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5. Juni 2018

Preisverleihung Ideenwettbewerb Agrar- und Ernährung

agrarzeitung
Annalina und Leonie Behrens sowie Lisa Hiddemann und Marleen Benkwitz sind die Preisträgerinnen des Ideenwettbewerb Agrar & Ernährung 2018.Mit Blick auf Nachhaltigkeit und Tierwohl haben sie ein betriebswirtschaftliches Konzept von der Aufzucht, Verarbeitung, Verpackung bis zur Vermarktung entwickelt, dass das Töten männlicher Küken obsolet macht.        
Preisverleihung Ideenwettbewerb Agrar- und Ernährung
Freuen sich über die Auszeichnung (v.l.n.r.): Annalina Behrens, Marleen Benkwitz, Lisa Hiddemann und vorne Leonie Behrens (Foto: Felix Holland)
Die Bruderhähne von Legehennen werden nach Öko-Kriterien vom Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof in Mecklenburg-Vorpommern aufgezogen und das Fleisch anschließend über den Einzel- und Naturkosthandel unter der Marke „haehnlein“ vermarktet. Ein Ende der Quersubventionierung durch höhere Preise für „haehnlein“-Eier haben sie dabei klar im Blick. Neben einem stringenten Qualitätsmanagement und einer konsequenten Markenführung wollen sie aber auch noch weitere Marktsegmente wie den Convenience-Bereich erschließen. Dafür haben sie Fertiggerichte mit Bruderhahnfleisch entwickelt, weitere Produkte wie eine Mini-Salami als Power-Snack sind bereits in Planung. Mit ihrem Konzept wollen die Preisträgerinnen ein Umdenken im Handel und bei den Verbrauchern erreichen, dass Tierwohl und Wertschöpfung sich nicht ausschließen.

Die Jury, die sich aus namhaften Experten der Agrar- und Ernährungsbranche zusammensetzt, hat vor allem die konsequente Umsetzung des haehnlein-Konzeptes überzeugt und dass die Preisträgerinnen eine Lösung für ein gesellschaftlich umstrittenes Thema wie das Kükentöten gefunden und weiterentwickelt haben. Damit setzen sie ein Zeichen für eine nachhaltige Erzeugung und zukunftsgerichtete Vermarktung, die sich an den Verbraucherwünschen orientiert und zugleich marktfähig ist. Die Preisübergabe fand im Rahmen des Zukunftsdialogs Agrar & Ernährung am 5. Juni in Berlin statt.

Der Ideenwettbewerb Agrar & Ernährung 2018 wurde von agrarzeitung (dfv Mediengruppe), BASF, DIE ZEIT und Rabobank ausgelobt. Ziel des Ideenwettbewerbs ist es, neue Projektideen, Unternehmensgründungen und innovative Konzepte zu fördern, die Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen geben, die Akzeptanz der Branche fördern und Strahlkraft in die Gesellschaft hinein entwickeln - glaubwürdig, außergewöhnlich und praktisch umsetzbar. Denn die gesellschaftlichen Anforderungen an die Agrar- und Ernährungswirtschaft nehmen zu. Diese reichen von Nachhaltigkeit, Tierwohl bis zur digitalen Vernetzung innerhalb der Wertschöpfungskette. Viele Fragen sind noch ungelöst, deshalb haben die agrarzeitung, BASF und DIE ZEIT diesen Ideenwettbewerb initiiert. Er wurde 2017 zum ersten Mal vergeben.

Bewerben können sich alle Vertreter der Agrar- und Ernährungswirtschaft vom Landwirt, Mitarbeiter aus Handel und Industrie, NGO’s, Verbraucher, Studierende und Wissenschaftler. Die vielversprechendste Idee wird mit einem Preisgeld von 25.000 € zur Projektförderung ausgezeichnet.
Kontakt
dfv Mediengruppe
Manuela Töpfer
Unternehmenskommunikation
Telefon 069 7595-2052
presse@dfv.de
http://www.dfv.de
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