Deutsche Frauen haben Hosen an - die TextilWirtschaft zeigt, welche
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Keine Cargo-, Chino-, Marlene- oder Capri-Hose, sondern die klassische Damenhose ist die Lieblingshose der meisten Frauen. Fast jede zweite ist nach wie vor von ihr begeistert. Und genauso viele tragen sie auch. Knapp vor der klassischen Damenhose auf Platz 1 der Hosenhitliste steht die Jeanshose: 51 Prozent aller Frauen tragen sie. Dies ergab eine Repräsentativbefragung von 1154 Frauen im Auftrag der führenden Mode- und Textilfachzeitschrift TextilWirtschaft (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) durchgeführt von IMAS, München.
Jeans gefallen nur jeder dritten Frau. Viele tragen sie vor allem, weil sie praktisch ist, nicht weil frau sie mag. Interessant: Die Jeans hat heute bei den 40- bis 50-Jährigen einen höheren Stellenwert als bei den weiblichen Teens. Selbst bei der Jeans spielt die Marke längst nicht so eine große Rolle, wie vielerorts vermutet wird. Nur bei den unter 30-Jährigen achtet gut jede dritte aufs Label - danach lässt die Markenorientierung stark nach. Gut 10 Hosen liegen in den Kleiderschränken der Frauen. 3,6 Hosen wollen sich die deutschen Frauen in den kommenden 12 Monaten neu zulegen. Bei den Preisen halten sich die Frauen stark zurück: Mehr als 93 Mark wollen sie für ihre Lieblingshose eigentlich nicht bezahlen. In der Realität zahlen sie jedoch noch deutlich niedrigere Preise. Der Grund: Fast jede zweite Frau outet sich als Schnäppchenjägerin. Probleme mit den Passformen bei Hosen hat gut jede fünfte Frau. Beim Kauf ihrer Hosen achten die Frauen stärker auf bequemen Sitz als auf topmodisches Design. Nur bei den unter 25-Jährigen spielt die Mode wirklich eine große Rolle.
Der VerbraucherFokus Hosen der TextilWirtschaft zeigt: Treu sind die Frauen beim Hosenkauf nicht dem Label, sondern ihren Stammgeschäften. Vor allem hochpreisig kaufende Frauen haben eine sehr enge Bindung an ihre Läden.
Basis der Erhebung:
Repräsentativbefragung von 1154 Frauen, durchgeführt im Auftrag der TextilWirtschaft.
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