Werbung gilt als geheimer Verführer
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Rund 57 Prozent der Bundesbürger glauben, dass Webung zum Kauf von Produkten verführt, die sie nicht benötigen. In den neuen Bundesländern lehnen 43,9 Prozent der Konsumenten die Werbung als Mechanismus, der Produkte unnötig verteuert, ab. Dies zeigt das aktuelle Kommunikationsbarometer von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und TNS-Emnid, Bielefeld.
Die repräsentative Umfrage ergab, dass die Deutschen Werbung zwiespältig betrachten. Die Konsumenten schreiben der Werbung verführerische Kräfte zu, betrachten sie gleichzeitig aber als Mittel der Wettbewerbssteigerung zwischen den Herstellern, die zu immer weiteren Produktverbesserungen führt. Dies meinen 41, 4 Prozent der Bevölkerung.
42 Prozent der Westdeutschen bringen Werbung mit Produktabsatz und Arbeitsplatzsicherung in Verbindung. In Ostdeutschland wird Werbung kritischer betrachtet. Hier glauben lediglich 31,8 Prozent, dass Werbung den Produktabsatz ankurbelt und damit Arbeitsplätze sichert. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Die Funktion der Werbung wird von jungen Zielgruppen positiver beurteilt, als von älteren.
Basis der Erhebung:
Reräsentativ-Befragung von 1.985 Bundesbürgern.
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