Aktuelle Mode begeistert zwei Drittel der Verbraucher
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Erste GfK/TW-Modekonsumklima-Umfrage zeigt, dass die derzeitige Mode beim Verbraucher gut ankommt, und zwar quer durch alle Altersgruppen, sogar bei Männern, die sonst eher weniger modeinteressiert sind.
65 Prozent der Verbraucher finden das aktuelle Modeangebot im Handel gut. Entsprechend hoch ist die Kaufbereitschaft: 60 Prozent der Befragten geben an, in den vergangenen vier Wochen Kleidung gekauft zu haben, 52 Prozent wollen in den kommenden vier Wochen Kleidung kaufen. Dabei geben sich die Männer genauso kauffreudig wie die Frauen. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der erstmalig Ende Juni durchgeführten Befragung zum Mode-Konsumklima, einer Gemeinschaftsstudie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und der Branchenzeitschrift TextilWirtschaft (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
"Neue Formen, Materialien und insbesondere die frischen Farben von Frühlingsgrün bis Knallorange, aber auch das gute Wetter der letzten Wochen haben die Modelust der Deutschen zum Erblühen gebracht," so Michael Albaum, Marketingleiter der TextilWirtschaft. Hinzu kommen die vielen Schnäppchenangebote, mit denen der Handel derzeit lockt. Die Zahlen zeigen auch, dass Männer sich für das derzeitige Modeangebot genauso stark begeistern wie Frauen. Und das, obwohl deren Modeinteresse immer noch deutlich niedriger als das der Frauen ist. So interessieren sich aktuell über 70 Prozent der Frauen für Mode, bei den Männern sind es nur 40 Prozent.
Basis der Untersuchung ist eine telefonische Repräsentativbefragung von 1.006 Männern und Frauen ab 14 Jahren. Die zukünftig monatliche Befragung soll längerfristig das Mode-Konsumklima in Deutschland erforschen.
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