24. August 2012
Strukturwandel im Getränkegeschäft schreitet weiter voran
2 Min.
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Exklusives Ranking der Top-Getränkemarktbetreiber 2012
Der Wettbewerb im Getränkegeschäft wird beinhart ausgetragen. Fachhändler und Verbünde formieren sich. Die Umverteilung schreitet weiter voran. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag) in ihrer aktuellen Ausgabe, in der sie ein exklusives Ranking der Top-Getränkemarktbetreiber 2012 veröffentlicht. Entsprechend unterschiedlicher Betrachtungen gibt es in Deutschland zwischen rund 11.000 und 13.000 Abholmärkte.
Facheinzelhändler mit mehr als 50 Standorten
Auf Platz 1 der Rangliste der Facheinzelhändler steht unverändert Getränke-Hoffmann der Radeberger-Gruppe. Die Zahl der Outlets hat sich 2011 gegenüber dem Vorjahr nur unwesentlich verändert, da es im vergangenen Jahr keine Übernahmen gegeben hat. 2011 zählte Getränke-Hoffmann 308 Standorte. Platz 2 belegt der Fristo Getränkemarkt mit 297 Outlets.
Die größten Veränderungen hat es im Vorjahr bei Edeka Rhein-Ruhr gegeben (Platz 3). Auffällig reduziert hat sich nämlich die Zahl der Getränkefachmärkte von 301 auf 249. Grund ist, dass nach der Übernahme der 203 Trinkgut-Outlets 2010 die bestehenden Top-Getränkemärkte zum Teil in das Trinkgut-Netz integriert worden sind (19 Standorte), kleine Standorte wurden – wie auch bei einigen Wettbewerbern – aufgegeben oder zusammengelegt. Trotzdem dürfte der Verkaufsumsatz von geschätzten 550 Mio. Euro etwa auf Vorjahreshöhe liegen, da die Handzettelwerbung auf eine wöchentliche Verteilung umgestellt worden ist.
Die größten Fachmarkt-Verbundunternehmen
Größere Veränderungen als bei den Facheinzelhändlern gibt es allerdings bei den Vermarktungsgemeinschaften. Durch die Addition weiterer Verbundpartner ist die Kooperation Getränke Experte nach Zahl der Läden auf Rang drei zu finden. Im Vorjahr war Getränke Experte noch in der Tabelle der Einzelunternehmen aufgeführt.
Die Getränkevermarktungs- und Einkaufsgesellschaft GVG von Rewe und Für Sie eG hat als nationales Vermarktungssystem weiter aufgerüstet (Platz 2). 2011 stieß die aus drei Unternehmen geformte GAM-Union zur GVG, Anfang dieses Jahres die Getränkeland Heidebrecht. Für 2013 ist der Zugang von Alldrink sowie ABC-Getränke in Mülheim-Kärlich vereinbart, so dass sich dann 1.376 Outlets mit 250 Mio. Euro Einkaufsumsatz unter dem GVG-Dach sammeln.
Platz 1 belegt Get-N mit 1.270 Standorten.
Ein Auszug aus dem Ranking findet sich #DC134#.
Der Wettbewerb im Getränkegeschäft wird beinhart ausgetragen. Fachhändler und Verbünde formieren sich. Die Umverteilung schreitet weiter voran. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag) in ihrer aktuellen Ausgabe, in der sie ein exklusives Ranking der Top-Getränkemarktbetreiber 2012 veröffentlicht. Entsprechend unterschiedlicher Betrachtungen gibt es in Deutschland zwischen rund 11.000 und 13.000 Abholmärkte.
Facheinzelhändler mit mehr als 50 Standorten
Auf Platz 1 der Rangliste der Facheinzelhändler steht unverändert Getränke-Hoffmann der Radeberger-Gruppe. Die Zahl der Outlets hat sich 2011 gegenüber dem Vorjahr nur unwesentlich verändert, da es im vergangenen Jahr keine Übernahmen gegeben hat. 2011 zählte Getränke-Hoffmann 308 Standorte. Platz 2 belegt der Fristo Getränkemarkt mit 297 Outlets.
Die größten Veränderungen hat es im Vorjahr bei Edeka Rhein-Ruhr gegeben (Platz 3). Auffällig reduziert hat sich nämlich die Zahl der Getränkefachmärkte von 301 auf 249. Grund ist, dass nach der Übernahme der 203 Trinkgut-Outlets 2010 die bestehenden Top-Getränkemärkte zum Teil in das Trinkgut-Netz integriert worden sind (19 Standorte), kleine Standorte wurden – wie auch bei einigen Wettbewerbern – aufgegeben oder zusammengelegt. Trotzdem dürfte der Verkaufsumsatz von geschätzten 550 Mio. Euro etwa auf Vorjahreshöhe liegen, da die Handzettelwerbung auf eine wöchentliche Verteilung umgestellt worden ist.
Die größten Fachmarkt-Verbundunternehmen
Größere Veränderungen als bei den Facheinzelhändlern gibt es allerdings bei den Vermarktungsgemeinschaften. Durch die Addition weiterer Verbundpartner ist die Kooperation Getränke Experte nach Zahl der Läden auf Rang drei zu finden. Im Vorjahr war Getränke Experte noch in der Tabelle der Einzelunternehmen aufgeführt.
Die Getränkevermarktungs- und Einkaufsgesellschaft GVG von Rewe und Für Sie eG hat als nationales Vermarktungssystem weiter aufgerüstet (Platz 2). 2011 stieß die aus drei Unternehmen geformte GAM-Union zur GVG, Anfang dieses Jahres die Getränkeland Heidebrecht. Für 2013 ist der Zugang von Alldrink sowie ABC-Getränke in Mülheim-Kärlich vereinbart, so dass sich dann 1.376 Outlets mit 250 Mio. Euro Einkaufsumsatz unter dem GVG-Dach sammeln.
Platz 1 belegt Get-N mit 1.270 Standorten.
Ein Auszug aus dem Ranking findet sich #DC134#.
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