14. Dezember 2000
HORIZONT AWARD 2000 für Unternehmer des Jahres Karl Matthäus Schmidt, für Werbemann des Jahres Lothar S. Leonhard und für Medienmann des Jahres Heinz-Werner Nienstedt
2 Min.
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Karl Matthäus Schmidt, Gründer der Consors Direktbank, Nürnberg, Lothar S. Leonhard, Deutschland-Chef von Ogilvy & Mather und GWA-Präsident, Frankfurt am Main, sowie Dr. Heinz-Werner Nienstedt, Sprecher der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, werden am 25. Januar 2001 in der Alten Oper in Frankfurt mit dem HORIZONT AWARD ausgezeichnet. Den Preis verleiht die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien HORIZONT (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) jährlich, 2001 zum 18. Mal, für herausragende unternehmerische und persönliche Leistungen.
Der HORIZONT AWARD Unternehmer des Jahres 2000 geht an Karl Matthäus Schmidt (31), Vorstand der Consors Discount-Broker AG, Nürnberg. Die dreizehnköpfige Jury zeichnet einen "Entrepreneur allererster Güte" aus, der mit fünf Mitarbeitern, zwei Faxgeräten und vier Computern 1994 in das Abenteuer Online-Banking startete. Mittlerweile hat sich Consors an die Spitze der Online-Dienstleister in Europa gesetzt. Das Jahr 2000 brachte weitere erfolgreiche Expansionsschritte in Richtung Leitbörse für Kleinanleger.
In der Kategorie Agenturen geht der HORIZONT AWARD an Lothar S. Leonhard (58), der seit zehn Jahren die Geschäfte von Ogilvy & Mather in Deutschland "sicher und äußerst erfolgreich" führt. Der Agenturmann des Jahres 2000 beweist Kontinuität in einer Branche, die eher für das Personalkarussell im Top-Management bekannt ist. Mit der Auszeichnung würdigt die Jury darüber hinaus seine "Umsicht und Diplomatie" bei der Führung des Gesamtverbands Werbeagenturen (GWA), Frankfurt am Main, seit 1996.
Dr. Heinz-Werner Nienstedt ist der Medienmann des Jahres 2000. Der 51-Jährige hat als Sprecher der Geschäftsführung die Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, in "hervorragender Weise fit gemacht für die Herausforderungen der modernen Wirtschaftsmedien". Das "Handelsblatt" selbst hat mit einem gewaltigen Modernisierungsschub den Markteintritt der "Financial Times Deutschland" beantwortet und blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Gleichzeitig schaffte die Gruppe, die 2000 ein Rekordjahr erwartet, mit der "Telebörse" den erfolgreichen Einstieg in den Markt der Anlegermagazine.
Geehrt werden die drei Topmanager am 25. Januar 2001 vor 750 geladenen Gästen in der Frankfurter Alten Oper. Vor der Award-Verleihung geht es in einer Podiumsrunde um das Thema "Old Economy versus New Economy - schlägt die Stunde der Real Economy?". Unter Leitung von HORIZONT-Chefredakteur Christian Ickstadt diskutieren Wolfgang Urban, Vorstandschef Karstadt-Quelle, Dr. Wolfgang Kaden, Chefredakteur "Manager-Magazin", Bernd M. Michael, CEO Grey Middle Europe, sowie Oliver Sinner, Sinner & Schrader.
Weitere Informationen in der HORIZONT-Ausgabe Nr. 50 vom 14. Dezember 2000 und unter www.horizont.net.
Der HORIZONT AWARD Unternehmer des Jahres 2000 geht an Karl Matthäus Schmidt (31), Vorstand der Consors Discount-Broker AG, Nürnberg. Die dreizehnköpfige Jury zeichnet einen "Entrepreneur allererster Güte" aus, der mit fünf Mitarbeitern, zwei Faxgeräten und vier Computern 1994 in das Abenteuer Online-Banking startete. Mittlerweile hat sich Consors an die Spitze der Online-Dienstleister in Europa gesetzt. Das Jahr 2000 brachte weitere erfolgreiche Expansionsschritte in Richtung Leitbörse für Kleinanleger.
In der Kategorie Agenturen geht der HORIZONT AWARD an Lothar S. Leonhard (58), der seit zehn Jahren die Geschäfte von Ogilvy & Mather in Deutschland "sicher und äußerst erfolgreich" führt. Der Agenturmann des Jahres 2000 beweist Kontinuität in einer Branche, die eher für das Personalkarussell im Top-Management bekannt ist. Mit der Auszeichnung würdigt die Jury darüber hinaus seine "Umsicht und Diplomatie" bei der Führung des Gesamtverbands Werbeagenturen (GWA), Frankfurt am Main, seit 1996.
Dr. Heinz-Werner Nienstedt ist der Medienmann des Jahres 2000. Der 51-Jährige hat als Sprecher der Geschäftsführung die Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, in "hervorragender Weise fit gemacht für die Herausforderungen der modernen Wirtschaftsmedien". Das "Handelsblatt" selbst hat mit einem gewaltigen Modernisierungsschub den Markteintritt der "Financial Times Deutschland" beantwortet und blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Gleichzeitig schaffte die Gruppe, die 2000 ein Rekordjahr erwartet, mit der "Telebörse" den erfolgreichen Einstieg in den Markt der Anlegermagazine.
Geehrt werden die drei Topmanager am 25. Januar 2001 vor 750 geladenen Gästen in der Frankfurter Alten Oper. Vor der Award-Verleihung geht es in einer Podiumsrunde um das Thema "Old Economy versus New Economy - schlägt die Stunde der Real Economy?". Unter Leitung von HORIZONT-Chefredakteur Christian Ickstadt diskutieren Wolfgang Urban, Vorstandschef Karstadt-Quelle, Dr. Wolfgang Kaden, Chefredakteur "Manager-Magazin", Bernd M. Michael, CEO Grey Middle Europe, sowie Oliver Sinner, Sinner & Schrader.
Weitere Informationen in der HORIZONT-Ausgabe Nr. 50 vom 14. Dezember 2000 und unter www.horizont.net.
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