42. Goldener Zuckerhut in Berlin:
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"Initiative und Leistung verdienen Anerkennung und sollen sich lohnen - nicht nur für die eigene Karriere, sondern auch für die Managementqualität einer ganzen Branche." Unter diesem Leitgedanken verleiht die Stiftung Goldener Zuckerhut am 5. November 1999 Förderpreise in Höhe von 120.000 DM. Die elf Förderpreisträger, zehn Einzelpersonen und eine Institution, deren Engagement das Kuratorium in diesem Jahr belohnt, erhalten jeweils 10.000 DM, bzw. 20.000 DM für berufs- und ausbildungsrelevante Zwecke. Die Branchenveranstaltung Goldener Zuckerhut der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), in deren Rahmen die Preise verliehen werden, findet in Berlin statt.
Die Förderpreisträger:
Florian Kramm (22), Student der Wirtschaftswissenschaften an der Gesamthochschule Kassel.
Nach seiner Ausbildung in 14 Monaten zum Einzelhandelskaufmann und ersten Führungserfahrungen als Abteilungsleiter der Edeka Handelsgesellschaft Hessenring, qualifiziert sich Florian Kramm derzeit mit einem Studium weiter. Er strebt eine Karriere im Handel an und möchte sich mit Hilfe des Förderpreises Studien- und Praxiserfahrung im Ausland ermöglichen.
Anke Lorenz (29), Procter & Gamble GmbH, Schwalbach.
Nach dem Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien arbeitet die Key Account Managerin an ihrer Karriere. Sie plant die Teilnahme an einem Seminar für Jungmanager am Institut Européen d´Administration des Affairs in Fontainebleau / Frankreich.
Angela Schillings (28), Dohle Handelsgruppe Service GmbH & Co. KG, Siegburg.
Kundenzufriedenheit und Stärkung der Unternehmerposition sind ihr wichtig. Das beweist die diplomierte Oecotrophologin als Qualitätsmanagerin im Handel. Innerhalb von zwei Jahren hat sie die Abteilung Qualitätssicherung aufgebaut und mit einem selbst ver-fassten Handbuch sowie durch Schulungen, Beratungen und interne Audits zu deren Verbesserung beigetragen.
Thorsten Rose (22), dm Drogeriemarkt GmbH, Karlsruhe.
Er ist einer der jüngsten Filialleiter des Unternehmens - derzeit in einer dm-Filiale in Bochum. Thorsten Rose strebt die Ausbildung zum Handelsfachwirt an und möchte das Fördergeld für Praktika in ausländischen dm-Filialen verwenden.
Bianca Deutsch (28), Edeka-Center, Magdeburg.
Die derzeitige Abteilungsleiterin und Lebensmitteltechnologin erwirtschaftet mit ihrer Obst- und Gemüseabteilung einen Umsatz von rund sechseinhalb Millionen Mark im Jahr, rund zehn Prozent des Gesamtumsatzes ihres E-Centers. Der Erfolg bestärkt sie in dem Wunsch, selbst einmal die Leitung eines Marktes zu übernehmen.
Nicole Müller (23), Rewe Markt Müller OHG.
Die Handelsfachwirtin ist seit Anfang des Jahres selbständige Händlerin zweier erfolgreicher Rewe-Märkte in Altenbeken. Sie möchte in Organisation und Planung noch professioneller werden.
Gerda Depner (29), Eins A Lebensmittelhandelsgesellschaft GmbH, Asslar.
Die erfolgreiche Center-Managerin spricht ihre Kunden gerne mit besonderen Aktionen an. Sie versucht, ihre eigene Freude und Begeisterung für ihre Arbeit auch den Mitarbeitern zu vermitteln. Sie möchte ihnen zeigen, "dass man im Handel erfolgreich sein und viel Geld verdienen kann."
Michael Britz (31), Globus Holding GmbH & Co. KG, St. Wendel.
Die Themen Personalentwicklung und Weiterbildung interessieren den studierten Betriebswirt nicht zuletzt wegen seiner eigenen angestrebten Geschäftsleiter-Karriere. Er möchte die amerikanische Handelslandschaft kennen lernen.
Claus Fischer (28), Geschäftsführer Hero Polska Sp.z.o.o., Warschau.
Ins Ausland wollte er schon immer, dachte dabei aber nicht an Polen. Der Geschäftsführer der Schwartau Polska ist dafür verantwortlich, dass die bisherigen drei Produktionsstandorte in einer neuerbauten Fabrik zusammengeführt werden.
Marc Strelow (29), Kaufland Handelshof GmbH & Co. KG, Neckarsulm.
Sein Wunsch nach einer verantwortungsvollen Tätigkeit im Handel ist in Erfüllung gegangen. Der Handelsfachwirt betreut als Verkaufsleiter sieben Verbrauchermärkte im Großraum Stuttgart mit einem Jahresumsatz von 250 Millionen Mark.
Verein zur Berufs- und Standesförderung im Lebensmitteleinzelhandel e.V., Dortmund.
Ihr Ziel ist es, ein Imageprogramm an Schulen durchzuführen, um junge Menschen für die Branche zu gewinnen. Der Verein setzt sich für die gezielte Aus- und Weiterbildung und Entwicklung von Führungskräften und Unternehmern im Lebensmitteleinzelhandel ein.
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