07. Dezember 2000
Unterwäsche-Studie: "Miederhöschen schlägt String-Tanga um Längen"
2 Min.
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Die Wäschekombination "Erika" - das Miederhöschen plus Stütz-BH - ist das am häufigsten getragene Wäsche-Outfit bei deutschen Frauen.
Die Geschmäcker der Geschlechter in puncto Damenwäsche klaffen nach wie vor weit auseinander. Das, was die meisten Frauen an Wäsche tragen, ist nicht das, was die Männer sich wünschen. Das Gros der Männer träumt von schöner Spitzenwäsche mit hohem Erotikfaktor. Dieser ist jedoch nur für jede vierte Frau wichtig. Bequemlichkeit, Funktion und Preis sind ihnen viel wichtiger. Insofern überrascht nicht: Typ "Erika", das Miederhöschen plus BH mit Stützfunktion, sowie das praktisch-bequeme, aber wenig erotische BH/Slip-Set Typ "Brigitte" sind die von den meisten deutschen Frauen getragenen Wäsche-Outfits. Erst auf Platz drei folgt mit dem Spitzen-BH/Slip-Set "Christine" ein Wäsche-Outfit, das die Männerherzen höher schlagen lässt. Das ergab eine im Auftrag der Branchen--zeitschrift TextilWirtschaft (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) von IMAS, München, durchgeführte Repräsentativbefragung bei 2000 Frauen und Männern. TextilWirtschaft veröffentlicht die Ergebnisse in ihrer Ausgabe Nr. 49 vom 7. Dezember 2000.
Die Einstellung zur Wäsche und die Stilpräferenzen hängen jedoch sehr stark vom Alter ab. So spielt das "attraktive Aussehen" der Wäsche bei immerhin fast zwei Drittel der jüngeren Frauen eine wichtige Rolle. Und fast jeder zweiten 16- bis 29-Jährigen ist es auch wichtig, dass ihre Wäsche verführerisch ist und die weiblichen Reize hervorhebt. Dies erklärt, warum immerhin 30% der Unter-30-Jährigen String-Tangas tragen. Ab Mitte 30 verliert dieser "Erotikfaktor" jedoch stark an Bedeutung.
Die Folge: Nur 29% der verheirateten Männer sagen, dass sie und ihre Frau in Bezug auf Damenwäsche den gleichen Geschmack haben. Doch anstatt selbst zur Tat zu schreiten und seine Frau mit schöner Wäsche zu schmücken, bleiben die Männer lieber zu Hause. Nur jeder fünfte Ehemann beglückt seine Frau zumindest gelegentlich mit neuer Wäsche.
Basis des TW-VerbraucherFokus ist eine persönliche Befragung von 2000 Männern und Frauen ab 16 Jahren rund um das Thema Wäsche. Die Erhebung fand im Juni/Juli 2000 statt.
Die Geschmäcker der Geschlechter in puncto Damenwäsche klaffen nach wie vor weit auseinander. Das, was die meisten Frauen an Wäsche tragen, ist nicht das, was die Männer sich wünschen. Das Gros der Männer träumt von schöner Spitzenwäsche mit hohem Erotikfaktor. Dieser ist jedoch nur für jede vierte Frau wichtig. Bequemlichkeit, Funktion und Preis sind ihnen viel wichtiger. Insofern überrascht nicht: Typ "Erika", das Miederhöschen plus BH mit Stützfunktion, sowie das praktisch-bequeme, aber wenig erotische BH/Slip-Set Typ "Brigitte" sind die von den meisten deutschen Frauen getragenen Wäsche-Outfits. Erst auf Platz drei folgt mit dem Spitzen-BH/Slip-Set "Christine" ein Wäsche-Outfit, das die Männerherzen höher schlagen lässt. Das ergab eine im Auftrag der Branchen--zeitschrift TextilWirtschaft (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) von IMAS, München, durchgeführte Repräsentativbefragung bei 2000 Frauen und Männern. TextilWirtschaft veröffentlicht die Ergebnisse in ihrer Ausgabe Nr. 49 vom 7. Dezember 2000.
Die Einstellung zur Wäsche und die Stilpräferenzen hängen jedoch sehr stark vom Alter ab. So spielt das "attraktive Aussehen" der Wäsche bei immerhin fast zwei Drittel der jüngeren Frauen eine wichtige Rolle. Und fast jeder zweiten 16- bis 29-Jährigen ist es auch wichtig, dass ihre Wäsche verführerisch ist und die weiblichen Reize hervorhebt. Dies erklärt, warum immerhin 30% der Unter-30-Jährigen String-Tangas tragen. Ab Mitte 30 verliert dieser "Erotikfaktor" jedoch stark an Bedeutung.
Die Folge: Nur 29% der verheirateten Männer sagen, dass sie und ihre Frau in Bezug auf Damenwäsche den gleichen Geschmack haben. Doch anstatt selbst zur Tat zu schreiten und seine Frau mit schöner Wäsche zu schmücken, bleiben die Männer lieber zu Hause. Nur jeder fünfte Ehemann beglückt seine Frau zumindest gelegentlich mit neuer Wäsche.
Basis des TW-VerbraucherFokus ist eine persönliche Befragung von 2000 Männern und Frauen ab 16 Jahren rund um das Thema Wäsche. Die Erhebung fand im Juni/Juli 2000 statt.
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