06. März 2002
Schwieriges Jahr für Top 100 Gastronomen
4 Min.
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1,4 Prozent Umsatzplus für die größten Unternehmen / Systeme / Gruppen Höchste Zuwachsraten für Pizza Delivery / McDonald’s und LSG im Minus
Für Deutschlands führende Gastronomen war 2001 ein schwieriges Jahr. BSE, 11.September und Konjunkturtief zum Jahresschluss blieben für die Branche nicht ohne Folgen. Die Top 100 erzielten mit einem Umsatzplus von 1,4 Prozent (Vorjahr: + 5,4 Prozent) das schwächste Wachstum seit langer Zeit. Dabei nahm die Zahl der Betriebsstätten um 2 Prozent zu (Vorjahr + 4,3 Prozent). Die Unternehmen stehen für einen Nettoumsatz von 8 Mrd. Euro (2000: 7,9 Mrd. Euro), der in mehr als 12.000 Betrieben erwirtschaftet wurde. Negativ auf das Gesamtergebnis hat sich ausgewirkt, dass die beiden Branchengrößten, McDonald’s und LSG, hauptsächlich durch externe Einflüsse bedingt erstmals im Minus lagen. Dies sind Ergebnisse einer Branchenerhebung der Wirtschaftsfachzeit-schrift food service (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Der Fachtitel präsentiert die Top 100 in diesem Jahr bereits zum 20. Mal.
69 Unternehmen in der Top 100 haben das Geschäftsjahr 2001 mit einem Plus beendet, mehr als ein Drittel weist gegenüber dem Vorjahr sogar zweistellige Zuwachsraten aus. Zu den größten Plus-Machern gehört Burger King mit einem Zuwachs von 56,2 Millionen Euro (bei 17,9 Prozent mehr Stores). Es folgen Nordsee, Aral Pananino, Kamps und Tricon. Besonders gut abgeschnitten haben die Pizza-Lieferdienste. Alle sechs im Ranking vertretenen Firmen verzeichnen zweistellige Zuwachsraten. Pizza hat unter anderem, wie Geflügel und Fisch, von der BSE-Krise profitiert.
Die stärksten Umsatz-Gewinner 2001 (nach Mio. Euro netto): Burger King (+ 56,2 Mio.), Nordsee (+ 26,7 Mio.), Aral Pananino (+ 19,1 Mio.), Kamps (+ 14,1 Mio.), Tricon (+ 12,2 Mio.), Six Continents (+ 9,4 Mio.), Tank & Rast (+ 9,0 Mio.), Sausalitos (+ 8,4 Mio.), Heberer (+ 8,4 Mio.), Cinemaxx (+ 8,3 Mio.).
Die stärksten Umsatzrückgänge gab es bei: LSG (- 75,0 Mio. Euro), Mitropa (- 28,8 Mio. Euro) und McDonald’s ( - 26, Mio. Euro). Damit präsentiert Milliarden-Matador McDonald’s erstmals in seiner 30-jährigen Existenz ein Umsatzminus gegenüber dem Vorjahr. Die Expansionsrate von 5,6 Prozent bei den Restaurants hat nicht gereicht, um hauptsächlich BSE-bedingte Mindererlöse auszugleichen. Die Ereignisse vom 11. September 2001 wirkten sich beim Airline-Catering negativ aus. Allein bei der LSG schlägt sich das mit mehr als 9 Prozent Umsatzminus im deutschen Markt nieder.
Bei der Analyse der einzelnen Segmente zeigt sich, dass der Freizeitsektor und Fast Food wieder am besten abgeschnitten haben. Die Freizeitgastronomie kann um 9,6 Prozent zulegen. 13 der 24 Unternehmen melden zweistellige Wachstumsraten. Voll im Trend liegen Konzepte der Machart Café-Restaurant-Lounge-Bar. Zu beobachten ist ein Comeback von Spirituosen wie Wodka und Cocktails.
Im Segment Fast Food, der größten Kategorie mit 4,4 Prozent Gruppen-Plus (2000: + 8,1 Pro-zent), stehen 31 Namen (inklusive Imbiss, Snack, Take-away und Delivery) für rund die Hälfte aller Top 100-Erlöse. Rund 300 neue Outlets (+ 3,4 Prozent) kamen hinzu. 29 Unternehmen verzeichnen ein Plus. Besonders positiv verlief das Geschäft für Pizza-Bringdienste. Sie expandierten und erzielten außerdem überdurchschnittliche Erfolge auf bestehenden Flächen.
Die Entwicklung in den anderen Segmenten der Top 100 Rangliste: Verkehrsgastronomie mit 18 Unternehmen und einem Volumenanteil von 24,5 Prozent verzeichnet ein Minus von knapp 5 Prozent (2000: + 2,4 Prozent). Stark betroffen sind alle Airline Caterer, auch Mitropa spürt jedoch die Krise. Bei der Fullservice-Restauration mit 18 Unternehmen beträgt der Anteil 9,9 Prozent bei 1,5 Prozent Minus in der Gruppe (2000: + 3,8 Prozent). Die Hälfte der Akteure kann kein Wachstum ausweisen. Viele Event-Catering-Aufträge (Bankette, Veranstaltungen, Partyservice) wurden nach dem 11. September storniert. Handelsgastronomie mit 9 Firmen und 9,0 Prozent Anteil hat ein Plus von 1,1 Prozent (2000: - 0,4 Prozent).
Befragt nach den besten Wachstumsperspektiven, werden Coffeebars als klare Sieger genannt. Noch handelt es sich um eine Nische mit einigen 100 Stores deutschlandweit, doch der Einstieg von Starbucks im Mai 2002 wird sehr wahrscheinlich zum Zugpferd einer sehr spannenden Entwicklung werden. Besondere Wachstumschancen werden auch für Take-away, Home-delivery sowie Snacks an Tankstellen gesehen.
Eine Langfassung dieser Pressemitteilung und das komplette Ranking können angefordert werden unter Telefon 069/7595-2051. Die Liste der Top 100 Unternehmen/Systeme/Gruppen im Internet unter www.cafe-future.net/factstrends/rankings
Für Deutschlands führende Gastronomen war 2001 ein schwieriges Jahr. BSE, 11.September und Konjunkturtief zum Jahresschluss blieben für die Branche nicht ohne Folgen. Die Top 100 erzielten mit einem Umsatzplus von 1,4 Prozent (Vorjahr: + 5,4 Prozent) das schwächste Wachstum seit langer Zeit. Dabei nahm die Zahl der Betriebsstätten um 2 Prozent zu (Vorjahr + 4,3 Prozent). Die Unternehmen stehen für einen Nettoumsatz von 8 Mrd. Euro (2000: 7,9 Mrd. Euro), der in mehr als 12.000 Betrieben erwirtschaftet wurde. Negativ auf das Gesamtergebnis hat sich ausgewirkt, dass die beiden Branchengrößten, McDonald’s und LSG, hauptsächlich durch externe Einflüsse bedingt erstmals im Minus lagen. Dies sind Ergebnisse einer Branchenerhebung der Wirtschaftsfachzeit-schrift food service (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Der Fachtitel präsentiert die Top 100 in diesem Jahr bereits zum 20. Mal.
69 Unternehmen in der Top 100 haben das Geschäftsjahr 2001 mit einem Plus beendet, mehr als ein Drittel weist gegenüber dem Vorjahr sogar zweistellige Zuwachsraten aus. Zu den größten Plus-Machern gehört Burger King mit einem Zuwachs von 56,2 Millionen Euro (bei 17,9 Prozent mehr Stores). Es folgen Nordsee, Aral Pananino, Kamps und Tricon. Besonders gut abgeschnitten haben die Pizza-Lieferdienste. Alle sechs im Ranking vertretenen Firmen verzeichnen zweistellige Zuwachsraten. Pizza hat unter anderem, wie Geflügel und Fisch, von der BSE-Krise profitiert.
Die stärksten Umsatz-Gewinner 2001 (nach Mio. Euro netto): Burger King (+ 56,2 Mio.), Nordsee (+ 26,7 Mio.), Aral Pananino (+ 19,1 Mio.), Kamps (+ 14,1 Mio.), Tricon (+ 12,2 Mio.), Six Continents (+ 9,4 Mio.), Tank & Rast (+ 9,0 Mio.), Sausalitos (+ 8,4 Mio.), Heberer (+ 8,4 Mio.), Cinemaxx (+ 8,3 Mio.).
Die stärksten Umsatzrückgänge gab es bei: LSG (- 75,0 Mio. Euro), Mitropa (- 28,8 Mio. Euro) und McDonald’s ( - 26, Mio. Euro). Damit präsentiert Milliarden-Matador McDonald’s erstmals in seiner 30-jährigen Existenz ein Umsatzminus gegenüber dem Vorjahr. Die Expansionsrate von 5,6 Prozent bei den Restaurants hat nicht gereicht, um hauptsächlich BSE-bedingte Mindererlöse auszugleichen. Die Ereignisse vom 11. September 2001 wirkten sich beim Airline-Catering negativ aus. Allein bei der LSG schlägt sich das mit mehr als 9 Prozent Umsatzminus im deutschen Markt nieder.
Bei der Analyse der einzelnen Segmente zeigt sich, dass der Freizeitsektor und Fast Food wieder am besten abgeschnitten haben. Die Freizeitgastronomie kann um 9,6 Prozent zulegen. 13 der 24 Unternehmen melden zweistellige Wachstumsraten. Voll im Trend liegen Konzepte der Machart Café-Restaurant-Lounge-Bar. Zu beobachten ist ein Comeback von Spirituosen wie Wodka und Cocktails.
Im Segment Fast Food, der größten Kategorie mit 4,4 Prozent Gruppen-Plus (2000: + 8,1 Pro-zent), stehen 31 Namen (inklusive Imbiss, Snack, Take-away und Delivery) für rund die Hälfte aller Top 100-Erlöse. Rund 300 neue Outlets (+ 3,4 Prozent) kamen hinzu. 29 Unternehmen verzeichnen ein Plus. Besonders positiv verlief das Geschäft für Pizza-Bringdienste. Sie expandierten und erzielten außerdem überdurchschnittliche Erfolge auf bestehenden Flächen.
Die Entwicklung in den anderen Segmenten der Top 100 Rangliste: Verkehrsgastronomie mit 18 Unternehmen und einem Volumenanteil von 24,5 Prozent verzeichnet ein Minus von knapp 5 Prozent (2000: + 2,4 Prozent). Stark betroffen sind alle Airline Caterer, auch Mitropa spürt jedoch die Krise. Bei der Fullservice-Restauration mit 18 Unternehmen beträgt der Anteil 9,9 Prozent bei 1,5 Prozent Minus in der Gruppe (2000: + 3,8 Prozent). Die Hälfte der Akteure kann kein Wachstum ausweisen. Viele Event-Catering-Aufträge (Bankette, Veranstaltungen, Partyservice) wurden nach dem 11. September storniert. Handelsgastronomie mit 9 Firmen und 9,0 Prozent Anteil hat ein Plus von 1,1 Prozent (2000: - 0,4 Prozent).
Befragt nach den besten Wachstumsperspektiven, werden Coffeebars als klare Sieger genannt. Noch handelt es sich um eine Nische mit einigen 100 Stores deutschlandweit, doch der Einstieg von Starbucks im Mai 2002 wird sehr wahrscheinlich zum Zugpferd einer sehr spannenden Entwicklung werden. Besondere Wachstumschancen werden auch für Take-away, Home-delivery sowie Snacks an Tankstellen gesehen.
Eine Langfassung dieser Pressemitteilung und das komplette Ranking können angefordert werden unter Telefon 069/7595-2051. Die Liste der Top 100 Unternehmen/Systeme/Gruppen im Internet unter www.cafe-future.net/factstrends/rankings
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