Ferrero setzt auf Fairtrade
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Der Süßwarenhersteller Ferrero arbeitet künftig mit der Fairtrade-Organisation zusammen. „Bis 2020 wird Ferrero 100 Prozent zertifiziert nachhaltigen Kakao für seine Produktion einsetzen“, erklärte Stephan Nießner, Geschäftsführer der Ferrero Deutschland GmbH, am heutigen Donnerstag auf der International Fairtrade Conference 2014 (IFC) in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. „Das Fairtrade-Sourcing-Programm ist dabei ein fester Bestandteil, dieses Ziel zu erreichen und damit Ferreros Nachhaltigkeitsstrategie weiter voranzutreiben“, so Nießner. Die IFC ist die Plattform für zukunftsweisende Diskussionen rund um das Thema Fairtrade und wird gemeinsam von Fairtrade Deutschland und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv Mediengruppe) veranstaltet.
Nach einer intensiven gemeinsamen Testphase im vergangenen Erntejahr vereinbarten Ferrero und die Fairtrade-Organisation ein Drei-Jahres-Abkommen. Bis 2016 will das Unternehmen insgesamt 20.000 Tonnen Fairtrade-Kakao einkaufen. Ziel ist es, durch das neue Kakao-Programm Kleinbauernorganisationen in Westafrika weiterzubilden und zu stärken. „Durch die Zusammenarbeit wollen wir die Professionalisierung des Kakaoanbaus vorantreiben, die kleinbäuerlichen Strukturen nachhaltig stärken und die Einkommen der Farmer und ihrer Familien verbessern“, betonte Nießner auf der IFC.
Zu den rund 150 Gästen und Teilnehmern der Konferenz gehören unter anderem Gerd Billen, Staatssekretär des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz, Vertreter der Rewe Group, von Coop, Unilever, Chocolats Halba, Pfanner Getränke und der Ernsting‘s Family. „Fairtrade setzt Nachhaltigkeit am Produkt um“, erklärte Gerd Billen in seinem Grußwort. „Die Idee des Fairen Handels überzeugt immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher.“
Ein ausführlicher Bericht zur IFC findet sich unter derhandel.de/IFC.
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