Marken in Deutschland
Quelle: food-service
Danach führt Tchibo mit 400 Coffeeshops in 900 Filialen den Markt an. Allein im vergangenen Jahr kamen 150 hinzu, sowohl durch neue Filialen als auch durch den Umbau von Ausschankstellen zu Kaffeebars. Weniger um Standorte (+9), aber enorm an Bekanntheit und Akzeptanz ist im vergangenen Jahr Starbucks gewachsen. Nach dem Rückzug von Karstadt-Quelle aus dem Joint-Venture agieren die Amerikaner jetzt ohne Partner im deutschen Markt.
Top 100 Coffeeshop-Marken in Deutschland
Rang | Marke |
Outlets (Stand 31.12.2004) |
1 | Tchibo | 400 |
2 | Segafredo | 83 |
3 | Caffe Ritazza | 75 |
4 | Lavazza | 54 |
5 | Coffee Connection | 42 |
6 | Starbucks | 37 |
7 | Balzac Coffee | 23 |
8 | World Coffee | 18 |
9 | Cafetiero | 14 |
10 | Meyerbeer Coffee | 14 |
Quelle: food-service
Weitere Mitteilungen
02. Oktober 2024 09:00
Deutscher Fleisch Kongress in Mainz bringt Branche zusammen
01. Oktober 2024 08:00
Jürgen David ist „Fleischer des Jahres"
25. September 2024 09:00
Startup Tucan.ai erhält den Award „planung&analyse Newcomer in der Marktforschung“
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN