CYbiz: E-Business braucht E-Logistics
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- CYbiz: E-Business braucht E-Logistics
"Kurzer Prozess für mehr Gewinn" - CYbiz, das neue Fachmagazin für Erfolg mit E-Commerce, stellt in seiner neuen Ausgabe vom 29. März 2000 die Logistik in den Vordergrund. Das Fazit: Goldene Zeiten für Logistik-Dienstleister
Wer die Ware nicht pünktlich zum Kunden bringt, geht Pleite! So lautet die unumstößliche Regel in einem Verbraucherdominierten Markt. Die Auswirkungen von fehlgeleiteten oder unzulänglichen Service- und Logistik-Konzepten hat die Economy in ihrem Weihnachtsgeschäft des vergangenen Jahres zu spüren bekommen, als ein Viertel der Online-Bestellungen nicht termingerecht auf dem Gabentisch lagen. Auch der stationäre Handel und die Industrie haben erkennen müssen, dass angesichts nicht optimal funktionierender Service- und Logistik-Konzepte die Qualität und die schnelle Verfügbarkeit von Informationen neben Arbeit, Boden und Kapital zum dominierenden Wettbewerbsfaktor geworden sind. "Vor dem Hintergrund dieser neuen Marktanforderungen gehen Logistik-Dienstleister einem chancenreichen Zeitalter entgegen, aber auch all jene Marktteilnehmer, die es verstehen, über das Netz strategische Wettbewerbsvorteile zu erlangen", so das Fachmagazin CYbiz (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
In Zukunft haben Geschäftsmodelle, die ihre Geschäftsabläufe vollständig auf das Internet umgestellt haben, Vorbildfunktion. Danach werden Waren, gleichgültig welcher Art, nicht mehr auf Halde produziert, sondern nach individuellen Wünschen der Verbraucher. "Ein Gelingen ist nur dann möglich, wenn sich die Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und beispielsweise Serviceleistungen und Logistikprozesse an externe Dienstleister vergeben. Hohe Gewinnpotenziale liegen heute in der Optimierung des Vertriebs, der Logistik und der Service-Abteilungen", unterstreicht CYbiz.
Informations- und Kommunikationsysteme spielen in der Logistik eine immer größere Rolle und führen zu einer nachhaltigen Ausweitung der logistischen Aufgabenfelder. Sie gewährleisten die effiziente Umsetzung der elektronischen Geschäftsabwicklung (Business), die fortschreitende logistische Vernetzung weltweit tätiger Unternehmensverbünde sowie die Umsetzung prozessübergreifender logistikrelevanter Managementkonzepte wie Supply Chain Management in der Industrie oder Efficent Consumer Response im Handel.
Im E-Business gelten andere Spielregeln. Unternehmen optimieren Teile ihrer Wertschöpfungskette und bieten die daraus entstehenden Leistungen Dritten an, und diese können sogar direkte Mitbewerber sein. Projektbezogen kooperieren Unternehmen miteinander, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder als Konkurrenten am Markt aufzutreten. Quer durch alle Branchen entstehen Kooperationen auf Zeit, die sich durch ein hohes Maß an Know-how, Effizienz und Flexibilität auszeichnen. Die Koordination erfolgt über das Internet.
"Wer sich zukünftig als E-Sieger profilieren will, muss sich mit diesen Themen auseinandersetzen", so CYbiz. Jedoch: Obwohl das Internet nicht nur internationalen Konzernen Einsparpotenziale ermöglicht, sondern auch dem bodenständigen Unternehmen von nebenan, sind es in der Mehrheit bislang immer noch die Marktführer, die sich neue Technologien zur Optimierung ihrer Supply Chain zunutze machen.
Weitere Mitteilungen
Stefan Wilfroth in geschäftsführender Position zuständig für „ARMBANDUHREN“
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN