Startup Tucan.ai erhält den Award „planung&analyse Newcomer in der Marktforschung“
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Startup Tucan.ai erhält den Award „planung&analyse Newcomer in der Marktforschung“
09:00
planung&analyse (dfv Mediengruppe), die Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, hat gestern Abend zum achten Mal die Auszeichnung „planung&analyse Newcomer in der Marktforschung“ vergeben. Gewinner ist in diesem Jahr das Unternehmen Tucan.ai und stellvertretend der Co-Gründer und Co-Geschäftsführer Lukas-Rintelen.
Gesucht wurden junge Unternehmen, die eine innovative Lösung für eine Fragestellung der Marktforschung gefunden haben. Eine hochkarätig besetzte Jury mit Branchenvertretern hat den Preisträger ausgewählt.
Das Unternehmen Tucan.ai aus Berlin erhält in diesem Jahr den planung&analyse Newcomer in der Marktforschung. Das Wappentier ist ein auffälliger Tukan mit einem riesigen Schnabel in Orange. Eine Anspielung auf große Datenmengen. Denn natürlich arbeitet Tucan.ai mit KI und unterstützt Forscherinnen und Forscher beim Codieren von offenen Antworten. Aber vor allem ist das anspruchsvolle Transkribieren und Zusammenfassen von qualitativen Interviews das Asset, welches Tucan.ai für die Marktforschung wertvoll macht. Mit hoher Präzision gruppiert Tucan.ai die gesprochenen Worte zu inhaltlich passenden Chunks (Vectoren) und geht dann in die Erklärung und Zusammenfassung. Die Ergebnisse sind daher präziser und nicht so unverbindlich wie bei anderen KI-Tools. Seit ChatGPT seinen Durchbruch hatte, sind solche KI-Lösungen in aller Munde. Wer allerdings intensiver damit arbeitet, stößt bald an die Grenzen. „Auch in Abgrenzung zu den großen KI-Tools aus USA setzt der sympathische Tukan aus Berlin auf hohe Datensicherheit, auf Präzision statt Allgemeinplätze und auf Referenzierbarkeit, also Transparenz der Quellen“, so der Laudator Thomas Gruber, Marktforscher von dm drogerie-markt und Mitglied der Jury von planung&analyse. Das Startup hat seinen Sitz in Berlin, aber die drei Gründer stammen allesamt aus Österreich.
Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Jahreskongresses der Marktforschung, der planung&analyse Insights 2024, in Frankfurt in feierlichem Rahmen überreicht.
Weitere Mitteilungen
Deutscher Fleisch Kongress fördert Austausch
Union lehnt Umsetzung der EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie CSRD ab
Adidas, Hugo Boss und Marc O’Polo sind die beliebtesten Arbeitgeber der Modebranche
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN