03. April 2007
VW und Toyota werben am besten
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- VW und Toyota werben am besten
HORIZONT-Exklusivumfrage zur Werbung der Automobilhersteller
Von den deutschen Autobauern macht Volkswagen die interessanteste Werbung. Das ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Frankfurter Link-Institut für Markt- und Sozialforschung exklusiv für HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) durchgeführt hat. Die Marktforscher befragten Anfang März 2007 zu diesem Zweck insgesamt 1000 Personen.
Bei den deutschen Herstellern liegt Volkswagen an der Spitze: 19,7 Prozent der Befragten finden die Werbung der Wolfsburger interessant. Audi folgt mit 19,3 Prozent auf Platz 2. Zum Vergleich: 2006 lag Audi noch an der Spitze und VW auf Platz 2. Schlusslicht der diesjährigen Umfrage ist Smart. Die Werbung für den Kleinstwagen gefällt lediglich 2,8 Prozent der Befragten.
Bei den ausländischen Autobauern liegt Toyota an der Spitze: 23,8 Prozent der Befragten verbinden mit diesem Namen gute Werbung. Besonders bei Männern kommt die japanische Marke an: Von ihnen schätzen sogar 31,2 Prozent die Toyota-Kampagne. Auf Platz 2 der Importeure folgt mit großem Abstand Peugeot (13,7 Prozent), auf Platz 3 Renault mit 12,4 Prozent.
Insgesamt hinterlässt die Werbung der Automobilhersteller weniger Eindruck als im vergangenen Jahr. Mehr als 31 Prozent der Befragten nennt überhaupt keine Automarke, die durch interessante Werbung auffällt. 2006 waren es nur knapp 26 Prozent.
Von den deutschen Autobauern macht Volkswagen die interessanteste Werbung. Das ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Frankfurter Link-Institut für Markt- und Sozialforschung exklusiv für HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) durchgeführt hat. Die Marktforscher befragten Anfang März 2007 zu diesem Zweck insgesamt 1000 Personen.
Bei den deutschen Herstellern liegt Volkswagen an der Spitze: 19,7 Prozent der Befragten finden die Werbung der Wolfsburger interessant. Audi folgt mit 19,3 Prozent auf Platz 2. Zum Vergleich: 2006 lag Audi noch an der Spitze und VW auf Platz 2. Schlusslicht der diesjährigen Umfrage ist Smart. Die Werbung für den Kleinstwagen gefällt lediglich 2,8 Prozent der Befragten.
Bei den ausländischen Autobauern liegt Toyota an der Spitze: 23,8 Prozent der Befragten verbinden mit diesem Namen gute Werbung. Besonders bei Männern kommt die japanische Marke an: Von ihnen schätzen sogar 31,2 Prozent die Toyota-Kampagne. Auf Platz 2 der Importeure folgt mit großem Abstand Peugeot (13,7 Prozent), auf Platz 3 Renault mit 12,4 Prozent.
Insgesamt hinterlässt die Werbung der Automobilhersteller weniger Eindruck als im vergangenen Jahr. Mehr als 31 Prozent der Befragten nennt überhaupt keine Automarke, die durch interessante Werbung auffällt. 2006 waren es nur knapp 26 Prozent.
Weitere Mitteilungen
25. September 2024 06:00
„Oper 2024“ – das Jahrbuch der Zeitschrift OPERNWELT
20. September 2024 12:00
Nachhaltigkeitsrats-Vorsitzender: „Ich halte es für einen Fehler, zu entschleunigen"
19. September 2024 08:00
Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN