04. September 2008
Lebensmittel Zeitung: Top 100 Lieferanten Deutschland 2007/2008
3 Min.
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Wer sind die größten Partner des deutschen Lebensmittelhandels? Dieser Frage geht die Redaktion der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) jedes Jahr nach. Aufgelistet werden die im Inland entstandenen Umsätze der Lieferanten von Lebensmitteln und Konsumgütern.
Mit 21 Unternehmen sind Anbieter von Molkereiprodukten am stärksten vertreten. Diese mussten zwar Absatzeinbußen hinnehmen, konnten aber dank der Preissteigerungen für Milchprodukte ihre Umsätze weitgehend stabil halten.
Die zwölf Unternehmen aus der fleischverarbeitenden Industrie haben sich unterschiedlich entwickelt. Während Westfleisch, Heristo und D&S-Fleisch zulegten, Tönnies und Zur Mühlen laut Schätzung der Lebensmittel Zeitung (LZ) stagnierten, musste Vion einen Umsatzrückgang melden. Deshalb rutschte der Shooting Star des Jahres 2006 um einen Platz nach hinten auf Rang 3. Vor Vion stehen unangefochten die beiden Schwergewichte für Nahrungsmittel, die Nestlé AG, und für Konsumgüter, Procter & Gamble, an der Spitze des Rankings. Unilever, jahrelang mit Nestlé um den Top 1 rangelnd, kommt mit weniger als 2 Mrd. Euro Umsatz in Deutschland gerade noch auf Platz 10. Absteigen aus den Top 10 musste dagegen Zigarettenhersteller Philip Morris, dessen Deutschland-Umsatz laut LZ-Schätzung um 17 Prozent einbrach. Dafür konnte sich Tönnies trotz stagnierender Umsätze in diesem Jahr unter die Top 10 platzieren.
Beim LZ-Ranking wurden die Geschäftsberichte für 2007 zu Grunde gelegt. Der 30. Juni 2008 gilt für uns als Stichtag. Um das Bild möglichst realistisch zu gestalten, wurden allerdings einige Akquisitionen des vergangenen Jahres vorweggenommen. So springt Mars von Rang 21 auf Rang 12 mit dem Kaugummihersteller Wrigley Huckepack. Mars überholt damit Ferrero als größter deutscher Süßwarenhersteller. Univeg, bislang noch gar nicht vertreten, kann dank der Übernahme von Atlanta auf Platz 17 klettern.
Die Ermittlung stößt im hart umkämpften deutschen Lebensmittelmarkt auf diverse Hürden. So werden die Zahlen gerne hinter den viel dynamischeren Exporten versteckt oder etwa bei internationalen Konzernen unter der Überschrift Europa subsumiert. Daher stammt die hohe Zahl der Schätzungen im Ranking. Als Schätzung wurde auch gekennzeichnet, wenn es sich um eine Währungsumrechnung handelt oder nur ein prozentualer Anteil vorlag.
Auf einen Vergleich der Werte zum Vorjahr wurde verzichtet, da oft keine Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Der Großteil der Unternehmen konnte jedoch ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr erhöhen, wenn auch nur um wenige Prozentpunkte. Bei den Tabakherstellern und den Brauereien blieben jedoch – vermutlich wegen des Rauchverbotes in Gaststätten – etliche Firmen unter dem Vorjahr.
Das Ranking der 100 größten Lieferanten des deutschen Lebensmittelhandels steht unter www.lz-net.de/lieferanten auch den LZ|NET-Nutzern zur Verfügung. My LZ|NET-Abonnenten können zusätzlich die Firmenprofile hinter den Unternehmensnamen abrufen.
Das Ranking zum Download: #DC62#.
Mit 21 Unternehmen sind Anbieter von Molkereiprodukten am stärksten vertreten. Diese mussten zwar Absatzeinbußen hinnehmen, konnten aber dank der Preissteigerungen für Milchprodukte ihre Umsätze weitgehend stabil halten.
Die zwölf Unternehmen aus der fleischverarbeitenden Industrie haben sich unterschiedlich entwickelt. Während Westfleisch, Heristo und D&S-Fleisch zulegten, Tönnies und Zur Mühlen laut Schätzung der Lebensmittel Zeitung (LZ) stagnierten, musste Vion einen Umsatzrückgang melden. Deshalb rutschte der Shooting Star des Jahres 2006 um einen Platz nach hinten auf Rang 3. Vor Vion stehen unangefochten die beiden Schwergewichte für Nahrungsmittel, die Nestlé AG, und für Konsumgüter, Procter & Gamble, an der Spitze des Rankings. Unilever, jahrelang mit Nestlé um den Top 1 rangelnd, kommt mit weniger als 2 Mrd. Euro Umsatz in Deutschland gerade noch auf Platz 10. Absteigen aus den Top 10 musste dagegen Zigarettenhersteller Philip Morris, dessen Deutschland-Umsatz laut LZ-Schätzung um 17 Prozent einbrach. Dafür konnte sich Tönnies trotz stagnierender Umsätze in diesem Jahr unter die Top 10 platzieren.
Beim LZ-Ranking wurden die Geschäftsberichte für 2007 zu Grunde gelegt. Der 30. Juni 2008 gilt für uns als Stichtag. Um das Bild möglichst realistisch zu gestalten, wurden allerdings einige Akquisitionen des vergangenen Jahres vorweggenommen. So springt Mars von Rang 21 auf Rang 12 mit dem Kaugummihersteller Wrigley Huckepack. Mars überholt damit Ferrero als größter deutscher Süßwarenhersteller. Univeg, bislang noch gar nicht vertreten, kann dank der Übernahme von Atlanta auf Platz 17 klettern.
Die Ermittlung stößt im hart umkämpften deutschen Lebensmittelmarkt auf diverse Hürden. So werden die Zahlen gerne hinter den viel dynamischeren Exporten versteckt oder etwa bei internationalen Konzernen unter der Überschrift Europa subsumiert. Daher stammt die hohe Zahl der Schätzungen im Ranking. Als Schätzung wurde auch gekennzeichnet, wenn es sich um eine Währungsumrechnung handelt oder nur ein prozentualer Anteil vorlag.
Auf einen Vergleich der Werte zum Vorjahr wurde verzichtet, da oft keine Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Der Großteil der Unternehmen konnte jedoch ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr erhöhen, wenn auch nur um wenige Prozentpunkte. Bei den Tabakherstellern und den Brauereien blieben jedoch – vermutlich wegen des Rauchverbotes in Gaststätten – etliche Firmen unter dem Vorjahr.
Das Ranking der 100 größten Lieferanten des deutschen Lebensmittelhandels steht unter www.lz-net.de/lieferanten auch den LZ|NET-Nutzern zur Verfügung. My LZ|NET-Abonnenten können zusätzlich die Firmenprofile hinter den Unternehmensnamen abrufen.
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