31. März 2011
Toyota verliert bei Qualitätsimage an Boden
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Toyota verliert bei Qualitätsimage an Boden
Toyotas zahlreiche Rückrufaktionen in den vergangenen anderthalb Jahren haben Spuren am Image des japanischen Autobauers hinterlassen – das geht aus einer HORIZONT-Exklusivumfrage hervor. Zwar belegt die Marke bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit im Ranking der ausländischen Hersteller noch immer Platz 1, doch der Anteil der Toyota-Qualitätfans geht im Vergleich zum Jahr 2008 um rund 5 Prozentpunkte auf 21,4 Prozent zurück.
Zu den Gewinnern kann sich hingegen insbesondere die französische Marke Peugeot zählen. Nicht nur in Sachen Zuverlässigkeit klettert sie von Rang 5 auf 3 (12,9 Prozent), sondern auch bezüglich Sportlichkeit, Fahrspaß und Design avanciert sie von Platz 4 auf 2 (15,5 Prozent) knapp hinter Toyota. Dabei zeigt sich die Löwen-Marke als ausgesprochener Frauenliebling, während Toyota eher bei den Männern punktet. Dritter Kandidat auf dem Podium ist in beiden Kategorien mit Mazda ein weiterer Japaner vor Renault, das zweimal Platz vier erreicht.
Auf den hinteren Plätzen der zwölf wichtigsten abgefragten Automobil-Importmarken tummeln sich laut Umfrage trotz steigender Marktanteile weiterhin die koreanischen Schwestermarken Hyundai und Kia. Insgesamt scheinen die Importeure in Bezug auf Qualität/Zuverlässigkeit beziehungsweise Sportlichkeit/Design bei den Kunden jedoch noch Überzeugungsarbeit leisten zu müssen, denn ein Viertel respektive ein Drittel der Befragten nannte keine der zwölf Marken.
Die repräsentative Umfrage des Frankfurter LINK Institutes für Markt- und Sozialforschung basiert auf 1000 Befragten ab 14 Jahren im März 2011. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) im Report „Automarketing I“ der aktuellen Ausgabe 13/2011 vom 31. März.
Zu den Gewinnern kann sich hingegen insbesondere die französische Marke Peugeot zählen. Nicht nur in Sachen Zuverlässigkeit klettert sie von Rang 5 auf 3 (12,9 Prozent), sondern auch bezüglich Sportlichkeit, Fahrspaß und Design avanciert sie von Platz 4 auf 2 (15,5 Prozent) knapp hinter Toyota. Dabei zeigt sich die Löwen-Marke als ausgesprochener Frauenliebling, während Toyota eher bei den Männern punktet. Dritter Kandidat auf dem Podium ist in beiden Kategorien mit Mazda ein weiterer Japaner vor Renault, das zweimal Platz vier erreicht.
Auf den hinteren Plätzen der zwölf wichtigsten abgefragten Automobil-Importmarken tummeln sich laut Umfrage trotz steigender Marktanteile weiterhin die koreanischen Schwestermarken Hyundai und Kia. Insgesamt scheinen die Importeure in Bezug auf Qualität/Zuverlässigkeit beziehungsweise Sportlichkeit/Design bei den Kunden jedoch noch Überzeugungsarbeit leisten zu müssen, denn ein Viertel respektive ein Drittel der Befragten nannte keine der zwölf Marken.
Die repräsentative Umfrage des Frankfurter LINK Institutes für Markt- und Sozialforschung basiert auf 1000 Befragten ab 14 Jahren im März 2011. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) im Report „Automarketing I“ der aktuellen Ausgabe 13/2011 vom 31. März.
Weitere Mitteilungen
01. Oktober 2024 08:00
Jürgen David ist „Fleischer des Jahres"
25. September 2024 09:00
Startup Tucan.ai erhält den Award „planung&analyse Newcomer in der Marktforschung“
25. September 2024 06:00
„Oper 2024“ – das Jahrbuch der Zeitschrift OPERNWELT
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN