ZfU - Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht

english

Die ZfU bietet für alle betrieblichen und gesellschaftlichen umweltpolitischen Themen eine tiefgründige Informations- und Diskussionsplattform. Auch englischsprachige Paper sind willkommen.

Die Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht  (ZfU) ist die führende Publikation für Umweltpolitik im deutschen Sprachraum (DE/AU/CH). Sie dient seit ihrer Gründung im Jahr 1975 (u.a. Prof. Dr. Klaus Töpfer) dem disziplinübergreifenden fachlichen Austausch in den Umweltsozialwissenschaften. Behandelt werden ökonomische, politologisch-soziologische und juristische Fragen zum Umweltschutz, neue umweltpolitische Konzepte und deren nationale und internationale Umsetzung. ZfU deckt weiterhin den gesamten Energiesektor ab und beschäftigt sich stark mit dem Thema der erneuerbaren Energien. Dabei wird besonderer Wert auf hohe wissenschaftliche Standards und die Reflektion von Themen "auch jenseits des Tagesgeschäfts"  gelegt. Dafür sorgt ein Herausgeberkreis aus renommierten deutschen Wissenschaftlern, darunter:

Prof. Dr. Reimund Schwarze (verantwortlicher Redakteur)
Prof. Dr. Andreas Diekmann
Prof. Dr. Edeltraud Günther
Prof. Dr.Wolfgang Kahl
Prof. Dr. Eckard Rehbinder
Prof. Dr. Dirk Rübbelke
Prof. Dr. Jale Tosun

Die ZfU ist seit Ihrer Begründung vielfach für junge, heute namhafte Wissenschaftler der Eintrittspunkt für eine Veröffentlichkeitskarriere gewesen und hat  -wie zuletzt 2011 mit dem Themenheft "Fukushima und die Folgen" - ein Forum zur Selbstverständigung der Wissenschaft in drängenden umweltpolitischen Themen geboten und beabsichtigt dies auch in Zukunft zu sein. Sie wird in der American Economic Association EconLit Journal List geführt und ist beim Handelsblatt-Ranking wiederkehrend als B-Journal (0,2 Punkte) eingestuft worden

Autorenhinweise

Druckauflage: 595