13. November 2017

Förderpreis der Agrarwirtschaft verliehen

agrarzeitung
Dr. Eva-Maria Meemken, Harm Böckmann und Thiemo Buchner haben den Förderpreis der Agrarwirtschaft 2017 erhalten. Die agrarzeitung (dfv Mediengruppe) vergibt diese Auszeichnung jährlich an besonders engagierte und erfolgreiche junge Talente im Agribusiness. Die feierliche Preisverleihung fand am 12. November im Rahmen des Gala-Abends der agrarzeitung im Vorfeld der Messe Agritechnica 2017 in Hannover statt.

Förderpreis der Agrarwirtschaft 2017
Die Preisträger des Förderpreises (v.l.n.r.): Thiemo Buchner, Dr. Eva-Maria Meemken und Harm Böckmann. Foto: Theodoro da Silva.
Dr. Eva-Maria Meemken (31) aus Göttingen
beschäftigt sich als Agrarökonomin nicht nur mit Zahlen. Ihr Interesse gilt insbesondere globalen, sozio-ökonomischen Zusammenhängen in Entwicklungsländern. Sie will vor allem wissen, wie Landwirtschaft nachhaltiger und gerechter sein kann. Sie hat deshalb die Auswirkungen von Nachhaltigkeitsstandards wie etwa Fairtrade, Bio oder der Rainforest Alliance auf die Lebenssituation afrikanischer Kleinbauern selbst vor Ort unter die Lupe genommen. Ihre Dissertation an der Universität Göttingen zu dem Thema hat sie mit „summa cum laude“ abgeschlossen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte in Spanien. Kanada, und Südamerika prägen ihre wissenschaftliche Karriere. Der globale Blick und das vernetzte Denken haben die Jury besonders beeindruckt.

Harm Böckmann (29) aus Vechta
hat seine Vision für Veränderungen in der Herstellung und Kommunikation rund um Fleisch in die Praxis umgesetzt. Der Fleischfan Böckmann will mit seinem Start-up „Super Meat Boy“ eine Salami den Verbrauchern schmackhaft machen, die nach Tierwohlkriterien erzeugt worden ist. Sein Ansatz: Alle Glieder der Wertschöpfungskette werden miteinbezogen. Er setzt in seinem selbstentwickelten Vermarktungskonzept auf Transparenz: Von der Geburt des Schweins bis zur Verpackung im „Super Meat Boy“-Design kann der Verbraucher alles nachvollziehen und sich mit gutem Gewissen die Salami schmecken lassen. Für die Umsetzung seines Konzeptes hat er Partner aus allen Stufen gewinnen können und bietet seine Salamiwurst im Lebensmitteleinzelhandel in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen an.

Thiemo Buchner (31) aus Kaufbeuren
ist fasziniert von Robotik, dem Einsatz neuronaler Netzwerke und künstlicher Intelligenz sowie der Miniaturisierung landwirtschaftlicher Prozesse. Seit drei Jahren arbeitet er bei dem US-Landtechnikkonzern Agco an Verknüpfungen von innovativen Technologien und deren Anwendung in der Landtechnik. Er hat mobile Agrarroboter im Rahmen des Forschungsprojekts MARS erfolgreich bis zur Praxisreife entwickelt. Viele kleine Roboter sollen künftig große Sämaschinen ersetzen. Mit hohem Engagement und Zielstrebigkeit verfolgt er sein Anliegen, der Landwirtschaft robuste, praktikable und auch wirtschaftliche Werkzeuge an die Hand zu geben, mit dem der Landwirt seine agronomischen Ziele möglichst nachhaltig umsetzen kann, lautet sein Anspruch.

Die agrarzeitung unterstützt mit dem Förderpreis der Agrarwirtschaft junge Talente aus der landwirtschaftlichen Praxis, der Wissenschaft, dem Agrarhandel und der Industrie. Eine 15-köpfige Jury, bestehend aus anerkannten Experten der Agrarwirtschaft, wählt aus den zahlreichen Bewerbungen aus. Renommierte Sponsoren stiften das Preisgeld in Höhe von insgesamt 9.000 Euro.

Druckfähige Bilder der Preisträger sind auf Anfrage erhältlich.

Weitere Informationen gibt es unter www.foerderpreis-der-agrarwirtschaft.de.