Mittelstands-Umfrage: Energieeffizienz soll gesteigert werden
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Mittelstands-Umfrage: Energieeffizienz soll gesteigert werden
Die Energieeffizienz in den mittelständischen Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen zu verbessern, halten 80 Prozent der Kooperationen für wichtig. 58 Prozent bieten ihren angeschlossenen Partnerunternehmen bereits Unterstützung in dem Bereich. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv Mediengruppe).
Laut Umfrage konnten 55 Prozent der Kooperationszentralen im zweiten Quartal ihre Umsätze steigern, während 13 Prozent der Unternehmen Umsatzverluste hinnehmen mussten. Im ersten Quartal hatten 63 Prozent der Kooperationen steigende, nur 11 Prozent sinkende Umsätze verzeichnet. Steigende Erträge im zweiten Quartal melden 31 Prozent der Befragten, während die Ertragslage bei 51 Prozent der Unternehmen konstant geblieben und bei 15 Prozent gesunken ist.
Für das zweite Halbjahr 2014 rechnen 45 Prozent der Befragten mit einem Umsatzplus, nur 6 Prozent befürchten sinkende Umsätze. Fast jede Dritte Mittelstandskooperation erwartet in der zweiten Jahreshälfte auch eine Verbesserung der Ertragslage.
48 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz für ihre Anschlusshäuser sehr wichtig sind. Die Energieeffizienz in der Kooperationszentrale zu verbessern, halten 39 Prozent der Befragten für sehr wichtig.
An der Konjunkturumfrage haben sich 67 Kooperationszentralen aus 16 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER MITTELSTANDSVERBUND und Der Handel durchgeführt und bietet ein repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des MITTELSTANDSVERBUNDES. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-, Marketing- und Dienstleistungskooperationen wie beispielsweise, Edeka, Rewe, Intersport, Expert, hagebau und BÄKO.
Die vollständigen Umfrageergebnisse sind unter www.mittelstandsverbund.de abrufbar.
Weitere Mitteilungen
Union lehnt Umsetzung der EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie CSRD ab
Adidas, Hugo Boss und Marc O’Polo sind die beliebtesten Arbeitgeber der Modebranche
Branchenecho: Top 100 Unternehmen der Fleischwirtschaft verhalten optimistisch
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN