print

7. Dezember 2018

Holger Hutmacher: Zehn Häuser in fünf Jahren

AHGZ
Der Gründer der „Moon New Era Hotels“ – ehemaliger Geschäftsführer der Resortgruppe A-Ja-Hotels – im Interview

Im Gespräch mit der AHGZ - Allgemeinen Hotel- und Gastronomiezeitung (dfv Mediengruppe) hat Holger Hutmacher, zuvor Geschäftsführer der Resortgruppe A-Ja-Hotels, erstmals Details zur geplanten Wachstumsstrategie seiner im April gegründeten Moon New Era Hotels bekannt gegeben. Dabei setzt er nicht wie die Konzernhotellerie auf schnelle Expansion, sondern auf selektive Käufe von Hotels ohne Nachfolge. „Zwei bis drei Hotels will ich jährlich dazubekommen, dabei habe ich wirtschaftlich starke Mikrostandorte wie Schwäbisch Hall – von denen es in Deutschland noch viele gibt – im Fokus, aber auch Ferienregionen wie den Schwarzwald“, sagt Hutmacher.

Der 44-jährige Unternehmer sieht seine Chance vor allem in der klassischen Privathotellerie in C-Destinationen. „Mich interessieren historische Häuser mit mindestens 45 Zimmern, mit einem Kaufpreis zwischen 3,5 und 15 Mio. Euro“, so Hutmacher im Interview mit der AHGZ.

Auf zehn Häuser in Europa arbeitet Hutmacher in den nächsten fünf Jahren hin. Zur Moon New Era Hotelgruppe gehören derzeit der Adelshof in Schwäbisch Hall und das Hotel Wehrle in Triberg. In beiden Häusern habe er nach einer kurzen Modernisierungsphase nennenswerte Resultate erreicht, was Vermarktung und Belegung angehe, so Hutmacher.

Dass er Eigentümer und Betreiber zugleich ist, sieht Hutmacher ebenso als großen Pluspunkt, um langfristig finanziell erfolgreich zu sein. „Wenn ich als Betreiber den Ertrag des Hotels steigere, wächst der Wert der Immobilie“, betont Hutmacher.

Holger Hutmacher ist Gründer und alleiniger Gesellschafter der Moon New Era Hotels mit Sitz in Holzgerlingen (Raum Stuttgart). Er führt derzeit zwei Hotels in Baden-Württemberg und wird voraussichtlich im Februar 2019 die Übernahme seines dritten Hauses verkünden.

Das ausführliche Interview lesen Sie in der AHGZ vom 8. Dezember.

Kontakt
dfv Mediengruppe
Judith Scondo
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon 069 7595-2051
presse@dfv.de
www.dfv.de
raute
raute
raute
stats