26. November 2008
HORIZONT-Exklusivumfrage: Apple ist die begehrteste Handy-Marke
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- HORIZONT-Exklusivumfrage: Apple ist die begehrteste Handy-Marke
Apple ist der Transfer seiner Marke ins Handy-Geschäft vollauf gelungen. Gerade einmal zwei Jahre verkauft der kalifornische Konzern Mobiltelefone – und schon besitzt sein Apfel-Logo in diesem Segment mehr Anziehungskraft als die Marken etablierter Hersteller wie Nokia und Sony Ericsson. Das zeigt der aktuelle Image-Index, dessen Ergebnisse HORIZONT – Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) am morgigen Donnerstag exklusiv veröffentlicht.
Apple erreicht in der Studie als einziger von zehn abgefragten Herstellern den Spitzenwert 200 – und das in gleich drei Kategorien: Die Marke hat ein deutliches Alleinstellungsmerkmal und ist kommunikativ präsenter als alle Wettbewerber. Zudem gilt sie als innovativ und trendy. Auch in puncto Markenprofilierung kann keine andere Marke Apple das Wasser reichen. Schwächen kristallisieren sich hingegen beim Preis-Leistungs-Verhältnis heraus. Hier rangiert die Marke lediglich auf Wettbewerbsdurchschnitt.
Rang 2 und 3 gehen mit relativ geringem Abstand zum Imageführer an die etablierten Marken Nokia und Sony Ericsson. Nokia beispielsweise verfügt aus Sicht der Befragten über das beste Produktportfolio aller untersuchten Marken. In drei weiteren Kategorien kann der finnische Handyhersteller sogar Primus Apple ausstechen und sich über einen erheblichen Vertrauensvorschuss freuen.
Für die Studie hat das Münchner Marktforschungsinstitut Facit exklusiv für HORIZONT 344 Konsumenten im Alter von 18 bis 60 Jahren nach ihrer Bewertung gefragt und Imagewerte in acht verschiedenen Kategorien erhoben.
Apple erreicht in der Studie als einziger von zehn abgefragten Herstellern den Spitzenwert 200 – und das in gleich drei Kategorien: Die Marke hat ein deutliches Alleinstellungsmerkmal und ist kommunikativ präsenter als alle Wettbewerber. Zudem gilt sie als innovativ und trendy. Auch in puncto Markenprofilierung kann keine andere Marke Apple das Wasser reichen. Schwächen kristallisieren sich hingegen beim Preis-Leistungs-Verhältnis heraus. Hier rangiert die Marke lediglich auf Wettbewerbsdurchschnitt.
Rang 2 und 3 gehen mit relativ geringem Abstand zum Imageführer an die etablierten Marken Nokia und Sony Ericsson. Nokia beispielsweise verfügt aus Sicht der Befragten über das beste Produktportfolio aller untersuchten Marken. In drei weiteren Kategorien kann der finnische Handyhersteller sogar Primus Apple ausstechen und sich über einen erheblichen Vertrauensvorschuss freuen.
Für die Studie hat das Münchner Marktforschungsinstitut Facit exklusiv für HORIZONT 344 Konsumenten im Alter von 18 bis 60 Jahren nach ihrer Bewertung gefragt und Imagewerte in acht verschiedenen Kategorien erhoben.
Weitere Mitteilungen
18. November 2024 18:17
Union lehnt Umsetzung der EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie CSRD ab
13. November 2024 18:00
Adidas, Hugo Boss und Marc O’Polo sind die beliebtesten Arbeitgeber der Modebranche
13. November 2024 10:00
Branchenecho: Top 100 Unternehmen der Fleischwirtschaft verhalten optimistisch
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN