05. Dezember 2002
HORIZONT und Heidelberg beschließen strategische Partnerschaft
2 Min.
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Zusammenarbeit setzt auf neue Geschäftsmodelle im Bereich Print Media durch technische Innovationen / Heidelberg wird außerdem Partner des HORIZONT Award
Der weltgrößte Druckmaschinenhersteller, die Heidelberger Druckmaschinen AG, und der Kommunikationsfachtitel HORIZONT aus dem Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main, werden künftig im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zusammenarbeiten. Beide Partner wollen damit die künftige Bedeutung technischer Innovationen im Bereich Print Media hervorheben. Zudem wird Heidelberg Partner einer der wichtigsten Branchenveranstaltungen für Medien und Kommunikation, dem HORIZONT Award. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf vier Jahre ausgerichtet.
"Gerade in den jetzigen Zeiten bieten die Entwicklungen sowohl in der Drucktechnik als auch in den vorgelagerten Produktionsprozessen für Printmedien interessante Ansätze zu ergänzenden als auch neuen Geschäftsmodellen", erklärt Markus Gotta, Verlagsleiter HORIZONT, die Ausgangssituation. Ziel der Partnerschaft ist es, aus den verschiedensten Ansätzen konkrete Anwendungsbeispiele zu erarbeiten und diese der Branche anschließend praxisnah darzustellen. Dazu wird Heidelberg entsprechend sein technisches Know-How einbringen, HORIZONT als Trägermedium und Kommunikator genutzt. Geplant sind Showcases über die Ergebnisse auf branchenrelevanten Messen wie der CeBIT, der DIMA und auch der DRUPA 2004 in Düsseldorf.
"Die jetzt beschlossene Medienkooperation zwischen HORIZONT und Heidelberg bietet unserem Unternehmen eine zusätzliche Präsentationsplattform. Aufgrund der vielfältig geplanten Aktivitäten wird es uns gelingen, die wichtige Zielgruppe der Marketingentscheider über Themen wie ,Umsatzchancen durch 1:1 Marketing' bzw. ,Erfolgreiches CRM durch variablen Datendruck' zu informieren", formuliert Holger Reichardt, Vorstand Marketing, Vertrieb und Service bei Heidelberg, die Vorteile der Kooperation. "Dadurch wollen wir die Attraktivität des Digitaldrucks darstellen und die Nachfrage nach Printmedien weiter erhöhen."
Nach Ansicht der Partner wird die veränderte Marktsituation vor allem dazu führen, dass sich die Printmedien künftig in ihrer Vermarktung noch stärker dem einzelnen Kunden zuwenden und die Zielgruppe qualitätsorientierter ansteuern. Mit ihrer Partnerschaft begegnen Heidelberg und HORIZONT frühzeitig diesen neuen Anforderungen, um zukunftsorientiert sowohl Medien als auch Agenturen und Werbetreibenden neue Chancen aufzuzeigen.
Die strategische Partnerschaft beinhaltet künftig auch eine Präsenz von Heidelberg auf dem HORIZONT Award. Die Veranstaltung mit der Auszeichnung der Männer und Frauen des Jahres gilt als eines der wichtigsten Branchenevents und findet am 23. Januar 2003 im Frankfurter Schauspiel statt. Beide Seiten wollen damit die Möglichkeit nutzen, die Top-Entscheider aus Medien, Agenturen und Unternehmen bereits im Vorfeld konkreter Showcases für Innovationen im Bereich Print Media zu sensibilisieren.
Der weltgrößte Druckmaschinenhersteller, die Heidelberger Druckmaschinen AG, und der Kommunikationsfachtitel HORIZONT aus dem Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main, werden künftig im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zusammenarbeiten. Beide Partner wollen damit die künftige Bedeutung technischer Innovationen im Bereich Print Media hervorheben. Zudem wird Heidelberg Partner einer der wichtigsten Branchenveranstaltungen für Medien und Kommunikation, dem HORIZONT Award. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf vier Jahre ausgerichtet.
"Gerade in den jetzigen Zeiten bieten die Entwicklungen sowohl in der Drucktechnik als auch in den vorgelagerten Produktionsprozessen für Printmedien interessante Ansätze zu ergänzenden als auch neuen Geschäftsmodellen", erklärt Markus Gotta, Verlagsleiter HORIZONT, die Ausgangssituation. Ziel der Partnerschaft ist es, aus den verschiedensten Ansätzen konkrete Anwendungsbeispiele zu erarbeiten und diese der Branche anschließend praxisnah darzustellen. Dazu wird Heidelberg entsprechend sein technisches Know-How einbringen, HORIZONT als Trägermedium und Kommunikator genutzt. Geplant sind Showcases über die Ergebnisse auf branchenrelevanten Messen wie der CeBIT, der DIMA und auch der DRUPA 2004 in Düsseldorf.
"Die jetzt beschlossene Medienkooperation zwischen HORIZONT und Heidelberg bietet unserem Unternehmen eine zusätzliche Präsentationsplattform. Aufgrund der vielfältig geplanten Aktivitäten wird es uns gelingen, die wichtige Zielgruppe der Marketingentscheider über Themen wie ,Umsatzchancen durch 1:1 Marketing' bzw. ,Erfolgreiches CRM durch variablen Datendruck' zu informieren", formuliert Holger Reichardt, Vorstand Marketing, Vertrieb und Service bei Heidelberg, die Vorteile der Kooperation. "Dadurch wollen wir die Attraktivität des Digitaldrucks darstellen und die Nachfrage nach Printmedien weiter erhöhen."
Nach Ansicht der Partner wird die veränderte Marktsituation vor allem dazu führen, dass sich die Printmedien künftig in ihrer Vermarktung noch stärker dem einzelnen Kunden zuwenden und die Zielgruppe qualitätsorientierter ansteuern. Mit ihrer Partnerschaft begegnen Heidelberg und HORIZONT frühzeitig diesen neuen Anforderungen, um zukunftsorientiert sowohl Medien als auch Agenturen und Werbetreibenden neue Chancen aufzuzeigen.
Die strategische Partnerschaft beinhaltet künftig auch eine Präsenz von Heidelberg auf dem HORIZONT Award. Die Veranstaltung mit der Auszeichnung der Männer und Frauen des Jahres gilt als eines der wichtigsten Branchenevents und findet am 23. Januar 2003 im Frankfurter Schauspiel statt. Beide Seiten wollen damit die Möglichkeit nutzen, die Top-Entscheider aus Medien, Agenturen und Unternehmen bereits im Vorfeld konkreter Showcases für Innovationen im Bereich Print Media zu sensibilisieren.
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