10. Juli 2003
Kunden stehen auf Schaumstoff-Pantoletten
2 Min.
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GfK/TW-Kundenmonitor: Jeder Fünfte trägt modische Zehensandalen
Der Sound der Straße dieses Sommers: "Flip-Flop". Das ist der zum Gattungsbegriff gewordene Markenname von Badeschlappen beziehungsweise Zehensandalen, der sich aus dem Geräusch beim Laufen herleitete. Dieser Schuhtyp boomt über alle Maßen, 20 Prozent der Bevölkerung trägt sie, bei jungen Frauen sind es sogar 40 Prozent, - Tendenz steigend.
Das ist das Ergebnis des aktuellen GfK/TW-Kundenmonitors. Im Auftrag der heute erscheinenden Branchenzeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) wurden mehr als 1.100 Männer und Frauen in der letzten Juni-Woche zu den Schlappen befragt, die inzwischen zu beinahe jedem Anlass getragen werden und nun aus dem Getto des Bade- oder Saunabereichs ausgebrochen sind.
Im Detail: 80 Prozent der Konsumenten wissen, was sich hinter dem Begriff Flip-Flop verbirgt. Mittlerweile besitzt jeder fünfte Bundesbürger Treter dieses Typs. Bei Frauen stehen die Sandalen deutlich höher im Kurs als bei den Männern: Fast jede dritte Frau hat Zehensandalen, bei den jüngeren sind es sogar mehr als 40 Prozent. Bei Männern ist es noch nicht ganz jeder Zwölfte. Fast alle weiblichen Flip-Flop-Besitzer tragen ihre Schaumstoffpantoletten gerne, bei den Männern ist es nur jeder Zweite.
Etwa 23 Prozent der befragten Frauen sind der Meinung, dass man die Pantoletten auch gut zum Ausgehen mit Freunden oder bei der Arbeit tragen kann. Von den aktiven Flip-Flop-Trägerinnen sehen das sogar fast 40 Prozent so. Für Männer gehören Schaumstoff-Pantoletten allerdings immer noch in Badeanstalten und sonst nirgendwo hin.
23 Prozent der Frauen und 8 Prozent der Männer sagten Ende Juni, dass sie sich diesen Sommer sicherlich noch ein paar modische Schaumstoffpantoletten kaufen werden. Und rund die Hälfte von diesen kaufen sich solche Pantoletten zum ersten Mal. Viel Geld wollen die meisten dieser Kaufwilligen dafür allerdings nicht ausgeben. Müssen sie auch nicht: Wenn sie nicht die Originale kaufen, sind die Schaumstoff-Treter bereits ab 3,59 Euro zu haben.
Die Zahlen des aktuellen GfK/TW-Kundenmonitors zeigen: Der Trend mit den modischen Schaumstoff-Pantoletten geht weiter. Zukünftig wird das berühmte "Flip-Flop" noch deutlich häufiger auf den deutschen Straßen zu hören sein.
Der Sound der Straße dieses Sommers: "Flip-Flop". Das ist der zum Gattungsbegriff gewordene Markenname von Badeschlappen beziehungsweise Zehensandalen, der sich aus dem Geräusch beim Laufen herleitete. Dieser Schuhtyp boomt über alle Maßen, 20 Prozent der Bevölkerung trägt sie, bei jungen Frauen sind es sogar 40 Prozent, - Tendenz steigend.
Das ist das Ergebnis des aktuellen GfK/TW-Kundenmonitors. Im Auftrag der heute erscheinenden Branchenzeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) wurden mehr als 1.100 Männer und Frauen in der letzten Juni-Woche zu den Schlappen befragt, die inzwischen zu beinahe jedem Anlass getragen werden und nun aus dem Getto des Bade- oder Saunabereichs ausgebrochen sind.
Im Detail: 80 Prozent der Konsumenten wissen, was sich hinter dem Begriff Flip-Flop verbirgt. Mittlerweile besitzt jeder fünfte Bundesbürger Treter dieses Typs. Bei Frauen stehen die Sandalen deutlich höher im Kurs als bei den Männern: Fast jede dritte Frau hat Zehensandalen, bei den jüngeren sind es sogar mehr als 40 Prozent. Bei Männern ist es noch nicht ganz jeder Zwölfte. Fast alle weiblichen Flip-Flop-Besitzer tragen ihre Schaumstoffpantoletten gerne, bei den Männern ist es nur jeder Zweite.
Etwa 23 Prozent der befragten Frauen sind der Meinung, dass man die Pantoletten auch gut zum Ausgehen mit Freunden oder bei der Arbeit tragen kann. Von den aktiven Flip-Flop-Trägerinnen sehen das sogar fast 40 Prozent so. Für Männer gehören Schaumstoff-Pantoletten allerdings immer noch in Badeanstalten und sonst nirgendwo hin.
23 Prozent der Frauen und 8 Prozent der Männer sagten Ende Juni, dass sie sich diesen Sommer sicherlich noch ein paar modische Schaumstoffpantoletten kaufen werden. Und rund die Hälfte von diesen kaufen sich solche Pantoletten zum ersten Mal. Viel Geld wollen die meisten dieser Kaufwilligen dafür allerdings nicht ausgeben. Müssen sie auch nicht: Wenn sie nicht die Originale kaufen, sind die Schaumstoff-Treter bereits ab 3,59 Euro zu haben.
Die Zahlen des aktuellen GfK/TW-Kundenmonitors zeigen: Der Trend mit den modischen Schaumstoff-Pantoletten geht weiter. Zukünftig wird das berühmte "Flip-Flop" noch deutlich häufiger auf den deutschen Straßen zu hören sein.
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