17. Juni 2009
HORIZONT-Ranking der Werbefilmproduktionen 2009: Markenfilm bleibt Deutschlands Nummer 1
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- HORIZONT-Ranking der Werbefilmproduktionen 2009: Markenfilm bleibt Deutschlands Nummer 1
Die Filmproduktion Markenfilm verteidigt den 1. Platz im HORIZONT-Umsatzranking der deutschen Werbefilmproduktionsfirmen. Die Gruppe mit Niederlassungen in Berlin, Hamburg und Wedel verzeichnete 2008 einen Umsatz von 53,7 Millionen Euro und konnte damit um 4,7 Prozent zulegen.
Insgesamt nahmen 29 Unternehmen am Ranking teil. Der Umsatz liegt zusammen bei 290 Millionen Euro, das sind 4 Prozent weniger als im Vorjahr.
Platz 2 belegt die Holding Mood and Motion, die für 2008 erstmals den gemeinsamen Umsatz der Firma Neue Sentimental Film und der im Herbst vergangenen Jahres übernommenen Telemaz-Gruppe ausgewiesen hat. Dieser liegt bei 45,1 Millionen Euro. Auf Platz 3 rangiert wie im Vorjahr Tempomedia mit einem Umsatz von 23,5 Millionen Euro. Damit erwirtschafteten die drei größten Werbefilmproduktionen 2008 zusammen mehr als 40 Prozent des Gesamtumsatzes der Rankingteilnehmer.
Im Ranking der kreativsten deutschen Produktionshäuser nimmt ebenfalls Markenfilm die Spitzenposition ein. Aufsteiger des Jahres sind die Werbefilmer von Happy Trigger Productions in Berlin, die bei den Wettbewerben vor allem mit einer Hornbach-Kampagne der Berliner Agentur Heimat punktete.
HORIZONT – Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), veröffentlicht das Ranking der Umsatzstärksten sowie der kreativsten Werbefilmproduktionen jedes Jahr im Zeitraum des Cannes Lions International Advertising Festivals. Die Ranglisten beruhen auf den Angaben der Unternehmen beziehungsweise auf einer Auswertung der wichtigsten nationalen und internationalen Kreativpreise.
Mehr zum Ranking in Ausgabe 25/2009 von HORIZONT, die am Donnerstag, den 18. Juni 2009 erscheint, sowie im Internet unter www.horizont.net.
Insgesamt nahmen 29 Unternehmen am Ranking teil. Der Umsatz liegt zusammen bei 290 Millionen Euro, das sind 4 Prozent weniger als im Vorjahr.
Platz 2 belegt die Holding Mood and Motion, die für 2008 erstmals den gemeinsamen Umsatz der Firma Neue Sentimental Film und der im Herbst vergangenen Jahres übernommenen Telemaz-Gruppe ausgewiesen hat. Dieser liegt bei 45,1 Millionen Euro. Auf Platz 3 rangiert wie im Vorjahr Tempomedia mit einem Umsatz von 23,5 Millionen Euro. Damit erwirtschafteten die drei größten Werbefilmproduktionen 2008 zusammen mehr als 40 Prozent des Gesamtumsatzes der Rankingteilnehmer.
Im Ranking der kreativsten deutschen Produktionshäuser nimmt ebenfalls Markenfilm die Spitzenposition ein. Aufsteiger des Jahres sind die Werbefilmer von Happy Trigger Productions in Berlin, die bei den Wettbewerben vor allem mit einer Hornbach-Kampagne der Berliner Agentur Heimat punktete.
HORIZONT – Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), veröffentlicht das Ranking der Umsatzstärksten sowie der kreativsten Werbefilmproduktionen jedes Jahr im Zeitraum des Cannes Lions International Advertising Festivals. Die Ranglisten beruhen auf den Angaben der Unternehmen beziehungsweise auf einer Auswertung der wichtigsten nationalen und internationalen Kreativpreise.
Mehr zum Ranking in Ausgabe 25/2009 von HORIZONT, die am Donnerstag, den 18. Juni 2009 erscheint, sowie im Internet unter www.horizont.net.
Weitere Mitteilungen
25. September 2024 06:00
„Oper 2024“ – das Jahrbuch der Zeitschrift OPERNWELT
20. September 2024 12:00
Nachhaltigkeitsrats-Vorsitzender: „Ich halte es für einen Fehler, zu entschleunigen"
19. September 2024 08:00
Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN