04. Juni 2003
Verlag Recht und Wirtschaft neuer Gesellschafter bei UTB
2 Min.
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Zum 1. Januar 2004 wird der Verlag Recht und Wirtschaft GmbH, Heidelberg, neuer Mitgesellschafter der UTB GmbH, Stuttgart. Somit erweitert sich der Kreis der UTB-Mitglieder auf 16 wissenschaftliche Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die seit 1970 bestehende Kooperation bietet dem Handel ein breites Spektrum an Literatur aus nahezu 35 Fachbereichen rund um das Studium.
Das in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsene UTB-Programm wird der Verlag Recht und Wirtschaft mit juristischer und wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildungs- und Studienliteratur ergänzen. Durch den Beitritt erschließt sich RuW den Zugang zur Zielgruppe der Studierenden und entwickelt somit sein Programmsegment Buch strategisch weiter. Dr. Thomas Wegerich, Geschäftsführer und Chefredakteur des Heidelberger Verlags, konnte bereits eine Reihe namhafter Autoren für das UTB-Programm unter Vertrag nehmen: "Die Tatsache, dass viele der bereits gewonnenen Hochschullehrer sich rasch von dem Konzept "RuW bei UTB" überzeugen ließen, belegt deutlich, dass diese jetzt begründete Verbindung auch aus Sicht der Autoren stimmig ist. Damit ist eine wichtige Voraussetzung gegeben, um ein auf die Zielgruppe der Studierenden zugeschnittenes starkes Buchsegment zu entwickeln. Für unseren Verlag bedeutet die Mitwirkung in der UTB die Chance, eine neue zukunftsorientierte Säule im Programm aufzubauen. Die bisherigen Gespräche mit UTB-Geschäftsführung und -Verlegern haben dabei gezeigt, in welch leistungsstarker und marktorientierter Kooperation wir uns befinden werden."
In Zeiten zunehmender Konzentration auf Verlags- und Buchhandelsseite, scheint das Modell UTB immer mehr an Attraktivität zu gewinnen. Wie Volker Hühn, Geschäftsführer der UTB bestätigt, gelingt es durch das gemeinsame Vorgehen den Erfordernissen des Marktes gerecht zu werden und dem Buchhandel einen starken Ansprechpartner zu bieten. "Am Beispiel der anstehenden Zusammenarbeit zwischen UTB und RUW zeigt sich, welche Vorteile eine Kooperation wie die UTB bietet. Man begibt sich als Verlag in ein bestehendes, erfolgreiches Vertriebssystem und bietet so seinen Titeln von Anfang an ein Umfeld, in dem sie sich auf dem akademischen Markt platzieren und durchsetzen können. Die Zusammenarbeit geht aber noch deutlich über die Vertriebsvorteile hinaus, sondern eröffnet durch eine gemeinsame Programmpolitik auch weitere Chancen in Programment-wicklung und Marktauftritt."
Der Heidelberger Verlag Recht und Wirtschaft GmbH, eine Tochter des Deutschen Fachverlags, Frankfurt am Main, gibt unter anderem den Betriebs-Berater heraus.
Das in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsene UTB-Programm wird der Verlag Recht und Wirtschaft mit juristischer und wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildungs- und Studienliteratur ergänzen. Durch den Beitritt erschließt sich RuW den Zugang zur Zielgruppe der Studierenden und entwickelt somit sein Programmsegment Buch strategisch weiter. Dr. Thomas Wegerich, Geschäftsführer und Chefredakteur des Heidelberger Verlags, konnte bereits eine Reihe namhafter Autoren für das UTB-Programm unter Vertrag nehmen: "Die Tatsache, dass viele der bereits gewonnenen Hochschullehrer sich rasch von dem Konzept "RuW bei UTB" überzeugen ließen, belegt deutlich, dass diese jetzt begründete Verbindung auch aus Sicht der Autoren stimmig ist. Damit ist eine wichtige Voraussetzung gegeben, um ein auf die Zielgruppe der Studierenden zugeschnittenes starkes Buchsegment zu entwickeln. Für unseren Verlag bedeutet die Mitwirkung in der UTB die Chance, eine neue zukunftsorientierte Säule im Programm aufzubauen. Die bisherigen Gespräche mit UTB-Geschäftsführung und -Verlegern haben dabei gezeigt, in welch leistungsstarker und marktorientierter Kooperation wir uns befinden werden."
In Zeiten zunehmender Konzentration auf Verlags- und Buchhandelsseite, scheint das Modell UTB immer mehr an Attraktivität zu gewinnen. Wie Volker Hühn, Geschäftsführer der UTB bestätigt, gelingt es durch das gemeinsame Vorgehen den Erfordernissen des Marktes gerecht zu werden und dem Buchhandel einen starken Ansprechpartner zu bieten. "Am Beispiel der anstehenden Zusammenarbeit zwischen UTB und RUW zeigt sich, welche Vorteile eine Kooperation wie die UTB bietet. Man begibt sich als Verlag in ein bestehendes, erfolgreiches Vertriebssystem und bietet so seinen Titeln von Anfang an ein Umfeld, in dem sie sich auf dem akademischen Markt platzieren und durchsetzen können. Die Zusammenarbeit geht aber noch deutlich über die Vertriebsvorteile hinaus, sondern eröffnet durch eine gemeinsame Programmpolitik auch weitere Chancen in Programment-wicklung und Marktauftritt."
Der Heidelberger Verlag Recht und Wirtschaft GmbH, eine Tochter des Deutschen Fachverlags, Frankfurt am Main, gibt unter anderem den Betriebs-Berater heraus.
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