18. April 2002
HORIZONT-New Media Service Ranking
2 Min.
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Der größte New Media-Dienstleister in Deutschland ist die St. Georgener GFT Technologies mit einem Honorarumsatz von 86,2 Millionen Euro im Jahr 2001. Das ergibt die Auswertung des gemeinsamen New Media Service-Rankings, das der Deutsche Multimedia-Verband (dmmv) und die Fachmedien HORIZONT (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), E-Market und Hightext iBusiness durchgeführt haben. Auf den weiteren Plätzen folgen der Vorjahresdritte Pixelpark (36 Millionen Euro) sowie die Düsseldorfer Xtend Gruppe(29,5 Millionen Euro).
Zum dritten Mal wurde ein gemeinsames New Media Service-Ranking erhoben, um ein präzises Bild der deutschen Multimediabranche zu liefern. Aufgerufen waren alle New Media-Agenturen und -Produzenten in Deutschland, also Unternehmen, die im Kerngeschäft für fremde Auftraggeber Multimedia-Dienstleistungen erbringen (unter anderem Konzeption, Gestaltung und Programmierung von Internet- oder CD-ROM-Angeboten). Gefragt wurde nach dem Honorarumsatz in Deutschland im vergangenen Jahr.
Das New Media Service Ranking listet die umsatzstärksten Dienstleister der Branche auf. Hier setzt sich GFT Technologies deutlich von seinen Wettbewerbern ab. Das 1987 gegründete Unternehmen, das sich selber als IT-Dienstleister bezeichnet, hat im abgelaufenen Jahr, seinen Umsatz um 46,6 Prozent auf 86,2 Millionen Euro gesteigert. Zu den Kunden von GFT gehören unter anderem die Deutsche Bank und die Deutsche Post World Net.
Aufgrund der anhaltenden Konjunkturflaute, die auch an der Multimedia-Branche nicht spurlos vorübergezogen ist, haben die Dienstleister 2001 beim Umsatz nur verhalten zugelegt. Die 30 umsatzstärksten Unternehmen verzeichnen eine Steigerung um etwa 15 Prozent, die Zahl der Mitarbeiter ging um rund zwei Prozent zurück.
Das komplette Ranking gibt es im Internet unter: Internet: www.newmediaranking.de
Zum dritten Mal wurde ein gemeinsames New Media Service-Ranking erhoben, um ein präzises Bild der deutschen Multimediabranche zu liefern. Aufgerufen waren alle New Media-Agenturen und -Produzenten in Deutschland, also Unternehmen, die im Kerngeschäft für fremde Auftraggeber Multimedia-Dienstleistungen erbringen (unter anderem Konzeption, Gestaltung und Programmierung von Internet- oder CD-ROM-Angeboten). Gefragt wurde nach dem Honorarumsatz in Deutschland im vergangenen Jahr.
Das New Media Service Ranking listet die umsatzstärksten Dienstleister der Branche auf. Hier setzt sich GFT Technologies deutlich von seinen Wettbewerbern ab. Das 1987 gegründete Unternehmen, das sich selber als IT-Dienstleister bezeichnet, hat im abgelaufenen Jahr, seinen Umsatz um 46,6 Prozent auf 86,2 Millionen Euro gesteigert. Zu den Kunden von GFT gehören unter anderem die Deutsche Bank und die Deutsche Post World Net.
Aufgrund der anhaltenden Konjunkturflaute, die auch an der Multimedia-Branche nicht spurlos vorübergezogen ist, haben die Dienstleister 2001 beim Umsatz nur verhalten zugelegt. Die 30 umsatzstärksten Unternehmen verzeichnen eine Steigerung um etwa 15 Prozent, die Zahl der Mitarbeiter ging um rund zwei Prozent zurück.
Das komplette Ranking gibt es im Internet unter: Internet: www.newmediaranking.de
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