12. Oktober 2006
Rabattkönig Opel
2 Min.
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bestseller-Exklusivumfrage: Welche Automarken machen durch Preisnachlässe auf sich aufmerksam?
Rabatte und Preisnachlässe sind nach wie vor das stärkste Argument beim Autokauf. Laut einer exklusiven und repräsentativen Umfrage des Markt-forschungsinstituts Puls für das Marketing-Fachmagazin bestseller liegen die Rabatte in der Gunst der potenziellen Autokäufer vor Garantieausweitungen und kostenloser Zugabe einzelner Ausstattungen. Besonders im Gedächtnis geblieben sind den Verbrauchern die Preisaktionen der Marke Opel. 25 Prozent geben gegenüber Puls an, dass der Rüsselsheimer Autobauer in bezug auf Rabatte und Preisnachlässe besonders aktiv sei. Platz zwei belegt Ford (rund 22 Prozent) vor Citroën (15 Prozent) und Peugeot (12 Prozent).
Die in der aktuellen Ausgabe von bestseller veröffentlichten Ergebnisse sind brisant – insbesondere vor dem Hintergrund der Strategien der herstellerver-bundenen Autobanken, denen das Fachmagazin in derselben Ausgabe auf den Grund geht. So konstatiert Burkhard Breiing, Chef der marktführenden VW-Bank, im Gespräch mit bestseller: „Neuwagenrabatte sind nicht mehr zeitgemäß“. Vielmehr ziele die neue strategische Ausrichtung des Vertriebs darauf ab, das Marketinginstrument Preis verstärkt vom Handel in den Hoheitsbereich der Autofinanzierer zu verlagern.
Wie auch andere Hersteller mit Hilfe ihrer Banken künftig Rabattschlachten vermeiden wollen, zeigt „bestseller – das Magazin für Macher im Marketing“ in der aktuellen Ausgabe. Das Fachmagazin ist ein Schwesterblatt der Wochenzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und erscheint sechsmal pro Jahr; mit der Ausgabe 2/2006 wurde das seit gut zwei Jahren erscheinende Magazin komplett umpositioniert. Layout, Ressort-struktur und Inhalte wurden überarbeitet und zu einem in der deutschen Fachpresse neuartigen Konzept verbunden. Die Gesamtauflage inklusive Sonderversand an ausgewählte Marketingentscheider liegt bei rund 16.000 Exemplaren.
Rabatte und Preisnachlässe sind nach wie vor das stärkste Argument beim Autokauf. Laut einer exklusiven und repräsentativen Umfrage des Markt-forschungsinstituts Puls für das Marketing-Fachmagazin bestseller liegen die Rabatte in der Gunst der potenziellen Autokäufer vor Garantieausweitungen und kostenloser Zugabe einzelner Ausstattungen. Besonders im Gedächtnis geblieben sind den Verbrauchern die Preisaktionen der Marke Opel. 25 Prozent geben gegenüber Puls an, dass der Rüsselsheimer Autobauer in bezug auf Rabatte und Preisnachlässe besonders aktiv sei. Platz zwei belegt Ford (rund 22 Prozent) vor Citroën (15 Prozent) und Peugeot (12 Prozent).
Die in der aktuellen Ausgabe von bestseller veröffentlichten Ergebnisse sind brisant – insbesondere vor dem Hintergrund der Strategien der herstellerver-bundenen Autobanken, denen das Fachmagazin in derselben Ausgabe auf den Grund geht. So konstatiert Burkhard Breiing, Chef der marktführenden VW-Bank, im Gespräch mit bestseller: „Neuwagenrabatte sind nicht mehr zeitgemäß“. Vielmehr ziele die neue strategische Ausrichtung des Vertriebs darauf ab, das Marketinginstrument Preis verstärkt vom Handel in den Hoheitsbereich der Autofinanzierer zu verlagern.
Wie auch andere Hersteller mit Hilfe ihrer Banken künftig Rabattschlachten vermeiden wollen, zeigt „bestseller – das Magazin für Macher im Marketing“ in der aktuellen Ausgabe. Das Fachmagazin ist ein Schwesterblatt der Wochenzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und erscheint sechsmal pro Jahr; mit der Ausgabe 2/2006 wurde das seit gut zwei Jahren erscheinende Magazin komplett umpositioniert. Layout, Ressort-struktur und Inhalte wurden überarbeitet und zu einem in der deutschen Fachpresse neuartigen Konzept verbunden. Die Gesamtauflage inklusive Sonderversand an ausgewählte Marketingentscheider liegt bei rund 16.000 Exemplaren.
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