05. Dezember 2006
Gefälschte Marken sind gefragt
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Gefälschte Marken sind gefragt
bestseller-Exklusivumfrage: Jeder Zweite kauft Plagiate
Gefälschte Markenprodukte sind bei deutschen Verbrauchern gefragt. Jeder Zweite gibt zu, schon einmal bewusst ein Plagiat erworben zu haben. Rund 20 Prozent der Verbraucher haben „aus Versehen“ Fälschungen gekauft. Dies geht aus einer repräsentativen Befragung hervor, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest exklusiv für das Marketing-Fachmagazin bestseller erstellt hat. Besonders beliebt sind demnach gefälschte Modemarken und nachgemachte Produkte aus dem Bereich Unterhaltungselektronik. Wie weiter aus der Untersuchung hervorgeht, ist den Verbrauchern durchaus bewusst, dass sie mit dem Kauf von Imitaten wirtschaftliche Schäden verursachen. Allerdings führt diese Erkenntnis nur in den wenigsten Fällen zu Änderungen des eigenen Kaufverhaltens. „Hauptsache man spart Geld“, gibt die Mehrheit der von TNS Infratest Befragten als wichtigstes Motiv für den Erwerb von Plagiaten an.
Die detaillierten Ergebnisse der Studie präsentiert „bestseller – das Magazin für Macher im Marketing“ in seiner aktuellen Ausgabe, die am 5. Dezember 2006 erscheint. Das Fachmagazin ist ein Titel der HORIZONT-Mediengruppe (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und erscheint sechsmal pro Jahr. Mit der Ausgabe 1/2007 wird bestseller im Tabloidformat erscheinen. Gleichzeitig wird der Titel wieder stärker in das Mutterblatt HORIZONT integriert werden, um den HORIZONT-Lesern künftig ein noch ganzheitlicheres journalistisches Angebot über aktuelle und strategische Entwicklungen im Bereich Marketing zu bieten.
Gefälschte Markenprodukte sind bei deutschen Verbrauchern gefragt. Jeder Zweite gibt zu, schon einmal bewusst ein Plagiat erworben zu haben. Rund 20 Prozent der Verbraucher haben „aus Versehen“ Fälschungen gekauft. Dies geht aus einer repräsentativen Befragung hervor, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest exklusiv für das Marketing-Fachmagazin bestseller erstellt hat. Besonders beliebt sind demnach gefälschte Modemarken und nachgemachte Produkte aus dem Bereich Unterhaltungselektronik. Wie weiter aus der Untersuchung hervorgeht, ist den Verbrauchern durchaus bewusst, dass sie mit dem Kauf von Imitaten wirtschaftliche Schäden verursachen. Allerdings führt diese Erkenntnis nur in den wenigsten Fällen zu Änderungen des eigenen Kaufverhaltens. „Hauptsache man spart Geld“, gibt die Mehrheit der von TNS Infratest Befragten als wichtigstes Motiv für den Erwerb von Plagiaten an.
Die detaillierten Ergebnisse der Studie präsentiert „bestseller – das Magazin für Macher im Marketing“ in seiner aktuellen Ausgabe, die am 5. Dezember 2006 erscheint. Das Fachmagazin ist ein Titel der HORIZONT-Mediengruppe (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und erscheint sechsmal pro Jahr. Mit der Ausgabe 1/2007 wird bestseller im Tabloidformat erscheinen. Gleichzeitig wird der Titel wieder stärker in das Mutterblatt HORIZONT integriert werden, um den HORIZONT-Lesern künftig ein noch ganzheitlicheres journalistisches Angebot über aktuelle und strategische Entwicklungen im Bereich Marketing zu bieten.
Weitere Mitteilungen
25. September 2024 06:00
„Oper 2024“ – das Jahrbuch der Zeitschrift OPERNWELT
20. September 2024 12:00
Nachhaltigkeitsrats-Vorsitzender: „Ich halte es für einen Fehler, zu entschleunigen"
19. September 2024 08:00
Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN