04. Juni 2009
HORIZONT-Exklusivumfrage: Krise nutzt Discounter-Branche nicht
2 Min.
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Aldi hat die treusten Kunden / Effekt von Lidls TV-Werbung ist minimal
Entgegen der Annahme vieler Marktforscher konnten die Discounter bislang von der Wirtschaftskrise nicht profitieren. Das ist das Ergebnis einer Exklusivumfrage von HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) unter 2012 Befragten. Die Umfrage zeigt: Die Einkaufsfrequenz stagniert weitgehend. Die Anzahl der Käufer, die mindestens einmal pro Woche einen Billig-Supermarkt aufsuchen, ging sogar um einen Prozentpunkt zurück (63 Prozent, 2008: 62 Prozent). Der Prozentsatz derjenigen, die alle zwei Wochen beim Discounter einkaufen, bleibt mit 19 Prozent stabil.
Branchenprimus Aldi kann sich dennoch freuen: Während die Präferenz bei den Konkurrenten weitgehend stabil geblieben ist, können die Mülheimer ihren Vorsprung ausbauen. Statt 41 Prozent wie im Vorjahr, erledigen nun 46 Prozent der Befragten hier ihre Einkäufe.
Erstaunlich der Präferenzwert von Lidl: Dieser hat sich im Vergleich zu 2008 nicht verändert. Nach wie vor sagen 25 Prozent der Befragten, dass sie bei Lidl am häufigsten einkaufen. Der Handelsriese dürfte sich mehr erhofft haben, hat er doch vor rund acht Monaten den Einstieg in die TV-Werbung gewagt. Auch die Sympathiewerte sind trotz intensiver Werbekampagnen nur minimal gestiegen. Lediglich einen Prozentpunkt konnte der Handelsriese aus Neckarsulm aufholen: 54 Prozent der Befragten empfinden Lidl als sehr sympathisch oder sympathisch. 2008 waren es 53 Prozent. Damit liegen die Neckarsulmer mit großem Rückstand auf Rang 2. Aldi ist mit 66 Prozent der sympathischste Discounter .
Die repräsentative Umfrage wurde im April/Mai 2009 vom Münchner Marktforschungsinstitut Imas International durchgeführt. Die kompletten Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der Ausgabe 23/2009 am Donnerstag, 4. Juni 2009.
Entgegen der Annahme vieler Marktforscher konnten die Discounter bislang von der Wirtschaftskrise nicht profitieren. Das ist das Ergebnis einer Exklusivumfrage von HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) unter 2012 Befragten. Die Umfrage zeigt: Die Einkaufsfrequenz stagniert weitgehend. Die Anzahl der Käufer, die mindestens einmal pro Woche einen Billig-Supermarkt aufsuchen, ging sogar um einen Prozentpunkt zurück (63 Prozent, 2008: 62 Prozent). Der Prozentsatz derjenigen, die alle zwei Wochen beim Discounter einkaufen, bleibt mit 19 Prozent stabil.
Branchenprimus Aldi kann sich dennoch freuen: Während die Präferenz bei den Konkurrenten weitgehend stabil geblieben ist, können die Mülheimer ihren Vorsprung ausbauen. Statt 41 Prozent wie im Vorjahr, erledigen nun 46 Prozent der Befragten hier ihre Einkäufe.
Erstaunlich der Präferenzwert von Lidl: Dieser hat sich im Vergleich zu 2008 nicht verändert. Nach wie vor sagen 25 Prozent der Befragten, dass sie bei Lidl am häufigsten einkaufen. Der Handelsriese dürfte sich mehr erhofft haben, hat er doch vor rund acht Monaten den Einstieg in die TV-Werbung gewagt. Auch die Sympathiewerte sind trotz intensiver Werbekampagnen nur minimal gestiegen. Lediglich einen Prozentpunkt konnte der Handelsriese aus Neckarsulm aufholen: 54 Prozent der Befragten empfinden Lidl als sehr sympathisch oder sympathisch. 2008 waren es 53 Prozent. Damit liegen die Neckarsulmer mit großem Rückstand auf Rang 2. Aldi ist mit 66 Prozent der sympathischste Discounter .
Die repräsentative Umfrage wurde im April/Mai 2009 vom Münchner Marktforschungsinstitut Imas International durchgeführt. Die kompletten Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der Ausgabe 23/2009 am Donnerstag, 4. Juni 2009.
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