10. Mai 2019

Deutsches Institut für Rechtsabteilungen und Unternehmensjuristen: Hochkarätiger Fachbeirat als Qualitätsgarant

Nach seiner Umbenennung stellte das Deutsche Institut für Rechtsabteilungen und Unternehmensjuristen (diruj) am 10. Mai 2019 seinen Fachbeirat vor. Als Beratungsorgan bei Auf- und Ausbau von Medienplattformen für Unternehmensjuristen ist der Fachbeirat künftig ein wichtiger Qualitätsgarant für Fachpublikationen, Fortbildungen und Veranstaltungen des diruj und verdeutlicht seine besondere Fachkompetenz. Hochkarätige Unternehmensjuristen aus Großkonzernen und Mittelstandsunternehmen aus verschiedenen Branchen bilden den Fachbeirat.

Die bei Unternehmensjuristen etablierte Branchen-Institution diruj hat am 10. Mai 2019 einen Fachbeirat als Qualitätsgarant ihrer Kompetenz rund um juristische Themen für Unternehmensjuristen gegründet. Gewonnen werden konnten bereits 15 Fachbeiräte, die das Angebot von diruj als Repräsentanz der juristischen Fachbranche unabhängig prüfen sollen. Der Fachbeirat wird künftig auf circa 25 Fachexperten branchenübergreifend erweitert. Die Fachbeiräte sind erfahrene, angesehene General Counsels beziehungsweise Leiter Recht aus Unternehmen und Unternehmensgruppen in Deutschland.

Geschäftsführer Dr. Michael Henning dazu: „Es ist uns eine große Ehre, diese hervorragenden Persönlichkeiten der Branche zu unserem neu gebildeten Fachbeirat zählen zu dürfen. Um unsere Zielgruppe bestens unterstützen zu können, wollen wir unsere Qualität in Produkten und Medien konsequent von den Besten auf den Prüfstand stellen lassen. Nur so können wir in Zukunft die bestmöglichen Voraussetzungen für die erfolgreiche Alltagspraxis der Unternehmensjuristen sichern.“

Renommierte Experten aus der Praxis im Fachbeirat

Bei der Gründung des Fachbeirats konnte das Deutsche Institut für Rechtsabteilungen und Unternehmensjuristen am 10. Mai 2019 bereits folgende 15 Fachbeiräte begrüßen:

·         Dr. Richard Backhaus, LL.M. (Edin.), Head of Legal, Drägerwerk AG & Co. KGaA
·         Peter Baehr, General Counsel Europe/EMEA, PUMA SE
·         Dr. Stefan Brügmann, General Counsel, Helaba Landesbank Hessen-Thüringen
·         Björn Clüsserath, Group General Counsel & Compliance Officer, TÜV Rheinland AG
·         Michael Felde, Leiter Recht, Deutsche Leasing AG
·         Maria-Luisa Fendel, Vice President General Counsel, Airbus Operations GmbH
·         Frank Forster, General Counsel, AURELIUS Equity Opportunities SE & CO. KGaA
·         Dr. Karsten Hardraht, Chefsyndikus, KfW Bankengruppe
·         Tobias Hemler, General Counsel, Kölnmesse GmbH
·         Manfred Schick, General Counsel Europe/Africa, ING-DiBa
·         Johannes Schulte, General Counsel, Douglas GmbH
·         Dr. Christian Seidel, General Counsel, HORNBACH Baumarkt AG
·         Tijen Sensebat, General Counsel Europe Africa, Vallourec Group
·         Manuel Sternisa, General Counsel, MediaMarktSaturn
·         Nikolai Vokuhl, General Counsel, HUGO BOSS AG

Das erklärte Ziel des diruj ist die Förderung von Forschung, Aus- und Weiterbildung und dem gesellschaftlichen und fachspezifischen Diskurs der für Unternehmensjuristen relevanten Rechtsgebiete des Unternehmens- und Wirtschaftsrechts. Diruj unterstützt die organisatorische Ausrichtung und technische Entwicklungen in Rechtsabteilungen sowie die fachlichen und berufsrechtlichen Anforderungen und Aufgaben von Unternehmensjuristen in der Ausübung ihrer Tätigkeit. Darüber hinaus publiziert diruj relevante mediale Fachinformationen, empirische Fachstudien, sowie veranstaltet Fachkongresse und Zertifikatslehrgänge für Unternehmensjuristen. diruj gestaltet digitale Dialogplattformen und übernimmt administrative Leistungen, unter anderem in Form der Mitgliederverwaltung.

Pressekontakt:

Anne-Laure Esters Deutsches Institut für Rechtsabteilungen und Unternehmensjuristen
PR- und Marketingmanagerin
anne-laure.esters@diruj.de