30. Januar 2003
NGZ-Der Hotelier Branchenkonjunktur-Barometer
2 Min.
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Ausblick 2003: Vorsichtiger Optimismus
Die Bilanz für 2002 fällt nicht so positiv aus, wie noch vor einem Jahr gehofft. Dennoch startet die Hotelbranche positiv in das Jahr 2003. Das geht aus der aktuellen Rückblick/Ausblick-Studie der Wirtschaftszeitschrift NGZ-Der Hotelier (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hervor. Laut der alljährlich erhobenen Studie rechnen 44 Prozent der Befragten für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus. Im Vorjahr waren es 50 Prozent. 72 Prozent der Hoteliers wollen ihre Investitionen für 2003 wie geplant vornehmen, und jeder Dritte plant eine Preiserhöhung.
49 Prozent schätzen ihre Ertragslage als schwach oder schlecht ein, 37 Prozent waren mit dem Ertrag zufrieden und 20 Prozent meldeten eine gute oder sehr gute Ertragslage. Trotz des schlechten Verlaufes des vergangenen Jahres macht sich für 2003 vorsichtiger Optimismus bemerkbar. Mit der Einführung des Euro sind die Verbraucher sensibler, preisbewusster und qualitätsbewusster geworden - genau darin sehen viele Hoteliers ihre Chance. Die verstärkte Nutzung des Internets soll sowohl zur Kostenreduzierung als auch auf der Verbraucherseite zu mehr Markttransparenz beitragen.
86 Prozent der Investitionen sollen in die Modernisierung und Rationalisierung fließen. Für 2003 planen zwar 18 Prozent den Stellenabbau, weitere sieben Prozent jedoch möchten mehr Mitarbeiter einstellen. Mitarbeiterqualifikation soll künftig eine wichtigere Rolle spielen.
Etwas entspannt hat sich offensichtlich die Nachwuchssituation. Plagten jeden zweiten Hotelier im Jahr 2001 Nachwuchssorgen, hatte 2002 nur rund jeder Dritte dies Problem. Als Einflussfaktoren für die Umsatzentwicklung wurden auch in diesem Jahr die konjunkturellen Rahmenbedingungen als wichtigster Faktor angegeben. Die politische Entwicklung und die Veränderung des Gästeverhaltens in Bezug auf den Währungswechsel kamen auf Platz zwei und drei der Einschätzung.
Basis der Befragung ist ein Panel von rund 900 Hotels in Deutschland, ausgewertet wurden mehr als 200 Interviews. Die Ergebnisse des aktuellen Hotelbarometers erscheinen in NGZ-Der Hotelier, Ausgabe 1/2003 vom 30. Januar 2003.
Die Bilanz für 2002 fällt nicht so positiv aus, wie noch vor einem Jahr gehofft. Dennoch startet die Hotelbranche positiv in das Jahr 2003. Das geht aus der aktuellen Rückblick/Ausblick-Studie der Wirtschaftszeitschrift NGZ-Der Hotelier (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hervor. Laut der alljährlich erhobenen Studie rechnen 44 Prozent der Befragten für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus. Im Vorjahr waren es 50 Prozent. 72 Prozent der Hoteliers wollen ihre Investitionen für 2003 wie geplant vornehmen, und jeder Dritte plant eine Preiserhöhung.
49 Prozent schätzen ihre Ertragslage als schwach oder schlecht ein, 37 Prozent waren mit dem Ertrag zufrieden und 20 Prozent meldeten eine gute oder sehr gute Ertragslage. Trotz des schlechten Verlaufes des vergangenen Jahres macht sich für 2003 vorsichtiger Optimismus bemerkbar. Mit der Einführung des Euro sind die Verbraucher sensibler, preisbewusster und qualitätsbewusster geworden - genau darin sehen viele Hoteliers ihre Chance. Die verstärkte Nutzung des Internets soll sowohl zur Kostenreduzierung als auch auf der Verbraucherseite zu mehr Markttransparenz beitragen.
86 Prozent der Investitionen sollen in die Modernisierung und Rationalisierung fließen. Für 2003 planen zwar 18 Prozent den Stellenabbau, weitere sieben Prozent jedoch möchten mehr Mitarbeiter einstellen. Mitarbeiterqualifikation soll künftig eine wichtigere Rolle spielen.
Etwas entspannt hat sich offensichtlich die Nachwuchssituation. Plagten jeden zweiten Hotelier im Jahr 2001 Nachwuchssorgen, hatte 2002 nur rund jeder Dritte dies Problem. Als Einflussfaktoren für die Umsatzentwicklung wurden auch in diesem Jahr die konjunkturellen Rahmenbedingungen als wichtigster Faktor angegeben. Die politische Entwicklung und die Veränderung des Gästeverhaltens in Bezug auf den Währungswechsel kamen auf Platz zwei und drei der Einschätzung.
Basis der Befragung ist ein Panel von rund 900 Hotels in Deutschland, ausgewertet wurden mehr als 200 Interviews. Die Ergebnisse des aktuellen Hotelbarometers erscheinen in NGZ-Der Hotelier, Ausgabe 1/2003 vom 30. Januar 2003.
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