CYbiz präsentiert Status Quo von E-Business in Deutschland
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CYbiz, Fachzeitschrift für Erfolg mit E-Commerce, bietet Know-how für Entscheider in Unternehmen und Politik / Erste Ausgabe am 19. Januar 2000
"Die Gesetzgeber in Brüssel werden es vermutlich wieder einmal schaffen, bürokratische Prozesse zu vermehren anstatt sie abzubauen," warnt Rainer Simon, Chefredakteur der E-Commerce-Fachzeitschrift CYbiz (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Experten befürchten, dass ein Referenten-Entwurf des EU-Gesetzgebers zur Fernabsatzrichtlinie den Vertrieb im Internet erschweren könnte. "Der Entwurf will eigentlich das Vertrauen in den elektronischen Handel fördern und den Verbraucher schützen, macht aber möglicherweise die Vertragsabwicklung so kompliziert, dass diese Form des E-Business schon in den Kinderschuhen in ihrer Entwicklung erheblich gehemmt wird", so Simon. Unter anderem sei geplant, zusätzliche schriftliche Vereinbarungen im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und Verbrauchern vorzuschreiben, was schnelle und unkomplizierte Vertragsabschlüsse, die im Internet erwartet werden, verhindere. "Ein kleiner Schritt für Brüssel, aber ein Rückschritt für E-Business in Deutschland, das eigentlich angekurbelt werden sollte", so Simons Einschätzung.
Der Entwurf zur Fernabsatzrichtlinie ist ein Thema der aktuellen Ausgabe von CYbiz. Darüber hinaus bietet CYbiz den Lesern im Titelthema der ersten Ausgabe des monatlichen Business-to-Business-Magazins Bestandsaufnahme und Ausblick zum Thema E-Business in Deutschland. Unter anderem werden der Einfluss der digitalen Systeme auf Unternehmen und Branchen dargestellt und Erfolgsfaktoren im E-Commerce beleuchtet.
CYbiz wird ab 19. Januar 2000 mit einer Startauflage von 100.000 Exemplaren monatlich erscheinen. Eine verbreitete Auflage von 75.000 Exemplaren wird garantiert, zuzüglich einer Kiosk-Auflage von 25.000 Heften.
Besuchen Sie CYbiz auf der CeBIT 2000: Halle 21, A57
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