26. April 2007
Medion plant Marktoffensive
2 Min.
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Lebensmittel Zeitung: Interview mit Gründer Gerd Brachmann
Medion setzt bei der Vermarktung von Elektronikprodukten zunehmend auf das Thema Lifestyle. Dies berichtet Gründer und Vorstandsvorsitzender Gerd Brachmann in einem Exklusivgespräch mit der Lebensmittel Zeitung. Bekannt geworden ist der Essener Konzern durch seine Computeraktionen bei Discountern, vor allem bei Aldi. Von Anfang an habe Medion auf „die Demokratisierung von Technik“ gesetzt, so Brachmann, nun soll das Design für den Massenmarkt tauglich gemacht werden. Die neue, produktübergreifende Designlinie soll dazu beitragen „die Marke Medion stärker zu emotionalisieren.“ Der öffentlichkeitsscheue Brachmann, der nur selten Interviews gibt, hat für 2007 eine Marktoffensive angekündigt.
Brachmann bekennt, dass sich Medion in den vergangenen Jahren „während einer sehr umsatzfokussierten Phase ein bisschen vom Kerngeschäft entfernt hat.“ Zwar habe das Unternehmen seit 2003 über 1 Mrd. Euro Umsatz verloren, „aber wir fühlen uns trotzdem wohl.“ Denn die Rückbesinnung auf die Kernkompetenzen in Verbindung mit der neuen Designwelt sowie die Bereinigung von Kostenstrukturen werden Medion nach Auffassung Brachmanns wieder auf die Erfolgsspur führen. „Wir sehen uns weiterhin als Trendbeschleuniger“, betont er im LZ-Gespräch. So gehöre Medion „zu den Top-Entwicklern und –Designern bei der mobilen Navigation.“ Außerdem warte das Unternehmen nur darauf, dass „der massive digitale Wandel“ durch die gerade entstehende High-Definition-Welt rund um das hochauflösende Fernsehen beginne. Wenn die entsprechenden Preispunkte erreicht seien, werde Medion am Markt aktiv „und dann möchten wir mit diesen Produkten ähnlich erfolgreich sein wie bei Navigationsgeräten oder PC.“
Das Exklusivgespräch mit Gerd Brachmann und Finanzvorstand Christian Eigen erscheint in der Ausgabe der Lebensmittel Zeitung vom 27. April 2007
Medion setzt bei der Vermarktung von Elektronikprodukten zunehmend auf das Thema Lifestyle. Dies berichtet Gründer und Vorstandsvorsitzender Gerd Brachmann in einem Exklusivgespräch mit der Lebensmittel Zeitung. Bekannt geworden ist der Essener Konzern durch seine Computeraktionen bei Discountern, vor allem bei Aldi. Von Anfang an habe Medion auf „die Demokratisierung von Technik“ gesetzt, so Brachmann, nun soll das Design für den Massenmarkt tauglich gemacht werden. Die neue, produktübergreifende Designlinie soll dazu beitragen „die Marke Medion stärker zu emotionalisieren.“ Der öffentlichkeitsscheue Brachmann, der nur selten Interviews gibt, hat für 2007 eine Marktoffensive angekündigt.
Brachmann bekennt, dass sich Medion in den vergangenen Jahren „während einer sehr umsatzfokussierten Phase ein bisschen vom Kerngeschäft entfernt hat.“ Zwar habe das Unternehmen seit 2003 über 1 Mrd. Euro Umsatz verloren, „aber wir fühlen uns trotzdem wohl.“ Denn die Rückbesinnung auf die Kernkompetenzen in Verbindung mit der neuen Designwelt sowie die Bereinigung von Kostenstrukturen werden Medion nach Auffassung Brachmanns wieder auf die Erfolgsspur führen. „Wir sehen uns weiterhin als Trendbeschleuniger“, betont er im LZ-Gespräch. So gehöre Medion „zu den Top-Entwicklern und –Designern bei der mobilen Navigation.“ Außerdem warte das Unternehmen nur darauf, dass „der massive digitale Wandel“ durch die gerade entstehende High-Definition-Welt rund um das hochauflösende Fernsehen beginne. Wenn die entsprechenden Preispunkte erreicht seien, werde Medion am Markt aktiv „und dann möchten wir mit diesen Produkten ähnlich erfolgreich sein wie bei Navigationsgeräten oder PC.“
Das Exklusivgespräch mit Gerd Brachmann und Finanzvorstand Christian Eigen erscheint in der Ausgabe der Lebensmittel Zeitung vom 27. April 2007
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