Außer-Haus-Konsum:Salate, Geflügel und Pasta gehören auf jede Speisekarte
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Gastronomie und Kantinen#STOP#
Modernisierte Tradition und risikolose Exotik kennzeichnen die derzeitigen Strömungen der Gastlichkeit in Deutschland. Dies ergab die Untersuchung der Wirtschaftsfachzeitschrift food-service (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). "Nicht die bürgerliche Küche wie unsere Mütter und Großmütter sie gekocht haben, feiert ihr Comeback, sondern zeitangepaßte Versionen. Gleichzeitig wollen die Verbraucher in dem Maße Multi-Ethnik, wie sie sich generell gegenüber Multikulturellem aufgeschlossen zeigen. Ein im Sinne von 'genüßlich für deutsche Geschmacksnerven' risikoloses Eßerlebnis wird verlangt. Dabei geht es nicht um wirkliche Authentizität, sondern darum, wie Millionen Menschen glauben, daß beispielsweise japanische Küche sei," definiert food-service Chefredakteurin Gretel Weiß das Szenario.
Generell rangieren pflanzliche Produkte in der Gunst der Verbraucher vor tierischen. Salate, Geflügelgerichte und Teigwaren/Pasta einerseits sowie Kaffeespezialitäten (Espresso, Cappuccino, Milchkaffee), frischgepreßte Säfte und Mineralwasser andererseits sind derzeit die wachstumsstärksten Produkte im Außer-Haus-Konsum. Alkohol wird zunehmend zurückgedrängt, Backwaren-Snacks und Fingerfood sind stark im Kommen. In einer ausgesprochen preisdominierten Zeit ist Einfaches und Preiswertes dem Edlen und Teuren weit überlegen.
- Es folgt eine Tabelle "Aufsteiger in Gastronomie und Kantinen 1998" -
Basis der Untersuchung: Befragung von 150 deutschen Großverbrauchern der Gastronomie, Hotel-Restauration und Gemeinschaftsverpflegung im April/Mai 1998. Die befragten Unternehmen verkaufen zusammen täglich weit über 1 Mio. Essen.
Aufsteiger in Gastronomie und Kantinen 1998
Rang (Vorjahr), Speisen: |
Rang (Vorjahr), Getränke: |
1. (1.) Salate |
1. (1.) Kaffeespezialitäten |
2. (3.) Geflügelgerichte |
2. (2.) Frischgepreßte Säfte |
3. (6.) Teigwaren / Pasta |
2. (3.) Mineralwasser (kohlesh.) |
4. (2.) Gemüse |
4. (4.) Mineralwasser (stilles) |
5. (7.) Italienische Küche |
5. (5.) Trockene Weine |
6. (7.) Regionale Küchen |
6. (6.) Eistee |
7. (4.) Asiatische Spezialitäten |
6. (7.) Fruchtsäfte |
8. (-) Fingerfood |
8. (8.) Tee |
9. (8.) Gratins / Aufläufe |
9. (9.) Spezialbiere |
10. (10.) Vegetarische Menüs |
10. (11.) Cola |
Quelle: food-service/dfv
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