06. November 2013
Edeka genießt bei Verbrauchern das größte Vertrauen
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Edeka genießt bei Verbrauchern das größte Vertrauen
Wer Lebensmittel so sehr liebt, hat bei den Kunden ganz klar einen Stein im Brett: Neun von zehn Verbrauchern vertrauen Edeka. Damit ist der kaufmännisch organisierte Einzelhandelsverbund der vertrauenswürdigste Lebensmittelhändler in Deutschland. Das geht aus einer Umfrage des PR-Agentur-Verbands GPRA und TNS Emnid für die Branchenzeitschrift HORIZONT (Deutscher Fachverlag) hervor. Von den elf abgefragten Einzelhändlern schafft nur Edeka die 90-Prozent-Marke.
Auf Rang 2 folgt mit 85 Prozent Zustimmung ebenfalls ein Vollsortimenter: Rewe. Die Kölner Einzelhandelskette konnte ihren Wert von vor zwei Jahren noch einmal um zwei Prozentpunkte steigern (bei Edeka sind es plus 3 Prozentpunkte). Es folgen Aldi (82 Prozent) sowie Kaufland und Lidl mit je 74 Prozent.
Für HORIZONT fragten die Studienmacher auch nach den Vertrauenskriterien bei Lebensmitteln. Ganz oben als vertrauensbildende Faktoren rangieren bei den Kunden das Produkt an sich mit 85 Prozent Zustimmung, eine verständliche Produktauszeichnung/Etikettierung (81 Prozent) und der regionale Anbau (78 Prozent). Bio-Produkte hingegen sind nur für 35 Prozent ein Vertrauensfaktor – damit rangiert Bio unter neun Kriterien auf dem letzten Rang.
Die Befragung ist repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren. TNS Emnid befragte vom 18. bis 24. Oktober 2013 insgesamt 1.000 Verbraucher. Die beiden für HORIZONT exklusiv erhobenen Rankings sind Teil des GPRA-Vertrauensindex, mit dem der GPRA und TNS Emnid halbjährlich das Vertrauen der Deutschen in ausgewählte Wirtschaftsbranchen erfragen.
Die vollständigen Rankings veröffentlicht HORIZONT in Ausgabe 45/2013, die am morgigen Donnerstag erscheint.
Auf Rang 2 folgt mit 85 Prozent Zustimmung ebenfalls ein Vollsortimenter: Rewe. Die Kölner Einzelhandelskette konnte ihren Wert von vor zwei Jahren noch einmal um zwei Prozentpunkte steigern (bei Edeka sind es plus 3 Prozentpunkte). Es folgen Aldi (82 Prozent) sowie Kaufland und Lidl mit je 74 Prozent.
Für HORIZONT fragten die Studienmacher auch nach den Vertrauenskriterien bei Lebensmitteln. Ganz oben als vertrauensbildende Faktoren rangieren bei den Kunden das Produkt an sich mit 85 Prozent Zustimmung, eine verständliche Produktauszeichnung/Etikettierung (81 Prozent) und der regionale Anbau (78 Prozent). Bio-Produkte hingegen sind nur für 35 Prozent ein Vertrauensfaktor – damit rangiert Bio unter neun Kriterien auf dem letzten Rang.
Die Befragung ist repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren. TNS Emnid befragte vom 18. bis 24. Oktober 2013 insgesamt 1.000 Verbraucher. Die beiden für HORIZONT exklusiv erhobenen Rankings sind Teil des GPRA-Vertrauensindex, mit dem der GPRA und TNS Emnid halbjährlich das Vertrauen der Deutschen in ausgewählte Wirtschaftsbranchen erfragen.
Die vollständigen Rankings veröffentlicht HORIZONT in Ausgabe 45/2013, die am morgigen Donnerstag erscheint.
Weitere Mitteilungen
25. November 2024 10:00
Deutscher Fleisch Kongress fördert Austausch
18. November 2024 18:17
Union lehnt Umsetzung der EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie CSRD ab
13. November 2024 18:00
Adidas, Hugo Boss und Marc O’Polo sind die beliebtesten Arbeitgeber der Modebranche
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN